unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.041.796
Nächster Level: 13.849.320

1.807.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

Moin und fröhliche Adventszeit...

Ich hätte mal eine Frage zu den Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte.

Bei uns war gestern Beschickerversammlung und da wurde auch über die Öffnungszeiten diskutiert. Da gibt es bei den Beschickern unseres Weihnachtsmarktes durchaus unterschiedliche Meinungen. Festgesetzt sind nach entsprechendem Antrag bei uns folgende Zeiten: Werktags von 10.30 h bis 20.00 h, sonntags von 11.00 h bis 20.00 h und am „langen Samstag“ am 1.Dezember (an dem in der Innenstadt die Ladengeschäfte bis 24 h geöffnet sind) von 10.30 h bis 24.00 h.

Imbissbetriebe, Glühweinverkäufer (oä.) würden gerne später beginnen und länger offen halten, Keramik-, Kerzenverkäufer (uä.) dagegen gerade umgekehrt. Wir sind der Meinung, dass der Weihnachtsmarkt einheitlich geöffnet sein muss. Also alle wie festgesetzt auf- und zumachen. Wobei wir nicht mit der großen Keule um 20.00 h rumrennen, sondern tatsächlich eine halbe Stunde Karrenzzeit zum Austrinken etc einräumen.

Nun würde mich interessieren, wie das anderenorts grundsätzlich mit den (welchen überhaupt?) Öffnungszeiten und möglichen Karrenzzeiten gehandhabt wird.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sigi2910: 29.11.2007 08:53.

1 29.11.2007 08:52 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Neptun   Zeige Neptun auf Karte Neptun ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-146.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 31
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.784
Nächster Level: 195.661

7.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

Einen wunderschönen guten Morgen!

Unsere festgesetzten Öffnungszeiten bei Weihnachtsmärkten sind in der Regel werktags von 9.00-20.00 Uhr und Sonntags von 11.00-20.00 Uhr. Es gab auch schon Märkte, die abends bis 22.00 Uhr geöffnet hatten. Nach 22.00 Uhr kommt bei uns nicht vor, wir haben zwar Innenstädte, aber mit Pforzheim lässt sich das nicht vergleichen.... Allerdings haben wir immer einheitliche Zeiten festgesetzt. Meiner Meinung nach können wir da nicht individuell handeln. Es wird schließlich der Markt festgesetzt und nicht die individuelle Öffnungszeit eines Standes.

Natürlich werden wir auch nicht um 20.00 Uhr den großen Ärger machen. Allerdings kann es auch nicht sein, dass um 20.00 Uhr noch verkauft wird Austrinken ist ok. Ausschank nicht mehr.



__________________

Viele Grüße
Dagmar Schaupp

2 29.11.2007 09:46 Neptun ist offline E-Mail an Neptun senden Beiträge von Neptun suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Walli   Zeige Walli auf Karte Walli ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-337.gif

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 73
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 461.636
Nächster Level: 555.345

93.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin

unsere Festsetzungszeiten des Weihnachtsmarktes sind täglich von 12.00 Uhr - 21.00 Uhr.

Unterschiedliche Öffnungszeiten hinsichtlich der Betreiber lasse ich nicht zu. Die Einheitlichkeit des Marktes muss gewährleistet sein. Jede andere Entscheidung würde der Veranstaltung qualitativ schaden!

Einzige Ausnahme würde ich in Ihrem Fall, sofern als Beschicker vorhanden, einem Kinderkarussel-Betreiber einräumen. Dies aber auch nur für den 01.12.2007, da ich denke, dass um Mitternacht keine kleinen Kinder mehr unterwegs sind.
Hier evtl. freistellen, ab 20.00 Uhr den Betrieb nach Wahl einzustellen, die Beleuchtung aber bis 24.00 Uhr eingeschaltet zu lassen.

Die Karrenzzeit von 30 Minuten räumen wir grundsätzlich ein.
Wir weisen im Vorfeld allerdings darauf hin, dass mit Ablauf der festgesetzten Zeiten die Abgabe von Speisen bzw. Getränken unmittelbar einzustellen ist.
Warenverkaufsstände schließen bei uns erfahrungsgemäß immer mit Ablauf der festgesetzten Zeiten, so dass es hier zu keinen Problemen kommt.
Sollte die 30 Minuten-Frist überschritten werden, ahnden wir dieses nicht.


Guß

Walli
3 29.11.2007 10:44 Walli ist offline E-Mail an Walli senden Beiträge von Walli suchen
4X4   Zeige 4X4 auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 128
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 817.384
Nächster Level: 824.290

6.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Montag-Donnerstag: 11:00 - 20:00h
Freitag - Sonntag: 11:00 - 21:00h
Schlusstag 21.12: - 23:00h

Karenzzeit auch ca. 30min. Ist nur bei den Glühweinständen am Wochenende problematisch. Aber dann macht unser Außendienst freundlich auf die Uhrzeit aufmerksam ;-))) Und die Betreiber wissen, was ihnen ansonsten passiert... Ist insgesamt (auch im Interesse der Anwohner) also unproblematisch.
4 29.11.2007 14:22 4X4 ist offline E-Mail an 4X4 senden Beiträge von 4X4 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Erweiterung der Ladenöffnungszeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.12.2021 15:00 von eisbaerin.289     02.03.2022 07:51 von Ralf Wichterich   Views: 197.231
Antworten: 6
Marktfestsetzung - Weihnachtsmarkt Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   25.09.2018 14:50 von cmoeller     26.09.2018 07:53 von Piano_   Views: 43.424
Antworten: 1
Verkauf zubereiteter Speisen auf Weihnachtsmärkten Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   20.09.2018 17:53 von Andreas Goldmann     24.09.2018 08:07 von Delius   Views: 56.196
Antworten: 4
Ladenöffnungszeitengesetz Sachsen-Anhalt Gaststättenrecht   21.11.2016 09:40 von schnuffi87     21.11.2016 11:55 von schnuffi87   Views: 13.753
Antworten: 2
Schweizer Regierung für liberale Casino-Öffnungszeiten Spielrecht   04.11.2016 08:37 von räubertochter     04.11.2016 08:37 von räubertochter   Views: 1.064
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 93.421 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.485.034


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.185s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%