unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Warum die Regulation des Wettspielmarktes so schwierig ist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Warum die Regulation des Wettspielmarktes so schwierig ist
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.369.226
Nächster Level: 7.172.237

803.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Warum die Regulation des Wettspielmarktes so schwierig ist

Seit mehreren Jahren wird versucht, den Markt für Wettbüros zu regulieren – nicht nur in Freiburg mit mäßigem Erfolg.

Um die Zahl der Wettbüros nicht ausufern zu lassen, hat die Stadtverwaltung vor vier Jahren ein Vergnügungsstättenkonzept entwickelt. Doch die 2012 beschlossene Regulierung und Konzentration auf die Kernstadt umzusetzen, gestaltet sich schwierig. Die bundesweite Vergabe von Konzessionen an Wettveranstalter hat nicht funktioniert, nach Klagen unterlegener Anbieter wurde das gesamte Verfahren abgebrochen. So existieren Wettbüros in rechtlichen Grauzonen, auch in Freiburg.

Aufgrund des "Ersten Glücksspieländerungsstaatsvertrags" von Juli 2012 sollten bundesweit 20 Wettveranstalter wie Btwin, Tipico oder Cashpoint eine Konzession erhalten. Mit diesen Konzessionen sollte, so die Idee, in jedem Bundesland eine bestimmte Anzahl von lokalen Wettbüros eröffnen können, in Baden-Württemberg waren 600 vorgesehen.

Doch ohne Konzessionen keine Erlaubnis für Wettbüros. Und Konzessionen wurden bis heute nicht vergeben, weil das bundesweite Vergabeverfahren nach Klagen unterlegener Konkurrenten gestoppt wurde. So kann das für Baden-Württemberg zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) auch nicht gegen illegale Wettbüros vorgehen. Ausgelöst worden war der gesamte Prozess, nachdem der Europäischen Gerichtshof das deutsche Glücksspielmonopol 2010 für rechtswidrig erklärt hatte.

Die Handhabe der Stadtverwaltung – das 2012 zur Eindämmung von Wettbüros verabschiedete Vergnügungsstättenkonzept – basiert auf dem Baurecht: So sollen ausschließlich in der Innenstadt Wettbüros zugelassen sein.

Joachim Peters betreibt seit 2006 ein ordnungsgemäß gewerblich angemeldetes Wettbüro in der Elsässer Straße im Stadtteil Mooswald, also außerhalb der Altstadt. Kurz bevor die Stadt 2012 das neue Konzept beschloss, wollte er sich absichern, doch die Stadt lehnte seinen Bauantrag ab. Peters wandelte daraufhin sein Wettbüro in eine Wettannahmestelle, vergleichbar mit einer Toto-Lotto-Annahmestelle, um. Eine solche ist auch außerhalb der Altstadt, in Misch- und Wohngebieten, zulässig.

In 17 Fällen habe man seit 2012 gegen Wettbüros ("Sportwettvermittlungsstellen") ermittelt, sagt der stellvertretende Baurechtsamtsleiter Holger Ratzel. In drei Fällen habe man gar kein Büro ausfindig gemacht, in 14 Fällen sei seine Behörde eingeschritten. Drei Verfahren laufen laut Ratzel noch, die anderen elf Wettbüros gaben entweder den Betrieb auf – oder wandelten ihn in eine Annahmestelle um. "Das sind relativ zähe Verhandlungen", weiß Ratzel. Eine klare Definition gebe es nicht.

Viele Betreiber von Wettbüros betreiben Schindluder

Fest steht: Eine Annahmestelle ist kleiner, hat ganz wenige Sitzgelegenheiten und keine Bewirtung; es gibt dort keine Monitore, auf denen Sportereignisse live verfolgt werden können, auf die man wetten kann. Viele Betreiber seien "hemdsärmlig", seine Behörde laufe ihnen hinterher, so Ratzel. Anwalt Jonas Krainbring, Experte für das Metier, sagt: "Viele Betreiber treiben Schindluder."

Bleiben die baurechtlich zulässigen Wettbüros. Deren Anzahl beziffert das RP Karlsruhe in Freiburg auf "zirka zehn". 2013 waren es insgesamt 14 Betriebe; Ratzel geht aktuell von zehn bis 14 aus. Joachim Fischer, Sprecher des Karlsruher RP, sagt: "Landesweit nehmen die Sportwettvermittlungen tendenziell zu." Dass es derzeit viele illegale Büros in der Stadt gibt, glaubt Ratzel nicht: "Im Wesentlichen sind wir im grünen Bereich." Beschwerden über Wettbüros gebe es aktuell keine.

Doch wo nichts durch Konzessionen reguliert ist, kann die übergeordnete Behörde nur bedingt eingreifen. Man gehe, sagt RP-Sprecher Fischer, gegen diejenigen Wettbüros vor, in denen der Minderjährigenschutz nicht eingehalten werde, die in Gaststätten oder im selben Haus beziehungsweise Gebäudekomplex wie eine Spielhalle betrieben werden. "Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 4. Februar 2016 ist eine strafrechtliche oder ordnungswidrigkeitenrechtliche Ahndung von glücksspielrechtlichen Verstößen auf der Grundlage des Ersten Glücksspieländerungsstaatsvertrages nicht mehr möglich." Es muss erst einmal ein neues Vergabeverfahren für Konzessionen her.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/...-126613563.html
1 29.08.2016 07:51 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Warum die Regulation des Wettspielmarktes so schwierig ist


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     26.04.2024 05:56 von Puz_zle   Views: 264.512
Antworten: 18
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 6.079
Antworten: 1
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 12.665
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 793.638
Antworten: 27
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 202.232
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 107.771 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.499.384


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 0.171s | PHP: 99.42% | SQL: 0.58%