unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gerüchteküche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Gerüchteküche 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.874
Nächster Level: 7.172.237

1.102.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mein lieber Weiser aus dem Moin -Land,

dass hast du aber ganz, ganz prima beschrieben. Auch habe ich festgestellt, dass du meine Abhandlung gelesen hast. Respekt

Aber mal im Ernst:
Deregulierung werden wir uns alle wünschen, klar. Wir müssen aber darauf achten, dass es auch händelbar bleib.

Wir müssen ansonsten die Suppe auslöffeln und nicht der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weitsicht......

In dem ersten Entwurf zur Deregulierung stand z. B., dass es keine Gestattung mehr geben sollte, sondern eine Ausnahme von der RKG-Pflicht. Das war ein echter Brüller.

Im derzeit laufenden Entwurf sind wir schon mal bei einer Anzeigepflicht, damit klönnte ich leben. Ich brauche aber auch Möglichkeiten, regend einzugreifen (Abi-Feten, Schützenfeste etc.).

Das fehlt mir noch.

Durch unsere Diskussion sind wir aber auf dem richtigen Weg. Der liebe Webmaster hat ja ein neues Forum angelegt, also

an die Tasten, fertig, los.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
21 08.12.2005 19:39 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.005.336
Nächster Level: 1.209.937

204.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also wir haben die Änderungen schon erhalten, mit der Bitte darum, Stellung dazu zu nehmen.

Wer das mal haben möchte einfach na mail an uns oder ne PN.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
22 09.12.2005 07:39 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Birgit Mrugalla   Zeige Birgit Mrugalla auf Karte Birgit Mrugalla ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 63
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 426.775
Nächster Level: 453.790

27.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin liebe Kollegen,
Kollege Kramer, Sie haben völlig recht. Bis zur Änderung des GastG zum 01.07.05 war dieses Gesetz ein gutes und in sich geschlossenes Werk. Bis dahin konnte ich auch noch voll dahinter stehen. Seit der Änderung komme ich mir aber total bescheuert vor, wenn ich einem Alkoholausschenker erklären soll weshalb er den Unterrichtungsnachweis erbringen muss und sein Kollege, der Imbissbetrieb -ohne Alkoholausschank- das nicht benötigt. Gleiches gilt für den Bereich der Gestattungen -gerade jetzt- auf den nicht festgesetzten Weihnachtsmärkten. Und auch mit dem Begriff "Schnellschuss" treffen Sie den Nagel auf den Punkt.
Was mich verärgert ist die Tatsache, dass man zwar die Möglichkeit hat, zum Gesetzentwurf Stellung zu nehmen, diese Stellungnahmen aber nicht allzu ernst genommen werden. Ich weiß, dass viele Stellungnehmer als "Bedenkenträger" angesehen werden.
"Die haben Angst vor Veränderungen und kleben an ihrem Sachgebiet, weil sie das seit Jahrzehnten machen und die Veränderung ihres Wirkungskreises fürchten." So ähnlich hat sich mal ein Kollege aus einem Ministerium zu einer Stellungnahme eines Kollegen geäußert, der in meinen Augen auf seinem Fachgebiet eine Koryphäe war und sogar an der VFH dozierte.
Kollege Mischner, das mit der Arbeit nach der Konzessionierung meine ich tatsächlich so. Was uns sehr viel weiter gebracht hat, war die Schaffung eines "Wirtestammtischs", zu dem wir einmal im Jahr einladen. Hier wird alles angesprochen was uns oder den Gastwirten unter den Nägeln brennt. Die wiederkehrenden Prüfungen seitens der Bauaufsicht sind gesetzlich (zumindest hier in Hessen), und brandschutzrechtlich -alle 5 Jahre- vorgeschrieben.
Freundliche Grüße
23 09.12.2005 09:14 Birgit Mrugalla ist offline E-Mail an Birgit Mrugalla senden Homepage von Birgit Mrugalla Beiträge von Birgit Mrugalla suchen
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.516.360
Nächster Level: 7.172.237

655.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi aus Herzogenrath,

kommen wir für die Bürgermeister und Kämmerer zum wichtigsten Punkt aller Deregulierungen:

Was ist mit den Einnahmen??

Ist eigentlich schon etwas durchgesickert, welche Gebühren für die Personalkonzession erhoben werden dürfen? Gestattungen (und Gebühren hierfür) fallen komplett weg?

Das wird die Kämmerer aber freuen, wenn diese Einnahmen auch wegfallen.

Gruß

Hartmut Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
24 14.12.2005 15:17 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Birgit Mrugalla   Zeige Birgit Mrugalla auf Karte Birgit Mrugalla ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 63
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 426.775
Nächster Level: 453.790

27.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nach Herzogenrath,
welche Personalkonzession meinen Sie? verwirrt Habe ich da was verpasst?

Wenn der Entwurf Gesetz wird, gibt es gar keine Konzessionen und damit keine Einnahmen mehr. Auf der anderen Seite fallen vielleicht Personalausgaben weg?!

Gruß
Birgit Mrugalla
25 14.12.2005 15:33 Birgit Mrugalla ist offline E-Mail an Birgit Mrugalla senden Homepage von Birgit Mrugalla Beiträge von Birgit Mrugalla suchen
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.516.360
Nächster Level: 7.172.237

655.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich meine den Beitrag aus Gewerbearchiv 10/05 S. 415, aber das war ja auch aus der Frühjahrssitzung des Bund-Länder-Ausschusses.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Ansiedlung in den 30er Bereich der GewO kommt und hier Gebühren wie im Bewachungs-, Makler- und Automatenaufstellergewerbe fällig werden.

Natürlich habe ich das Einsparpotential im Personalbereich nicht vergessen, aber wer will sich schon vorab im Forum selbst wegrationalisieren???

Gruß
Hartmut Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
26 14.12.2005 15:45 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.013.075
Nächster Level: 7.172.237

159.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ..... und ein freundliches Moin zu den Personalkosten!

Wenn ich den Entwurf richtig gelesen habe, wird weit größerer Wert auf die spätere Überwachung als jetzt gelegt. Wenn künftig alle bösen Buben und Mädchen, die jetzt noch wegen der Zuverlässigkeitsprüfung im Gaststättengewerbe davon abgehalten werden, einen Antrag zu stellen, hier auch noch tätig werden, gibt es m. E. einen ganzen Haufen zusätzlicher Arbeit. Denn die zuständigen Behörden (die Zuständigkeit müsste dann sicherlich auch noch neu überdacht werden) haben ja im Rahmen ihrer Überwachung sicherzustellen, dass die unzuverlässigen Vögel vom Markt kommen. Heul

Also, ich sehe im Augenblick zwar weniger Einnahmen, aber keine Personaleinsparung, sondern im Gegenteil einen weit höheren Verwaltungsaufwand auf uns zukommen.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
27 14.12.2005 17:16 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Gewerbeordnung Arnsberg   Zeige Gewerbeordnung Arnsberg auf Karte Gewerbeordnung Arnsberg ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 110
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.685
Nächster Level: 824.290

84.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein freundliches Moin aus dem Sauerland,

nach der jetzigen Vorlage aus 11/05 geht hervor, dass es keine Gaststättenerlaubnis mehr gibt und ebenfalls keine Gestattungen. Die zukünftigen Gastwirte melden für 20 € ihr Gewerbe an und danach dürfen wir dann überprüfen (natürlich ohne irgendeine Mitwirkung der Gastwirte, kann man denen ja auch nicht zumuten), ob sie zuverlässig sind.
Erst einmal fallen damit die bisherigen Erlaubnisgebühren weg seufz und für uns entstehen sogar noch zusätzliche Kosten dadurch, dass wir selbst Führungszeugnis und Gewerbezentralregister einholen dürfen.

Die Gestattungen haben sich nach dem Gesetzentwurf dahingehend erledigt, dass lediglich eine Anzeigepflicht bis 14 Tage vor der Veranstaltung besteht.

Glaubt ihr denn, dass sich die Veranstalter dann noch bei uns melden? Vielleicht wenn die fehlende Anzeige mit einem Bußgeld versehen werden kann.

Aber wer glaubt da schon dran.

Nur mal die Auswirkungen in unserer Stadt:

Ich habe in meinem gewerberechtlichen Bereich jährliche Einnamen zwischen 100.000 und 150.000 €. Hiervon fallen zukünftig 80% weg. Wand .

Ist das nicht geil???
28 15.12.2005 06:31 Gewerbeordnung Arnsberg ist offline E-Mail an Gewerbeordnung Arnsberg senden Homepage von Gewerbeordnung Arnsberg Beiträge von Gewerbeordnung Arnsberg suchen
Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.516.360
Nächster Level: 7.172.237

655.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi aus Herzogenrath,

den Entwurf zur Deregulierung vom 22.11.2005 habe ich verpasst.
Vielen Dank nach Oberursel.anbeten

Aber die Gebühren für pol. FZ und GZR haben wir in der Regel nicht auch noch an der Backe, da nach § 38 (1) S. 2 GewO der Gewerbetreibende die Einholung zu beantragen hat.

Mache ich dirket bei der Gewerbeanmeldung. Hat bisher immer geklappt. Oder habe ich die Änderung auch verpasst??

Gruß
Hartmut Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
29 15.12.2005 07:48 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
holly   Zeige holly auf Karte holly ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.785
Nächster Level: 17.484

3.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin
nach meinem kenntnisstand ist zwar vorgesehen, das gaststättenrecht komplett abuzuschaffen und einen neuen § 37 GewO zu schaffen, aber gleichzeitig soll nach der koalitionsvereinbarung gaststättenrecht ländersache werden. was für einen sinn macht dann die schaffung von bundesrecht in der gewo noch??
oder verstehe ich etwas nicht?
grüße an alle basiskämpferInnen

holger füngerlings
30 16.12.2005 10:43 holly ist offline E-Mail an holly senden Beiträge von holly suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.005.336
Nächster Level: 1.209.937

204.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe mal den Gesetzestext, so wie wir Ihn bekommen haben ins Sonderforum eingestellt.

Nachdem ich mich da durchgearbeitet habe, sehe ich keine Möglichkeit ein GastG auf Landesebene einzuführen. (Bundesrecht bricht Landesrecht und die Länder können auch nicht mehr fordern, als das Bundesrecht zulässt.)

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
31 16.12.2005 10:50 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gerüchteküche

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 323.545 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.102.209


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 167 | Gesamt: 0.209s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%