unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Das Wort "Maler" nicht nutzen dürfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Wort "Maler" nicht nutzen dürfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IchBins IchBins ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.07.2012
Beiträge: 1
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345
Nächster Level: 5.517

1.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Das Wort "Maler" nicht nutzen dürfen?

Hallo Community,

Ich bin neu hier im Forum und komme sogleich mit einer wichtigen Frage.

Ich erstelle derzeit für meinen Onkel eine Webseite. Dies tuh ich ohne Gegenleistung um seinem Gewerbe zu helfen, da Web- Und Grafikdesign eben meine Kunst ist.

Als ich auf der Startseite seiner Webseite im Text das Wort "Maler" und Malerbetrieb" nutzte (Natürlich aus Google SEO Gründen Keyword optimiert), sagte mir mein Onkel das dies aus folgende, Grund nicht ginge:

Man hätte ihm beim Gewerbeamt gesagt das er nirgendwo das Wort Malermeister, Maler oder Malerbetrieb nutzen dürfe, da er kein Malermeister ist. Er dürfe sich lediglich Raumgestalter und Designer nennen.

Was das Wort Malermeister angeht, leuchtet das für mich durchaus ein. Natürlich sollte ich mich nirgends Doktor nennen, wenn ich keinen Doktortitel besitze.

Bei dem Wort Maler oder Malerbetrieb, halte ich diese Aussage jedoch für, sagen wir mal "schwachsinnig".

Man stelle sich mal vor ich eröffne einen Eisladen und darf dieses Wort auf meiner Webseite nicht nutzen? Das kann doch überhaupt nicht sein.

Da er nun eben alle Dienstleistungen eines Malerbetriebs anbietet, wäre es doch ein Witz, wenn er sich so nicht auf seiner Webseite präsentieren darf? Ist Maler, oder auch Malerbetrieb etwa ein geschütztes Wort? Gar ein Titel? Wiegesagt bei Malermeister kann ich das durchaus verstehen..

Aber was bitte ist er, wenn er Wände anpinselt, sich jedoch nicht Maler nennen darf? Ein Bäcker? Ein Wändeanstreicher? Oder doch ein Wurstverkäufer?

Verzeiht mir mein Humor. Ich kann mir das ganze ungern vorstellen und habe derzeit leider auch eine Diskussion darüber mit meinem Onkel, welche dazu führt das die Webseite zwar fertig zum hochladen ist, jedoch es am Textcontent derzeit wegen eben dieser Story mangelt. Der Text ist professionell vor uns, nur soll es nun anhand dieser Wörter scheitern?

Lokale Suchmaschinen optimierung wird hier natürlich zum Problem, wenn dies stimmt. Gerade was Keyword optimierung angeht.

Ich als privat Person google aufjedenfall nicht nach einem Raumgestalter und Designer + Stadt, wenn ich mir eine Wand streichen lassen möchte. Ich gebe Maler + Stadt ein.

Ich bitte euch um Infos und Hilfe zu dem Thema.

Grüße
Dennis
1 07.07.2012 17:26 IchBins ist offline Beiträge von IchBins suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 637.168
Nächster Level: 677.567

40.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Das Wort "Maler" nicht nutzen dürfen?

Moin,

vielleicht wirst du hier einwenig schlauer:
www:buhev.de

Lg Jonas kuckuk

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
2 08.07.2012 19:34 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.424.105
Nächster Level: 2.530.022

105.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Das Wort "Maler" nicht nutzen dürfen?

Hallo aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,
hallo @IchBins,

wenn Ihr Onkel kein Malermeister ist, ist er aus Sicht des Handwerksrechts auch kein Maler. Da hat Ihr Onkel recht. Um das "Maler- und Lackiererhandwerk" im stehenden Gewerbe ausüben zu dürfen, bedarf es eines Malermeisters. Entweder ist Ihr Onkel selbst Meister oder er stellt einen Malermeister in seiner Firma als Betriebsleiter ein.
Bei einem Gewerbetreibenden, der für sich als Maler wirbt, darf man voraussetzen, dass er Malermeister ist. Übt jemand Tätigkeiten, die in den Kernbereich des Maler- und Lackiererhandwerks aus, ohne die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen aus, erfüllt er den Tatbestand der unerlaubten Handwerksarbeit, d. h. er macht sich der Schwarzarbeit schuldig.
Wirbt jemand, der nicht Malermeister ist, für sich mit der Behauptung, Maler zu sein, ist das auch wettbewerbsrechtlich bedenklich.

Also: Schön bei der Wahrheit bleiben, auch wenn GOOGLE einen dann nicht so einfach findet.

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

3 09.07.2012 07:29 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Das Wort "Maler" nicht nutzen dürfen?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
GmbH anmelden oder nicht? Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.06.2023 09:32 von Gewerbe5030     03.07.2023 12:56 von Ludwig   Views: 174.377
Antworten: 2
Die organisierte Kriminalität und das liberalisierte G [...] Spielrecht   11.05.2023 06:28 von Meike     17.05.2023 15:01 von tfis   Views: 999
Antworten: 2
Reisegewerbe nach 55b nicht anmelden? Reisegewerbe (Titel III GewO)   26.04.2023 11:49 von schrubbie     26.04.2023 13:20 von Ludwig   Views: 193.076
Antworten: 1
Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglic [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2023 13:52 von Oerly     28.02.2023 08:33 von Oerly   Views: 163.493
Antworten: 6
Nicht durchgeführter Markt - OWi? Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   30.05.2022 11:29 von PRCelle     30.05.2022 11:29 von PRCelle   Views: 305.833
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 132.552 | Views gestern: 348.528 | Views gesamt: 903.447.050


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 97 | Gesamt: 0.168s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%