unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » §34 c - Abschrift ohne Bescheid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen §34 c - Abschrift ohne Bescheid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PaPo   Zeige PaPo auf Karte PaPo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-11.gif

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 30
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.525
Nächster Level: 195.661

11.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






§34 c - Abschrift ohne Bescheid

Hallo und Moin ,

ich habe hier mal ein kleines Problem:

Ein Bürger behauptet 1999 eine Erlaubnis nach §34 c bekommen zu haben. Da er diese wohl verschlampt hat, möchte er eine Abschrift.
Wie es der Zufall will, konnte ich weder bei den Erlaubnissen noch im Archiv eine Akte dazu finden.
Er hätte mit der Eraubnis wenig oder nicht gearbeitet und sei dann auch etwa zeitgleich umgezogen.
Als Gewerbe hatte er hier bei uns aber nur Vermittlung von Versicherungen und Bausparverträgen gemeldet.
Der einzige Anhaltspunkt ist eine Anfrage ans GZR von 1999 mit dem Verwendungszweck §34 c GewO.

Liegt die Beweislast bei uns? Ich kann ja keine Abschrift erstellen, wenn ich nicht mal weiß, was in der Erlaubnis beinhaltet war.
...Grübel... verwirrt

Gruß aus der sonnig-kühlen Pfalz

__________________
Credendo Vides
1 13.09.2007 10:18 PaPo ist offline E-Mail an PaPo senden Beiträge von PaPo suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.569.979
Nächster Level: 22.308.442

1.738.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

da sich unsere Kunden voller Grimm in der Regel an die viel zu hohe Gebühr erinnern können, würde ich Ihn diesbezüglich befragen bzw. in den Kontoauszügen suchen lassen.

So ganz ohne Verwaltungsakte eine Zweitschrift auszustellen, halte ich für problematisch. Ist die Akte vielleicht an eine andere zwischendurch örtlich zuständige gewesene Stelle gegangen? verwirrt

Gruß

Frank Schuster
2 13.09.2007 14:37 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.252.589
Nächster Level: 7.172.237

919.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

auf Grund der Tatsache, dass der gute Mann etwa gleichzeitig umgezogen ist, gehe ich davon aus, dass er die Erlaubnis von einer anderen Behörde erhalten hat. Darauf deutet auch die Gewerbeanmeldung "Versicherungen und Bausparverträge" hin, denn bezeichnenderweise fehlt die Maklertätigkeit hier. Oder aber, wie Herr Schuster vermutet, ist die Akte auf Grund des Umzuges an die neue Wohnsitzgemeinde zwecks Anforderung der Prüfberichte gegangen. Das müsste sich ja eindeutig feststellen lassen.

Wenn Sie wollen, können Sie ja 'mal in Ihrer Stadtkasse durchforsten, ob es einen entsprechenden Zahlungseingang des Herrn aus dem Jahre 1999 (Gebühr für Maklererlaubnis) gibt oder Sie lassen ihn, wie Herr Schuster vorschlägt, selber suchen.

Keinesfalls würde ich eine Abschrift einer Erlaubnis machen, die ich gar nicht kenne und die meine Behörde wahrscheinlich gar nicht gefertigt hat. Wie denn auch?
Ich denke, es müsste sich doch feststellen lassen, wer, wenn überhaupt, eine Erlaubnis gefertigt hat. Stellen Sie sich 'mal vor, Sie fertigen eine Abschrift einer Erlaubnis, die nie existiert hat?! Das kann's ja wohl nicht sein.

Viele Grüße
A. Thien
3 13.09.2007 15:36 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
PaPo   Zeige PaPo auf Karte PaPo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-11.gif

Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 30
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.525
Nächster Level: 195.661

11.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von PaPo


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

wir haben es tatsächlich selbst verbrochen. Habe in einer alten Haushaltsüberwachungsliste die Sollstellung gefunden.
Zumindest weiß ich nun auf Grund des Betrages was er denn alles beantragt hatte.

Danke für die Antworten

__________________
Credendo Vides
4 13.09.2007 16:00 PaPo ist offline E-Mail an PaPo senden Beiträge von PaPo suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » §34 c - Abschrift ohne Bescheid


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 309
Antworten: 0
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 9.030
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Änderungen zu den §§ 34f und 34h GewO i. V. m. Kreditz [...] Makler, Bauträger, Baubetreuer   21.07.2023 20:00 von Puz_zle     01.01.2024 11:10 von Puz_zle   Views: 190.900
Antworten: 3
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 704.669
Antworten: 10
Friseur ohne Meistertitel im Reisegewerbe Reisegewerbe (Titel III GewO)   13.03.2018 11:03 von Christine Thyssen     02.02.2022 11:49 von PatriciaSmith   Views: 237.106
Antworten: 7

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 169.267 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.560.880


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 97 | Gesamt: 0.167s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%