unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Imbissstand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Imbissstand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kuechenmeister kuechenmeister ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 11
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.774
Nächster Level: 79.247

15.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Imbissstand

Guten Tag.
Nun habe ich eine verzwickte Anfrage.
Ich komme aus Thüringen und bin seit vielen Jahre im Besitz einer Gaststättenerlaubnis und betreibe diese auch.
Nun habe ich Gelegenheit in einem anderen Landkreis in Thüringen, in einem Gebiet wo viele Urlauber sind auf einem idyllisch gelegenen Privatgrundstück einen Imbiss bzw.Bratwurststand zu betreiben.
Das Grundstück grenzt an eine viel befahrene Strasse, Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück sind vorhanden, auch Strom und Zapfmöglichkeit für Wasser.
Ich bin zusätzlich im Besitz einer Reisegewerbekarte.
Nun möchte ich auf diesem Grundstück eine Imbisshütte ( wie sie im Baumarkt aus Holz erhältlich sind) so 2x2 Meter aufstellen.
Dahinein sollen Waschbecken mit warm/kalt Wasser für Hände, Arbeitstisch, Kühlschrank. Gefriertruhe.
Im Aussenbereich Bratwurstrost überdacht, Partysitzgarnituren mit Schirmen bzw. Faltpavillon.
Es sollen weiterhin zwei Dixi Toiletten aufgestellt werden, einmal Personal und einmal für Gäste die regelmäßig ausgetauscht werden.
Es sollen nur alkoholfreie Getränke und Grillspezialitäten verkauft werden.
Weit und breit gibt es keinen weiteren Anbieter.
Nun meine Frage.
Verkauft werden soll tagsüber von Montag bis Sonntag
Kann ich das ohne weitere Anmeldung betreiben, da ich ja ein Reisegewerbe habe oder muss dieses auch baurechtlich genehmigt werden?
Ich habe gute Kontakte auch zum Bürgermeister geknüpft und die Gemeindeverwaltung würde diese Einrichtung sehr begrüßen.
Im vorab vielen Dank
Kuechenmeister
1 12.08.2011 16:11 kuechenmeister ist offline E-Mail an kuechenmeister senden Beiträge von kuechenmeister suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.125.032
Nächster Level: 11.777.899

1.652.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Küchenmeister,

die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben. Da du anscheinend eine Einrichtung auf Dauer planst und mit dieser Bude nicht jeden Tag herumfährst, ist auf jeden Fall eine Gewerbeanzeige zu erstatten und die Gemeinde muss diese umgehend an die Bauaufsichtsbehörde weiterleiten. Dabei spielt es auch keine Rolle ab du Alk abgibst oder nicht.

VG J. Simon
2 15.08.2011 10:19 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Marcel Fromm Marcel Fromm ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 360
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.804.115
Nächster Level: 2.111.327

307.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Genau, die Gewerbebehörde sendet einen Durchschlag der Anzeige an die Bauaufsicht und die Lebensmittelüberwachung. Bei zubereiteten Speisen und alkoholische Getränken kommt zusätzlich noch eine Zuverlässigkeitsprüfung hinzu (Führungszeugnis, Gewerbezentralregisterauszug).
Das Thüringer Gaststättengesetz in der aktuellen Fassung habe ich mal angehängt.

Dateianhang:
pdf Thüringer Gaststättengesetz.pdf (56 KB, 353 mal heruntergeladen)


__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Sondershausen

Marcel Fromm


"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht." - "Wie schlecht ist es denn?" - "Wie schlecht ist was?"
3 16.08.2011 13:33 Marcel Fromm ist offline E-Mail an Marcel Fromm senden Homepage von Marcel Fromm Beiträge von Marcel Fromm suchen
kuechenmeister kuechenmeister ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 11
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.774
Nächster Level: 79.247

15.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von kuechenmeister


www.Fiat-126-Forum.de







Guten Tag
Danke erst einmal für die Antworten.
Ich hatte nur gedacht, dass bei einem Imbissbetrieb in dieser Form die Einschätzung der Lebensmittelüberwachung ausreicht.
Wenn aber erst noch ein Bauplanungsverfahren notwendig ist für eine Bratwurstbude ist das meiner Meinung nach dann überzogen.
Viele Grüße
Kuechenmeister
4 16.08.2011 15:48 kuechenmeister ist offline E-Mail an kuechenmeister senden Beiträge von kuechenmeister suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.125.032
Nächster Level: 11.777.899

1.652.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Lieber Küchenmeister,

gerade eine Bratwurstbude, am besten die mit Gasbetrieb, stellen immer eine latente Brandgefahr dar und da ist es eigentlich selbstverständlich, daß dazu die zuständige Behörde, hier die Bauaufsicht, ihr Einverständnis gibt (oder nicht).

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder eine Bratwurstbude aufbauen wollte, wo es ihm gerade passt??

VG J. Simon
5 17.08.2011 06:50 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Imbissstand


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Imbissstand/Standplatz/Erlaubnis/Anmeldung Reisegewerbe (Titel III GewO)   23.06.2008 13:40 von elektra     23.06.2008 13:40 von elektra   Views: 10.603
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 110.218 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.501.831


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 108 | Gesamt: 0.201s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%