unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeanmeldung Historischen Dorffest
Donau-Ries-Höck

Antworten: 10
Hits: 4.607
21.11.2012 10:18 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank für euren zahlreichen Antworten. Hat mich sehr gefreut, da für mich gute brauchbare Ansätze dabei sind.

Jedoch muss ich das "Dorffest" glaub noch genauer erklären. Es wurde eine einzige Gewerbeanzeige nach 14 eingereicht. Der Name des Betriebes in Feld 1 lautet "Historischen Dorffest ... GbR". Als gesetzliche Vertreter sind die 3 Vorstände der Vereine (Schützenverein, Sportverein und Musikverein) eingetragen.

Dieses Dorffest unterliegt weder der Marktfestsetzung noch sonstiges. Es handelt sich hierbei mehr um eine Veranstaltung die lediglich der Anzeige nach 19 LStVG und der Genehmigung nach § 12 GastG bedarf. Es ist somit mehr eine Veranstaltung, vergleichbar mit einem großen Stadtfest. Dieses Dorffest dauert vom 16. Mai - 19. Mai 2012. Fortsetzungabsicht ist nicht gegeben, da diese GbR lediglich für dieses Fest gegründet wurde.

Fraglich ist für mich nur, ob die Vorbereitung bzw. Organisation bereits als gewerbliche Tätigkeit gewertet werden kann?
Thema: Gewerbeanmeldung Historischen Dorffest
Donau-Ries-Höck

Antworten: 10
Hits: 4.607
Gewerbeanmeldung Historischen Dorffest 20.11.2012 09:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


:gruessgott

Wir haben eine Frage. Eine unserer kreisangehörigen Städte hat eine Gewerbeanzeige mit der Tätigkeit "Gemeinsamer Betrieb des historischen Dorffestes 2012" entgegengenommen. Dabei haben sich mehrere ortsansässige Vereine zu einer GbR zusammengeschlossen und zur Organisation ihres 3-tägigen Dorffestes ein Gewerbe angemeldet.

Ist hier in Bezug auf die Dauerhaftigkeit überhaupt eine Anzeige nach § 14 GewO nötig? Was müsste man anstelle der Gewerbeanzeige sonst machen, denn dieses Fest wirft aus Erfahrung einen ziemlich hohen Gewinn ab?

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Donauwörth
Thema: Urproduktion - Partyservice
Donau-Ries-Höck

Antworten: 5
Hits: 5.048
13.06.2012 07:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


danke für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter smile

@ LKKS : der Betreiber ist u.a. auch Bäckermeister, hab ich vergessen zu erwähnen
Thema: Urproduktion - Partyservice
Donau-Ries-Höck

Antworten: 5
Hits: 5.048
Urproduktion - Partyservice 12.06.2012 11:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


zusammen,

Ich hätte folgenden Fall:

Der Betreiber einer Mühle möchte zusätzlich zu seinem Tagesgeschäft Semmeln, Brot und Küchle backen. Diese Produkte möchte er anschließend mittels eines "Party-Service" verkaufen.

Er wollte dies über die Urproduktion laufen lassen. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um eine gewerbliche Tätigkeit, somit Anzeigepflicht nach § 14 GewO handelt. Der unerhebliche Umfang (Kommentar Nr. 21 zu § 14 GewO - Landmann/Rohmer) wird hier eindeutig überschritten.

Seit ihr auch der Meinung?


Vielen Dank

freundlichen Grüße


Ps. smile

Küchle = http://media.kuechengoetter.de/media/122...770/kuechle.jpg
Thema: Reisegewerbekartenfreie Tätigkeiten
Donau-Ries-Höck

Antworten: 2
Hits: 3.587
Reisegewerbekartenfreie Tätigkeiten 15.03.2012 15:11 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo zusammen smile

zwar hätte ich folgende Frage:

Eine Person, welche im Besitz einer Reisegewerbekarte ist, möchte im Sommer auf verschiedenen Veranstaltungen (Märkte, Stadtfeste, Volksfeste, usw.) Speisen und alkoholfreie Getränke anbieten. Jedoch ist in seiner Reisegewerbekarte das Feilbieten von Speisen und alkoholfreien Getränken nicht enthalten.

Muss man daher die Reisegewerbekarte erweitern oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank für euere Hilfe! smile
Thema: Zuständigkeit Marktfestsetzung
Donau-Ries-Höck

Antworten: 0
Hits: 4.019
Zuständigkeit Marktfestsetzung 04.11.2011 07:01 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Guten Morgen,

Nach § 1 Abs. 3 GewV sind die Gemeinden zuständige Behörde für die Festsetzung von Märkten nach § 69 GewO. Wie verhält es sich jedoch, wenn die Gemeinde selbst Antragsteller ist?

Rein logisch ist natürlich die Kreisverwaltungsbehörde / Landratsamt zuständig. Wie begründe ich dies jedoch in §§??

Vielen Dank

mfg
Thema: Führungszeugnis
Donau-Ries-Höck

Antworten: 1
Hits: 2.801
Führungszeugnis 07.09.2011 08:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

mir sind die Unterschiede bei den Führungszeugnissen nicht ganz bewusst. Es gibt ja ein "normales Führungszeugnis" und ein "erweitertes Führungszeugnis". Jedoch hört man dann immer wieder von einem "Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde" oder einem "behördlichen Führungszeugnis."

Ist das Führungszeugnis zur Vorlage bei eienr Behörde dem "normalen Führungszeugnis inhaltlich gleichzusetzen ?? Hat es folglich nur den Unterschied, dass das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde direkt an die Behörden / Amter versandt wird, und das "normale Führungszeugnis" die Privatperson selber erhält?

Vielen Dank für Antworten

freundlichen Grüße smile
Thema: Unterrichtungsnachweis - Vergleichbares
Donau-Ries-Höck

Antworten: 2
Hits: 3.426
Unterrichtungsnachweis - Vergleichbares 05.07.2011 10:56 Forum: Gaststättenrecht


Guten Morgen,

ist ein Meisterbrief der Hauswirtschaftler / Hauswirtschaftlerinnen dem Unterrichtungsnachweis gleichzusetzen?

Vielen Dank für Antworten

Gruß
Thema: Gebührenfestsetzung § 33 i
Donau-Ries-Höck

Antworten: 1
Hits: 2.632
Gebührenfestsetzung § 33 i 17.03.2011 07:48 Forum: Spielrecht


Hallo zusammen! smile

das Kostenverzeichnis gibt einen Gebührenrahmen von 150-2000 € im Zusammenhang mit der Erlaubniserteilung nach § 33 i GewO vor. Bisher haben wir für unsere Spielhallen (die eigentlich nur aus ein paar Räumen im Gebäude einer Gaststätte beispielsweise bestehen) 300,00 € Gebühr festgesetz.

In letzter Zeit hört man jedoch immer öfter von den sogenannten "4-fach-Spielhallen", bei denen rießige Hallen errichtet werden.

Wie hoch würdet Ihr die Gebühr je Konzession nach § 33 i GewO ansetzen?

Danke
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Views heute: 143.135 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.921.799


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.074s | PHP: 98.65% | SQL: 1.35%