unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 13. Bundesfachtagung - Infothread
SEberhagen

Antworten: 13
Hits: 1.699.516
Unterlagen/Download 02.11.2022 09:43 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Hallo zusammen,

gibt es auch in diesem Jahr Unterlagen der Referenten zur bereits stattgefundenen BFT?

LG aus Sachsen-Anhalt
Thema: 12. Bundesfachtagung Gewerberecht
SEberhagen

Antworten: 28
Hits: 1.589.419
10.12.2021 09:11 Forum: Seminare und Veranstaltungen


Guten Morgen :-)

gibt es denn schon die Folien bzw. Präsentationen der 12. BFT online???

Liebe Grüße
Thema: Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig?
SEberhagen

Antworten: 3
Hits: 158.650
12.01.2021 15:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen lieben Dank für die umgehende Antwort.

Allerdings meinte ich Photovoltaikanlagen auf Freiflächen, nicht auf dem Dach.

Danke Danke Danke
Thema: Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig?
SEberhagen

Antworten: 3
Hits: 158.650
Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig? 12.01.2021 14:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon mehrfach erörtert wurde.
Da dies aber einige Jahre her ist, würde ich es gern nochmal in die Runde "werfen".

Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig nach der GewO?

Ich habe einen Betreiber, welcher eine größere Fläche dessen betreibt und meint, er erzielt keinen Gewinn damit, er müsse es nicht anmelden.


Vielen Dank für Eure Hilfe.


LG
Thema: Termin 10. BFT
SEberhagen

Antworten: 32
Hits: 412.799
Termin 10. BFT 12.06.2018 10:18 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Gibt es denn schon einen Termin für dieses Jahr?
Thema: Downloads der 9.Gewerberechtsfachtagung
SEberhagen

Antworten: 4
Hits: 52.173
RE: Downloads der 9.Gewerberechtsfachtagung 05.06.2018 13:35 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Gibt es in diesem Jahr eine Bundesfachtagung?
Thema: Wieder Arbeitnehmer was mit Gewerbe?
SEberhagen

Antworten: 5
Hits: 27.413
28.02.2018 08:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke Danke
Thema: Wieder Arbeitnehmer was mit Gewerbe?
SEberhagen

Antworten: 5
Hits: 27.413
27.02.2018 14:56 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe auch eine Frage zum Thema "Ruhendes Gewerbe"


Wie ist bei folgendem Sachverhalt zu verfahren:

Ein Eiscafé wurde vor Jahren angemeldet, wird aber seit einer langen Zeit nicht mehr betrieben. Augenscheinlich ist das Eiscafé geschlossen, die Räumlichkeiten sehen nicht nach einem Geschäft aus und auch nicht danach, dass das Café in naher Zukunft nochmals geöffnet werden wird.

1. Den Gewerbetreibenden Anhören?

2. Abmeldung von Amtswegen wenn von dem Recht der Äußerung kein Gebrauch gemacht wurde?

3. Sollte der Gewerbetreibende sagen, dass er bald wieder öffnet, den Zeitpunkt nicht genau bestimmen kann, auffordern es als ruhendes Gewerbe anzumelden (oder macht man da nichts und es wird nur als solches bezeichnet)?

Danke im Voraus
Thema: Reisegewerbekarte für eingetragene Vereine
SEberhagen

Antworten: 16
Hits: 128.083
23.01.2018 11:18 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Wenn ein Verein also in einem Gebäude auf einen Sportplatz Ausschank betreiben will genügt es der Anzeige oder Bedarf es einer Gewerbeanmeldung?
Thema: Erlaubnis nach § 34c für Bausparkassenvertretung
SEberhagen

Antworten: 6
Hits: 31.679
RE: Erlaubnis nach § 34c für Bausparkassenvertretung 22.01.2018 14:31 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Moin

Könnten Sie mir bitte die Antwort, warum es für die Vermittlung von Bausparverträgen keinerlei Erlaubnis bedarf, zusammenstellen?

Ich bin neu im Gewerberecht und kann das nicht nachvollziehen. Weißnicht Weißnicht Weißnicht
Thema: Gesellschafterbeschluß bei einer Limited
SEberhagen

Antworten: 10
Hits: 28.754
16.01.2018 08:46 Forum: Gaststättenrecht


Danke smile
Thema: Gesellschafterbeschluß bei einer Limited
SEberhagen

Antworten: 10
Hits: 28.754
16.01.2018 07:11 Forum: Gaststättenrecht


Moin

Was wird benötigt, wenn ein Geschäftsführerwechsel bei einer limited erfolgen soll? Bei beiden Gewerbebetrieben soll Frau A Geschäftsführerin werden. Der Wechsel der Geschäftsführer wurde in England bereits beantragt und bestätigt. Notariell ist noch nichts umgeschrieben.



Kann ich ohne einen Nachweis (aus England bzw. vom Notar) einen Geschäftsführerwechsel als Gewerbeummeldung vornehmen? Frau B war auch allein da. Ich bin der Meinung, dass der neue Geschäftsführer auf der Gewerbeummeldung auch mit unterschreiben muss, oder?


Frau A zukünftige GF
Frau B derzeitige GF
Thema: Makrtfestsetzung am Samstag
SEberhagen

Antworten: 3
Hits: 29.472
09.01.2018 08:42 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Wenn der Veranstalter es nicht anmeldet, gelten doch die Regelungen des Titel III GewO oder?

Wenn er es anmeldet, dann wird es natürlich festgesetzt.

Es würden sich dort überwiegend Gewerbetreibende tummeln.
Thema: Makrtfestsetzung am Samstag
SEberhagen

Antworten: 3
Hits: 29.472
Makrtfestsetzung am Samstag 08.01.2018 13:47 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Es Bedarf bei einer Messe an einem Samstag keiner Festsetzung oder? smile
Thema: Tombolaverbot schlägt hohe Wellen
SEberhagen

Antworten: 1
Hits: 3.064
22.12.2017 11:49 Forum: Spielrecht


https://www.mz-web.de/sangerhausen/land-...urueck-29332158

Kennt jemand die Allgemeinverfügung, in welcher Herr Stahlknecht die rechtlichen Bestimmungen für solche Veranstaltungen geändert hat?
Thema: Vier Fragen zum § 38 GewO
SEberhagen

Antworten: 6
Hits: 52.154
21.12.2017 11:23 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke Danke Danke

Sie ist wohnhaft in Deutschland. Ist alles sehr verzwickt.
Thema: § 38 GewO überwachungsbedürftiges Gewerbe KFZ Handel
SEberhagen

Antworten: 19
Hits: 248.438
21.12.2017 09:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Was kann ich machen, wenn keine Reaktion der Gewerbetreibenden kommt, das Gewerbe aber offensichtlich ausgeübt wird?
Thema: § 38 GewO
SEberhagen

Antworten: 4
Hits: 44.594
21.12.2017 09:17 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe eine Gewerbeanmeldung von dem Jahr 2000 vorliegen. Es handelt sich um überwachungsbedüftiges Gewerbe.

Hier fehlt das Führungszeugnis. Das zuständige Gewerbeamt teilt mit als Fachaufsicht mit, dass die Einholung dessen von Amts wegen problematisch sei, da die Gewerbetreibende über 80 Jahre alt ist und nicht im Einwohnermeldeverzeichnis verzeichnet.

Wie würden Sie hier vorgehen? Da ich die Stelle erst seit ein paar Wochen besetze, bin ich um jeden Hinweis dankbar. Danke smile smile smile
Thema: Vier Fragen zum § 38 GewO
SEberhagen

Antworten: 6
Hits: 52.154
21.12.2017 09:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe eine Gewerbeanmeldung von dem Jahr 2000 vorliegen.

Hier fehlt das Führungszeugnis. Das zuständige Gewerbeamt teilt mit als Fachaufsicht mit, dass die Einholung dessen von Amts wegen problematisch sei, da die Gewerbetreibende über 80 Jahre alt ist und nicht im Einwohnermeldeverzeichnis verzeichnet.

Wie würden Sie hier vorgehen? Da ich die Stelle erst seit ein paar Wochen besetze, bin ich um jeden Hinweis dankbar. Danke smile
Thema: § 38 GewO überwachungsbedürftiges Gewerbe KFZ Handel
SEberhagen

Antworten: 19
Hits: 248.438
RE: § 38 GewO überwachungsbedürftiges Gewerbe KFZ Handel 21.12.2017 07:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe eine Gewerbeanmeldung von dem Jahr 2000 vorliegen.

Hier fehlt das Führungszeugnis. Das zuständige Gewerbeamt teilt mit als Fachaufsicht mit, dass die Einholung dessen von Amts wegen problematisch sei, da die Gewerbetreibende über 80 Jahre alt ist und nicht im Einwohnermeldeverzeichnis verzeichnet.

Wie würden Sie hier vorgehen? Da ich die Stelle erst seit ein paar Wochen besetze, bin ich um jeden Hinweis dankbar. smile smile smile
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 23 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 56.473 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.444.448


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.070s | PHP: 98.57% | SQL: 1.43%