unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeanmeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeanmeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uwe Hastenteufel
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






traurig Gewerbeanmeldung

Hallo. Heute bekam ich einen Anruf von einer Firma die in der Stadt mehrere Gebäude unterhält, die vermietet werden. Die Frage von ihm war, ob ein einzelner Mieter des jeweiligen Hauses die Reinigungsarbeiten (Treppenhaus, Kehrarbeiten vorm Haus) ausführen darf, ohne dass eine Gewerbeanmeldung erfolgt. Die Entlohnung wird sich bei ca. 30 Euro belaufen.
Nach der Definition von Gewerbe, müsste eine Gewerbeanmeldung erfolgen oder handelt es sich hierbei vielleicht um einen Bagatellfall?
Es wäre schön, wenn mir jemand in dem Fall helfen könnte.
1 11.10.2005 10:31
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeanmeldung

Hallo aus Raisdorf,

es ist m.E. tatsächlich zu klären, ob es sich bei dieser Tätigkeit um eine selbständige gewerbliche handelt. Denn diese „Unternehmer“ werden jeweils nur für einen Auftraggeber abhängig tätig, so dass hier -auch bei der der fürstlichen Entlohnung- eine Scheinselbständigkeit vorliegen würde. Üblicherweise werden diese Arbeitnehmer doch pauschal entlohnt und versichert.

Gruß
Manfred Milbrodt
2 11.10.2005 11:08
Solon
Zum Anfang der Seite springen

René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.551
Nächster Level: 8.476.240

194.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Hastenteufel,

ich sehe den Fall als reine Bagatelle, die keiner Anzeigepflicht unterliegt.

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, zu denen ich auch Mieter in einem Mehrfamilienhaus war. Da gab's immer eine "Bohner-Karte" großes Grinsen - sprich: "Wer die Karte in der jeweiligen Woche an der Wohnungstür hängen hatte, war mit der Hausreinigung dran" Heul

Durch dieses Prozedere hatte ich dann einen echten "geldwerten Vorteil": Ich musste bei den Betriebskosten nicht noch einen Obulus für die Hausreinigung abdrücken.

Mit der von Ihnen angesprochenen Regelung hat nun also ein Mieter "die Karte jede Woche (Monat) an seiner tür hängen". Selbst für einen "geldwerten Vorteil" durch weniger Betriebskosten + die 30,- EUR "extra" würd ich mich da aber nicht 'drum reißen - sprich das ist wohl eher Bestrafung denn Gewinnerzielungsabsicht. wut

@ Herrn Milbrodt
Die Frage der "Selbstständigkeit" aus dem Gewerbebegriff ist natürlich auch zu beachten. Ich schließe mich da Ihrer Meinung an. Allerdings komme ich in der Betrachtung eigentlich gar nicht erst dort hin, da m.E. = Bagatellfall.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von René Land: 11.10.2005 11:23.

3 11.10.2005 11:22 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Uwe Hastenteufel
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeanmeldung

Vielen Dank Herr Milbrodt und Herr Land. Sie haben mir sehr geholfen. Danke
4 11.10.2005 13:23
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeanmeldung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmeldung - Ausweiskopie Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.11.2023 14:07 von lp     16.11.2023 10:08 von lp   Views: 58.003
Antworten: 4
Gewerbeanmeldung - Vermögensverwaltung Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.10.2023 09:56 von josefingerner     12.10.2023 08:00 von Thomas Mischner   Views: 126.013
Antworten: 4
Zweitschrift Gewerbeanmeldung nach Änderungen Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.08.2023 14:10 von MD     31.08.2023 08:18 von MD   Views: 121.816
Antworten: 2
Gewerbeanmeldung Tattoostudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.08.2023 11:37 von Gewerbe Hlg     03.08.2023 16:04 von Gewerbe Hlg   Views: 46.943
Antworten: 2
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 704.042
Antworten: 10

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 341.530 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.370.499


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 92 | Gesamt: 0.180s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%