unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gastwirt alkoholabhängig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gastwirt alkoholabhängig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JuliaG   Zeige JuliaG auf Karte JuliaG ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 61
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 335.083
Nächster Level: 369.628

34.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gastwirt alkoholabhängig?

zusammen!

Es gibt zwar bereits zwei Threads zu dem Thema, aber leider konnten die mir nicht richtig weiterhelfen. Ich weiß nicht, wie ich mit folgendem Fall umgehen soll:

Gastwirt hat eine Gaststätte im vorläufigen Betrieb übernommen. Während des Betriebes kam es zu einer polizeilichen Anzeige wegen übermäßigen Lärmes. Während der Kontrolle war eine Anhörung nicht möglich, 2,44 Promille. Zur weiteren Beobachtung wurde eine befristete Gaststättenkonzession genehmigt (auf Antrag des Gastwirtes).

Bei einem Termin im Amt starke Schnapsfahne, er zitterte ("immer so aufgeregt, wenn ich bei Ihnen bin"), hatte rote und glasige Augen. Angeblich kümmern sich Freunde um den Papierkram, "damit er keine Fehler macht".

Nach Auskunft unserer Führerscheinstelle stellen 2,44 Promille bereits eine starke Giftfestigkeit dar. Für eine MPU benötigen sie jedoch Vorfälle mit Führerscheinbezug - dies ist bisher noch nicht passiert.
Alkoholmessungen durch die Polizei sind auch nur bei Vorfällen erlaubt.

Gastwirt befand sich eine Woche in stationärer Behandlung, nach eigenen Aussagen auf Entzug.
Bei der nächsten Vorsprache zitterte er wieder und schwitzte stark. Er brachte mir Leberwerte. GGT und GLUK stark erhöht.

Mehrmalige Polizeieinsätze in der Gaststätte wegen Lärm. Gastwirt hat wohl seine Gäste nicht im Griff. Bei einer Ordnungsamtskontrolle mit Sperrzeitverstoß war er erkennbar betrunken und reagierte ungehalten. Er gab an, seine Gäste nicht aus der Gaststätte herauszubekommen.

Erneute Vorsprache im Amt einige Wochen später, erneut starke Schnapsfahne. Angeblich wäre am Vortag ein Fest gewesen und er hätte etwas Prosecco getrunken...

Uns liegt ein Schreiben der Suchtberatung vor, dass der Gastwirt dort für 5 Termine vorstellig war.

Erneute Leberwerte ein halbes Jahr nach den ersten: GGT, GOT und GPT stark erhöht (nach Internetrecherche durchaus aufgrund Alkohol, Leberzirrhose...). Gastwirt behauptet, er habe eine Fettleber.


Meiner Meinung nach genug Anzeichen... Lesen
Aber reicht das? Kann ich ein fachärztliches Gutachten fordern (vergleichbar wie im Waffenrecht)?
... irgendwie tut er mir ja auch leid, er scheint kein "böser Bube" zu sein, sondern hat das alles nicht recht im Griff.
Vielleicht gibts ja noch einen Weg, mit Auflagen eine Konzession zu erteilen??? Formulier
1 16.08.2011 15:01 JuliaG ist offline E-Mail an JuliaG senden Beiträge von JuliaG suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.903
Nächster Level: 5.107.448

90.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gastwirt alkoholabhängig?

ins Land
bei der Zuverlässigkeit kommt es nicht darauf an, ob einer ein böser Bube ist, sondern ob er die Gewähr für einen im Wesentlichen störungsfreien Betrieb bieten kann.

Dies scheint auf Grund der gegebenen Vorfälle eben nicht der Fall zu sein. Er ist zudem alkoholkrank. Es stellt sich also die Frage, ob man hier nicht den Bock zum Gärtner macht. Wie soll er eigentlich eine Therapie hinkriegen, wenn er stets in Versuchung geführt wird? Als Gastwirt hat man ja des Öfteren so seine Verpflichtungen als Gastgeber. Die Sache wird also nicht unbedingt besser, wenn man ihn machen läßt.

Es ist eine Frage des Standpunktes: Ist er dem Trunke ergeben (wofür doch einiges spricht), dann ist die Erlaubnis zu versagen.

In einem ähnlichen Fall haben wir abgelehnt.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 16.08.2011 15:26 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.413.012
Nächster Level: 2.530.022

117.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,
immer im Auge behalten: Gewerberecht ist Gefahrabwehrrecht und nicht Strafrecht. Hier muss nicht erst etwas passieren; es gilt, zu verhindern, dass etwas passiert.
Unzuverlässigkeit im Sinne des Gewerberechtes setzt keine "Schuld" oder "Charaktermangel" voraus. Unzuverlässig ist man u.A. dann, wenn man als Gastwirt "dem Trunke ergeben" ist. Und so scheint's ja hier zu liegen.

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

3 16.08.2011 15:35 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gastwirt alkoholabhängig?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Unterhaltungsspielgeräte in Gastwirtschaften Spielrecht   21.01.2016 11:52 von we587     22.01.2016 15:14 von gmg   Views: 3.919
Antworten: 4
Umsatzsteuer auf Gastwirteprovision Spielrecht   09.07.2008 11:33 von Bentel     10.07.2008 18:27 von gmg   Views: 2.120
Antworten: 2
Reisegastwirt und Gestattung Gaststättenrecht   08.05.2008 10:23 von stillingb     08.05.2008 11:44 von stillingb   Views: 12.471
Antworten: 4
Nordrhein-Westfalen: Schon 21 % der Gastwirte für gene [...] Gaststättenrecht   02.08.2007 21:59 von anders     02.08.2007 21:59 von anders   Views: 1.871
Antworten: 0
Bremen: Gastwirt erhält ein Bußgeld bis 2.500 € - Rauc [...] sonstige Themen   10.07.2007 16:19 von anders     10.07.2007 16:19 von anders   Views: 1.882
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 348.949 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.127.613


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 91 | Gesamt: 0.238s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%