unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Toiletten im Supermarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Toiletten im Supermarkt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Kamener   Zeige Der Kamener auf Karte Der Kamener ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 65
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.242
Nächster Level: 453.790

44.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Toiletten im Supermarkt

Moin , , oder wie auch immer.

Heute hat sich hier ein Bürger telefonisch beschwert, daß man ihn in zwei verschiedenen Supermärkten (verschiedene Betreiber) nicht auf Toilette gelassen habe.
in beiden Supermärkten wird nur Einzelhandel mit Lebensmitteln u.ä. betrieben und es ist kein Gaststättenbetrieb anhängig.

Da es sich meiner Ansicht nach um ein baurechtliches, und nicht gewerberechtliches Problem handelt,wurde der Bürger an die Bauordnung verwiesen.

Unser Bauordnungsamt hat sich die Beschwerde angehört und ist der Meinung, daß es wohl keine Vorschrift gibt, die Toiletten in solchen Supermärkten vorschreibt, ist sich aber selbst nicht so ganz sicher.

Da ich damit sehr gut leben kann, daß es nicht für alles gesetzliche Regelungen gibt, und das dieser Zustand auch so manches Mal bei den Bürgern (die wollen doch immer, daß Bürokratie abgebaut wird) nicht auf Verständnis stößt, möcht ich mich nur vergewissern (zumal es laut Aussage des Bauordnunsgamtes in der Vergangenheit schon mal ab und zu Anfragen diesbezüglich gegeben habe), daß es tatsächlich keine gesetzlichen Regelungen für dieses Problem gibt.

Ich Danke für Informationen aus eurer Mitte.

Frank Tegner

__________________
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)
1 28.08.2008 14:17 Der Kamener ist offline E-Mail an Der Kamener senden Homepage von Der Kamener Beiträge von Der Kamener suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.118
Nächster Level: 5.107.448

92.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Toiletten im Supermarkt


Solche Beschwerden kommen schon mal vor. Eine Kundentoilette ist tatsächlich nicht vorgeschrieben, zumal sich die Leute - anders als in Gaststätten - in aller Regel nicht lange in der Verkaufsstätte aufhalten. Allerdings muß eine bzw. mehrere Personaltoiletten vorgehalten werden. Es wäre sogar schlecht, würde der Marktbetrieber Hinz und Kunz den Zutritt zu den Toiletten gewähren, weil ansonsten dass zwingend vorgeschriebene Hygienekonzept (Personalhygiene und Vermeidung von Fremdkontaminationen) gestört würde. Dann könnte der Händler unter Umständen von seiner Lebensmittelüberwachung eine auf den Deckel bekommen. Wenn im Bereich der Gaststätten teilweise schon keine Gästetoiletten mehr gefordert werden (erlaubnisfreie Imbissbetriebe beispielsweise), dann kann man schlecht im Handel solche Einrichtungen verlangen.

Im Übrigen haben Sie es ja richtig erkannt: Es ist ein baurechtliches Problem/chen

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schwarzer: 28.08.2008 15:10.

2 28.08.2008 15:09 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Toiletten im Supermarkt


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Toilettenpapier geklaut Offtopic - Fun - Sonstiges   12.03.2020 16:07 von domar     27.07.2021 16:13 von Em_Ma   Views: 128.094
Antworten: 2
"Mini"Supermarkt im Bahnhofsgebäude Gewerberecht   13.08.2019 10:11 von Retr.N     13.08.2019 14:57 von BE-DE   Views: 2.393
Antworten: 1
Supermarkt ist Spielstätte Spielrecht   05.10.2013 13:11 von räubertochter     05.10.2013 13:11 von räubertochter   Views: 882
Antworten: 0
Buchladen im Supermarkt integriert Gewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.03.2010 07:53 von hansemaus     21.01.2013 14:13 von geyert   Views: 12.750
Antworten: 6
GastG § 12 GastG - kostenlose Toilettennutzung Gaststättenrecht   21.11.2012 13:25 von Jutta Grubert     07.12.2012 09:56 von wyhlmaus50   Views: 10.177
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 162.701 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.191.670


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 82 | Gesamt: 0.242s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%