unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Definition "Vollkonzession" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Definition "Vollkonzession"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KeinOhrHase KeinOhrHase ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.894
Nächster Level: 29.658

764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Definition "Vollkonzession"

Guten Tag,

ich bin - mittlerweile verzweifelt - auf der Suche nach einer Definition für "Vollkonzession" für Gaststätten und bin bisher nirgends fündig geworden.
Nun erhoffe ich mir hier Hilfe und eine halbwegs aussagekräftige Antwort darauf zu bekommen bzw. mich näher darüber mit jemanden auszutauschen.

Vielen DANK im voraus

KeinOhrHase
1 03.07.2008 15:17 KeinOhrHase ist offline E-Mail an KeinOhrHase senden Beiträge von KeinOhrHase suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.816
Nächster Level: 5.107.448

91.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Definition "Vollkonzession"

Guten Tag und willkommen im Forum,

die "Vollkonzession" ist eigentlich nur ein umgangssprachlicher Begriff und meint soviel wie eine Gaststättenerlaubnis, durch die ein vollumfänglicher Betrieb ermöglicht wird (alle Speisen, alle Arten von Getränken, Bewirtung ohne besondere Einschränkungen). Gegensatz hierzu sind eben eingeschränkte Erlaubnisse, wie z.B. "nur einfach zubereitete Speisen", "Ausschank alkoholfreier Getränke (nicht mehr wichtig)", oder nur "Mitglieder des XY-Vereins".

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 03.07.2008 16:16 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

KeinOhrHase KeinOhrHase ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.894
Nächster Level: 29.658

764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von KeinOhrHase


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Definition "Vollkonzession"

Vielen Dank, Schwarzer, für die rasche Antwort.

Ich würde hierauf gern noch etwas näher eingehen.

Wir haben eine eben solche "vollkonzessionsfähige" Räumlichkeit angemietet. So besagt es der Vertrag.
Das sieht das Landsratsamt jedoch etwas anders und hat uns eine Auflage von max. 5 Hauptspeisen auferlegt. Außerdem sind wir dort als Imbiss gelistet. Dies war jedoch so nicht mit dem Vermieter vereinbart.
Denn unsere Vorgänger vor 6-7 Jahren hatten diese Vollkonzession, aber anscheinend ist es nach aktueller "Gesetzeslage" nicht mehr gegeben, aufgrund fehlender Kühl- und Lagermöglichkeiten.

Handelt es sich denn hierbei auch noch im eine Vollkonzession?
3 03.07.2008 16:39 KeinOhrHase ist offline E-Mail an KeinOhrHase senden Beiträge von KeinOhrHase suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.816
Nächster Level: 5.107.448

91.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Definition "Vollkonzession"

Na ja, wie gesagt, ist der Begriff "Vollkonzession" nicht gesetzlich definiert. Offensichtlich haben Sie eine Gaststätte mit der Betriebsart "Imbißgaststätte" angemietet. Typisch sind dort einfach zubereitete Speisen. Oftmals fehlt eben dort eine ausreichende Küche oder die Logistik würde sonst überstrapaziert werden. Das Landratsamt ist nicht an Begrifflichkeiten aus dem Vertrag gebunden.
Wer weiß, welche Kühl- oder Lagerräume vor sechs bis sieben Jahren gegeben waren?
Gegebenenfalls würde ich mich mal mit dem Landratsamt in Verbindung setzen und die Voraussetzungen zur Erweiterung der Erlaubnis besprechen. Das wird wohl von der Stellungnahme der Lebensmittelüberwachung abhängen. Da jeder Fall recht eigen sein kann, wird dies wohl das beste Vorgehen sein.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
4 03.07.2008 16:49 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
KeinOhrHase KeinOhrHase ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.894
Nächster Level: 29.658

764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von KeinOhrHase


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Definition "Vollkonzession"

Ja, das haben wir schon wiederholt gemacht und haben auch ein Schreiben, wo alles aufgeführt ist. Jedoch interessiert es den Vermieter nicht, der uns das Objekt als was anderes vermietet hat, als es eigentlich ist bzw. unter welcher Absicht, wir es angemietet haben. Leider sieht sich weder das Amt noch der Vermieter dafür in der Verantwortung. Fakt ist, dass der Vermieter auf seine volle Miete behaart, die mit dieser Auflage aber nicht mehr gerechtfertig ist.

Unverständlich für mich dabei ist, dass es für alles klare Regeln und Vorgaben gibt. Jedooch bei so etwas Essenziellem es scheinbar eine Auslegungssache ist.
5 03.07.2008 17:54 KeinOhrHase ist offline E-Mail an KeinOhrHase senden Beiträge von KeinOhrHase suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.569.723
Nächster Level: 22.308.442

1.738.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

ich verstehe, dass Ihnen die Situation nicht behagt, aber denken Sie einmal über die Konsequenzen Ihrer Denkweise nach. Wenn die Behörde auf Pachtverträge Rücksicht nähme, könnten Verpächter dort jeden Unsinn hineinschreiben und die Lebensmittelüberwachung oder auch die Bauaufsicht könnten ihre Vorschriften in die Tonne kloppen. So kann es ja wohl auch nicht sein.

Im Übrigen würden die Bürger unter allzu präzisen Vorschriften mehr leiden als ohne solche Normen.

Möglicherweise hat der Verpächter der Mietsache eine rechtliche Eigenschaft zugeordnet, nämlich die uneingeschränkte Nutzung der Küche, die sie tatsächlich nicht hat. Fraglich ist, ob er Ihnen diese Eigenschaft tatsächlich versprochen hat oder ob er lediglich gesagt hat, wie es in der Vergangenheit war. Da kann es auf jedes Detail ankommen. Wenn Sie keine Einigung erzielen, sollten Sie vielleicht einen Rechtsanwalt befragen, denn das Problem ist zivilrechtlicher Natur.

Gruß aus Mittelhessen
6 04.07.2008 09:43 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
KeinOhrHase KeinOhrHase ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.894
Nächster Level: 29.658

764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von KeinOhrHase


www.Fiat-126-Forum.de







Servus Civil Servant,

sorry, scheinbar missverständlich meinerseits ausgedrückt. Das hatte ich auch nicht damit gemeint, dass die Behörden sich den Verträgen anpassen müssen. Sondern ich dachte, es wäre umgekehrt der Fall sein. Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Verpächter nicht das anbieten kann, was es lt. Vorgaben gar nicht ist.

Oder habe ich da auch einen Denkfehler?!
7 04.07.2008 10:40 KeinOhrHase ist offline E-Mail an KeinOhrHase senden Beiträge von KeinOhrHase suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.569.723
Nächster Level: 22.308.442

1.738.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nein, kein Fehler!

Aber genau das von Ihnen jetzt beschriebene Problem ist zivilrechtlicher Natur. Zivilrecht aber geht - um es salopp zu formulieren - die Behörden nichts an. Die Behörde kann in Ihrem Fall z.B. nicht in einen Pachtvertrag eingreifen.

Gruß aus Mittelhessen
8 04.07.2008 11:02 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
KeinOhrHase KeinOhrHase ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 5
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.894
Nächster Level: 29.658

764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von KeinOhrHase


www.Fiat-126-Forum.de







Ja, das ist klar, dass das nicht geht. Ist auch nicht das Bestreben.

Ich versuche ein deutlicheres Bild von dem Ganzen zu bekommen und die Begrifflichkeiten besser zu verstehen, um mir eine Basis für ein Gespräch zu schaffen.

Mal schauen, ob das ohne rechtlichen Beistand geht!


Danke

Herzliche Grüße
9 04.07.2008 11:27 KeinOhrHase ist offline E-Mail an KeinOhrHase senden Beiträge von KeinOhrHase suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Definition "Vollkonzession"


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Definition: nicht störender Handwerksbetrieb Gewerberecht   31.05.2016 13:04 von LarsP     31.05.2016 13:56 von HBinder   Views: 12.512
Antworten: 1
Malta will Gutachten des EuGH zur Definition “illegale [...] Spielrecht   02.09.2014 09:07 von räubertochter     02.09.2014 09:07 von räubertochter   Views: 1.016
Antworten: 0
Beamtendeutsche Definition von Stundenverlust? Spielrecht   04.03.2014 18:06 von immo2012     06.03.2014 19:19 von LKKS   Views: 1.667
Antworten: 4
Definition der Schankfläche Gaststättenrecht   06.03.2009 16:41 von kaffischopp     06.12.2012 14:13 von wyhlmaus50   Views: 15.730
Antworten: 1
Definition Lolly / Lutscher Offtopic - Fun - Sonstiges   17.02.2012 08:11 von Rheinhesse     21.04.2012 14:17 von SonnenscheinKind   Views: 4.018
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 137.546 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.529.159


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 141 | Gesamt: 0.188s | PHP: 99.47% | SQL: 0.53%