unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Anmeldepflicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anmeldepflicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra Hillebrand   Zeige Sandra Hillebrand auf Karte Sandra Hillebrand ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.10.2006
Beiträge: 12
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 76.853
Nächster Level: 79.247

2.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Anmeldepflicht?

Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Beurteilung des folgenden Sachverhaltes:

eine Firma (nachfolgend F-A genannt) in unserem Zustänidigkeitsbereich hat eine unselbst. Zweigstelle angemeldet. Nach der Anmeldung erhielt ich mehrere Hinweise das diese Firma auf dem angemeldeten Grundstück nicht bekannt sei?! Unser Ermittlungsdienst konnte auch keine Hinweis auf die Firma finden (kein Firmenschild, Name am Briefkasten etc.).

Die Firma erklärte mit daraufhin folgendes: ein Mitarbeiter der (F-A) ist dort in den Räumen einer auf dem Grundstück ansässigen Firma (nachfolgend F-B genannt) und leitet die Mitarbeiter der (F-B) welche für (F-A) Kommisionierungsdienstleistungen erbringen.

Ich denke dies stellt keine unselbstänidige Zweigstelle dar bin mir aber nicht ganz sicher, was meint ihr?

Ich hoffe ich habe den SV halbwegs verständlich dargestellt und bedanke mich schonmal vorab für eine Info

Viele Grüße
Sandra H.
1 12.10.2007 09:36 Sandra Hillebrand ist offline E-Mail an Sandra Hillebrand senden Beiträge von Sandra Hillebrand suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.506.964
Nächster Level: 7.172.237

665.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Anmeldung unselbst. Zweigstelle

Liebe Kollegin,

an eine unselbständige Zweigstelle werden von der GewO keine besondern Ansprüche gestellt. Es genügt, wenn für den Gewerbebetrieb bestimmte Räumlichkeiten benutzt werden und von der unselbständigen Zweigstelle aus Kontakte nach Außen stattfinden.

Da an der Betriebsstätte Arbeitnehmer beschäftigt werden, Waren angeliefert und nach der Kommissionierung (Umverpackung von größeren in kleinere Verpackungseinheiten) wieder abgeholt werden, finden Außenkontakte statt. Die Betriebsstätte hat keine rein innerbetriebliche Funktion wie z.B. ein Lagerplatz für die in der Firma benötigten Betriebsstoffe etc.

Dass sich die unselbständige Zweigstelle innerhalb eines anderen Betriebes befindet ist nicht entscheidend, wichtig ist nur, dass die Räume regelmäßig wiederkehrend für den Betrieb des Gewerbes benutzt werden. Die Anbringung des Namens ist nicht vorgeschrieben, da es sich nicht um eine offene Betriebsstätte (z.B. Ladengeschäft) handelt.

Die Anzeige sollte daher entgegengenommen / durchgesetzt werden, denn für die Betriebsstätte erhält die Gemeinde Gewerbesteuern im Rahmen der Zerlegung.

__________________
Thomas Kirchhammer
2 12.10.2007 14:28 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.157.617
Nächster Level: 10.000.000

842.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Anmeldepflicht

Hallo, aus Frankenthal (Pfalz),
also ohne dies eingehender zu prüfen, hätte ich neben einer Anzeigepflicht auch zu einer Namensanbringung tendiert, da ich den Betrieb als offene Betriebsstätte sehen würde...abgesehen von dem steuerlichen Aspekt, den eine Gewerbeanmeldung nach sich zieht, wird der Behörde ja auch die Überwachungsfunktion ermöglicht... und wie soll die funktionieren, wenn noch nicht ein Mal die Post ankommt?
3 15.10.2007 14:09 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.506.964
Nächster Level: 7.172.237

665.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Anmeldepflicht

Beste Grüße aus Ingolstadt,

eine durchsetzbare Pflicht zur Anbringung des Namens gibt es nur für "offene" Betriebsstätten. Dies sind solche Betriebsstätten, die vom Kunden ohne weiteres betreten werden können also z.B. Ladengeschäfte, Spielhallen, Gaststätten, Vergnügungsstätten, Beherberungsbetriebe etc. Der Kunde soll hier die Möglichkeit haben, sich vor oder nach dem Besuch über die Identität des Inhabers zu informieren.

Bei "geschlossenen" Betriebsstätten muss man sich vorher anmelden, eine Klingel betätigen, am Werkschutz vorbeikommen etc. Hier hat sich der Kunde i.d.R. vorher über den Betreiber informiert, um Kontakt aufzunehmen.

Anderweitig geregelte Pflichten zur Anbringung eines Namens (neben § 15 a GewO), oder zur Unterhaltung eines Briefkastens etc. ist mir nicht bekannt. Vielleicht findet jemand anderes eine entsprechende Vorschrift.

Die Rechtsprechung geht davon aus, dass man grundsätzlich (gewohnheitsrechtlich) verpflichtet ist, seine Wohnung (oder Betriebsstätte) so zu kennzeichnen, dass schriftliche Zustellungen möglich sind und Postsendungen entsprechend BGB oder ZPO zugehen können. Wenn sich aus der Nicht-Erreichbarkeit negative Folgen ergeben, hat diese derjenige zu tragen, der nicht die erforderlichen Vorkehrungen getroffen hat, um sicherzustellen, dass für ihn bestimmte Sendungen ihm ohne Zeitverzögerungen tatsächlich zur Kenntnis gelangen.

Siehe VG Düsseldorf Beschluss vom 30.03.2005 Az. 6 K 835/05.
Leitsatz:

Beruft sich ein Zustellungsempfänger darauf, an dem Zustellungsort nicht gewohnt zu haben, kann von ihm erwartet werden, dass er klare und vollständige Angaben über seine tatsächlichen Wohnverhältnisse macht. Die Wohnung eines Zustellungsadressaten verliert die Eigenschaft als Lebensmittelpunkt erst dann, wenn sie aufgegeben wird.

Wer in zurechenbarer Weise den Anschein erweckt, unter der Zustellungsadresse eine Wohnung zu haben und nicht die erforderlichen Vorkehrungen getroffen hat, um sicherzustellen, dass für ihn bestimmte Sendungen ihm ohne Zeitverzögerungen tatsächlich zur Kenntnis gelangen, ist nicht ohne Verschulden verhindert gewesen, die gesetzliche Widerspruchsfrist einzuhalten.

__________________
Thomas Kirchhammer
4 16.10.2007 11:27 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.382
Nächster Level: 3.609.430

564.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Anmeldepflicht

Also:

Ich erlaube mir mal den Sachverhalt von einer anderen Seite aus zu betrachten.

Der Mitarbeiter der Firma A. beaufsichtigt die Mitarbeiter der Firma B., die wiederum Arbeiten für die Firma A. ausführen.

Mir riecht es hier ganz erheblich nach Arbeitnehmerüberlassung, die erlaubnispflichtig ist.

Schon mal dran gedacht, das untersuchen zu lassen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pmcolonia: 16.10.2007 15:49.

5 16.10.2007 13:57 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Anmeldepflicht?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
gGmbH anmeldepflichtig? Gewerberecht   08.03.2023 09:38 von Ulrike Brandt     09.03.2023 12:05 von B.R.   Views: 351.301
Antworten: 6
Anmeldepflicht Halten von Kapitalanlagen Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.01.2022 11:17 von Hope2022     10.02.2022 08:23 von Civil Servant   Views: 185.540
Antworten: 4
1 Dateianhänge enthalten Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig? Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.01.2021 14:07 von SEberhagen     13.01.2021 14:36 von HBinder   Views: 161.441
Antworten: 3
Atelier anmeldepflichtig? Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2013 10:09 von BernshausenL     28.02.2013 11:50 von René Land   Views: 10.102
Antworten: 6
Apotheken anmeldepflichtig? Gewerberecht   18.01.2012 16:42 von SAVARD     19.01.2012 11:00 von sme40   Views: 6.563
Antworten: 7

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 322.423 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.714.036


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 110 | Gesamt: 0.199s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%