unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » mal was anderes: Schornsteinfeger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen mal was anderes: Schornsteinfeger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amber   Zeige Amber auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 86
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.841
Nächster Level: 677.567

101.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Amber


www.Fiat-126-Forum.de







Glück auf und nach Chemnitz

Der Entwurf liegt mir zwar nicht vor, aber ich habe die Tage mit einem meiner Innungsvertreter über den letzten Stand gesprochen. So wie er mir das schilderte, soll das Ganze künftig so aussehen:

Es wird weiter Bezirksmeister geben, die sich jedoch nur noch um die Feuerstättenschauen, Prüfung und Begutachtungen sowie um Mängelmeldungen kümmern. Alle sonstigen Arbeiten (Messen und Kehren) soll jeder durchführen können, der die fachlichliche Qualifikation (Meister oder vergleichbares) nachweisen kann. Bei irgendeiner Behörde oder Institution soll eine entsprechende Liste der berechtigten Personen geführt werden.

Benötige ich nun einen Schornsteinfeger, suche ich mir einen aus dieser Liste aus. Der wiederum geht zu dem Bezirksmeister und läßt sich von diesem eine Art "Konzession" für die Messung meiner Gasheizung oder das Kehren ausstellen. Nach erfolgter Messung/Kehrung bekomme ich von dem guten Mann eine Rechnung und der Bezirksmeister eine Mitteilung. Werden Mängel festgestellt, dann kümmert sich der Bezirksmeister darum, der sich dann natürlich an mich wendet und mir "auf's Dach steigt", wenn ich die Mängel nicht beseitige. Dafür bekomme ich dann natürlich auch noch eine Rechnung vom Bezirksmeister.
Beim nächsten Mal kann ich mir dann einen anderen Schornsteinfeger nehmen und das ganze Spiel geht von vorne los.

Wenn ich mir jetzt ein Mietshaus mit von mir aus 10 Parteien vorstelle von denen sich jeder einen anderen Schornsteinfeger nimmt, hat der Bezirksmeister einiges zu tun, das auseinander zu halten.

Ob - und welche - Gebühren dann als öffentlich-rechtlich anzusehen und bei NIchtzahlung weiter von der Behörde beizutreiben sind, soll wohl genauso wenig klar sein, wie die Frage was passiert, wenn jemand die Arbeiten gar nicht erst durchführen lässt.

Jedenfalls habe ich mir unter Bürokratieabbau irgendwann einmal was anderes vorgestellt Kopfkratz



In diesem Sinen schon mal ein schönes Wochenende

__________________
Gruß Amber und Danke für die Aufmerksamkeit
21 20.07.2007 07:02 Amber ist offline E-Mail an Amber senden Beiträge von Amber suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » mal was anderes: Schornsteinfeger


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Getränke auf Rädern - was gibt es zu beachten? Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   05.04.2022 17:05 von PeterPan89     06.04.2022 07:47 von Thomas Mischner   Views: 400.411
Antworten: 1
1 Dateianhänge enthalten Mal wieder Verwaltung eigenen Vermögen Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.07.2021 16:53 von abcdefghijkl     01.12.2021 14:34 von Civil Servant   Views: 326.271
Antworten: 27
Mängelbeseitigung Schornsteinfeger Seminare und Veranstaltungen   21.10.2021 14:27 von Frahm-Nielsen, S.     21.10.2021 14:27 von Frahm-Nielsen, S.   Views: 108.935
Antworten: 0
Online Glücksspiel - Was geht hier ab ...... Spielrecht   23.07.2010 13:09 von jochen B.     01.10.2021 13:59 von Immobile   Views: 41.532
Antworten: 41
Was ist da los in Berlin? Spielrecht   15.05.2021 18:20 von catweazle     15.05.2021 18:20 von catweazle   Views: 1.013
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 233.215 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.262.184


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 67 | Gesamt: 0.168s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%