unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Vorstrafe Freizeitarrest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vorstrafe Freizeitarrest 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.691.847
Nächster Level: 7.172.237

480.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Vorstrafe Freizeitarrest

Hallo Kollegen,

mir liegt ein Konzessionsantrag eines 19 jährigen vor. Das Führungszeugnis war sauber. Die Kreispolizeibehörde teilte mir jedoch 12 (!!!) Aktenzeichen mit. In einige der Akten konnte ich bereits Einsicht nehmen. Neben Sachbeschädigung und EC-Kartenbetrug (aus - ich sage mal seltsamen Gründen - eingestellt) gab es auch ein Verfahren wegen Diebstahls. Damals war der Antragsteller 16 Jahre alt und wurde zu zwei Freizeitarresten verurteilt.

Grundsätzlich würde ich Jugendstrafen nicht heranziehen, aber der Knabe ist erst 19. Außerdem hatte unser Jugendamt erhebliche Bedenken (dort. Verfahren wegen "Entziehung Minderjähriger" ist noch nicht abgeschlossen).

Wenn ich aus den weiteren Akten (es fehlen noch 5) nichts verwertbares mehr entnehmen kann, stehe ich vor der Frage, ob ich dem Herrn nun die Erlaubnis erteile.

Wie wird die Verwertung der Freizeitarreste im Kollegenkreis gesehen?
1 28.11.2005 14:09 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.466
Nächster Level: 7.172.237

1.102.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vorstrafe Freizeitarrest

Hej aus Hamm,

nach § 4 GastG ist ein Antragsteller unzuverlässig, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass er die für die Ausübung des Gewerbes erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt.

Alleine die Tatsache, dass er schon 12 Verfahren laufen hat, reicht meiner Meinung nach nicht aus, aber Sie müssen ja nicht auf Verurteilungen setzten. Allein die festgestellte Tatsache, dass er Straftaten begangen hat, reicht ja schon aus, um ihn für unzuverlässig zu erklären. Somit sind "seltsame" einstellungsgründe für sie kein Hinderniss, die Konzession zu versagen.

Wichtig ist allerdings, die Akten - wie Sie es ja auch schon gemacht haben - hinzuzuziehen. Wenn darauf hervorgeht, dass der Antragsteller wohl einen Hang zur Nichtbeachtung von gesetzlichen Bestimmungen hat, dann würde ich den Antrag ablehnen.

Wenn Sie ihm wohlgesonnen seien sollten und ihm in seinem ach so jungen Leben noch eine Chance geben wollen, bestünde die Möglichkeit, dass er bei Ihnen eine befristete Erlaubnis für sagen wir mal 1/2 - 1 Jahr beantragt. Sollte er sich in dieser Zeit nichts zu Schulden kommen lassen, dann können Sie nach dieser Zeit die Befristung aufheben.

Ich hätte bei dem geschilderten Fall allerdings schon Bauchschmerzen. Erst 19 Jahre und dann so viele Taten! Egal, welche Betriebsart er beantragen würde, ich würde den Antrag ablehnen.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg Wiesemeier: 28.11.2005 20:28.

2 28.11.2005 20:27 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.601
Nächster Level: 7.172.237

159.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

So, wie der Kollege Wiesemeier sehe ich es auch!

Wenn die Polizei 12 Verfahren hat, kann man m. E. getrost davon ausgehen, dass noch eine Vielzahl weiterer Gesetzesverstöße vorliegen, die nicht bekannt geworden sind. schimpf

Auch wenn es leichter wäre, einen Antrag zu versagen, wenn entsprechende Verurteilungen vorliegen, dürfte sich aus den Akten sicherlich ergeben, dass der Betroffene die Taten begangen hat. Diese Feststellungen reichen m. E. als Tatsachen zur Versagung der Erlaubnis aus. Denn Ihr Antragsteller zeigt ja durch sein fortgesetztes vorsätzliches Handeln, dass er nicht gewillt ist, gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Wenn man in diesem Zusammenhang berücksichtigt, dass Betrügereien jedweder Art als Regelversagungsgrpünde gelten und früher grundsätzlich zwischen der letzten Verurteilung und einer evtl. Erlaubniserteilung 5 Jahre liegen sollten, hätte ich schon Bauchschmerzen, auch nur eine befristete Erlaubnis zu erteilen. Denn schließlich ist unsere Prüfung allein auf gefahrenrechtliche Gesichtspunkte zum Schutz der Gäste und der Allgemeinheit abzustellen.

Und bei jemandem, der sich in der Vergangenheit permanent über gesetzliche Bestimmungen hinweggesetzt hat, kann m. E. nicht davon ausgegangen werden, dass er nun, weil er selbständig ist, sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten wird. verwirrt

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
3 29.11.2005 07:34 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.549.109
Nächster Level: 5.107.448

558.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallöchen aus Kierspe,

ich sehe das auch so wie meine beiden Vorredner. Und bei der Summe an Vordelikten habe ich schon erhebliche Bedenken, ob er wirklich die Gewähr dafür bietet, einen vernünftigen Gaststättenbetrieb zu führen, da die Hemmschwelle für kriminelle Taten nicht sehr hoch zu sein scheint.

Ich würd's auch nicht befürworten können. Zur Sicherheit würde ich an Ihrer Stelle aber die Maßnahmen noch mit der Aufsichtbehörde absprechen, denn der Knabe wird bestimmt in den Widerspruch gehen.

Freundliche Grüße

Axel Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
4 29.11.2005 13:00 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.005.267
Nächster Level: 1.209.937

204.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sehe das auch so.

Er kann sich entscheiden, ob er eine befristete Erlaubnis beantragt oder darauf verzichtet und dann die Konzession versagt wird. Er wird wahrscheinlich die befristete Erlaubnis beantragen *G*.

Hat er auch Drogen Delikte? Ich würde in jedem Fall mit der Polizei sprechen, wenn er eine Erlaubnis bekommt, dass die Kollegen dort mal einige Kontrollen durchführen im Bereich Drogen und Alkoholkonsum. Natürlich werden auch Sie um einige Kontrollen zum Thema Jugendschutz nicht herumkommen, weil das Puplikum dürfte aus der selben Altersklasse wie der Wirt sein.

Vielleicht hat er nach der 3 Kontrolle keine Lust mehr und gibt selbst auf. Manche Dinge erledigen sich ja bekanntlich von selbst großes Grinsen

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
5 02.12.2005 08:03 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 813.467
Nächster Level: 824.290

10.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus dem nördlichen Bayern,

für die Entscheidung, ob der Antragssteller die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt, muss eine Zukunftsprognose erstellt werden. D.h. wie wahrscheinlich ist es, dass der Antragsteller künftig das Gewerbe ordnungsgemäß ausführen wird.

In der Regel geht man davon aus, dass man die letzten fünf Jahre bewertet. Wenn der Antragsteller erst 19 Jahre ist, können Jugendliche Verfehlungen natürlich in das Gesamtbild der Beurteilung mit einfließen. Wobei ich der Meinung bin, bei zwölf Verfehlungen muss man schon genau hingucken, was der Grund der Eintagung war, ob sie gaststättenrechtlich relevant sind.

Ich habe einen ähnlichen Fall momentan: 20-jähriger Geschäftsführer einer GmbH, aber 79 mal!!! polizeilich in Erscheinung getreten - meist wegen Grafity.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Antrag wahrscheinlich abzulehnen ist.

Grüße

Felix Krämer
6 02.12.2005 09:29 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Vorstrafe Freizeitarrest


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Vorstrafen europäisches Führungszeugnis Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.04.2017 07:39 von PetraP     25.04.2017 13:00 von jaenickV   Views: 6.373
Antworten: 1
§ 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen Gewerberecht   11.06.2010 11:39 von janb     22.06.2010 09:24 von sme40   Views: 13.345
Antworten: 3
Bewachungsgewerbe Vorstrafenregister Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.06.2006 09:10 von Koy     12.06.2007 14:29 von Stadt Kassel*Fricke   Views: 28.276
Antworten: 28

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 121.034 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.899.698


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 121 | Gesamt: 0.198s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%