unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gebührenfreie Gewerbeauskünfte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gebührenfreie Gewerbeauskünfte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stadt Sendenhorst Stadt Sendenhorst ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2011
Beiträge: 10
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.112
Nächster Level: 49.025

2.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gebührenfreie Gewerbeauskünfte

zusammen.

Ich bin noch nicht allzu lange im Gewerberecht tätig. Mein Stellenplan sieht diesen Tätigkeit zudem nur als "nebenbei" Aufgabe vor. Es ist jedoch nicht immer so einfach verwirrt .

Ich komme jedesmal wenn ich eine Anfrage von den Krankenkassen habe ins grübeln, ob da tatsächliche eine Gebührenfreiheit vorliegt oder nicht.

Auf den Ersuchen steht immer so schön geschrieben.... " Die Auskunft ist nach § 7,64 SGB X gebührenfrei. "

Im Kommentar Landmann/Rohmer habe ich schon einiges gelesen, jedoch bislang keine passende Antwort finden können.

Da ich nicht allzu oft Gewerbeauskünfte bearbeite würde ich gerne eine allg. Antwort dazu sehr begrüßen.

Wie handhabt Ihr es denn so? Kopfkratz Rechtsquellen?

Liebe Grüße

__________________
Viele Grüße

Alexandra Piechotka
1 07.11.2012 12:19 Stadt Sendenhorst ist offline E-Mail an Stadt Sendenhorst senden Homepage von Stadt Sendenhorst Beiträge von Stadt Sendenhorst suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Impreza1982 Impreza1982 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-274.gif

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 31
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.048
Nächster Level: 195.661

8.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gebührenfreie Gewerbeauskünfte

Gebührenfreie Auskünfte erteilen wir i.d.R. ja auch nur an "Behörden". Als Behörde i.S.d. SGB X, wie auch im Sinne der VwVfG's der Länder sind alle Stellen definiert, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnehmen.
Und schließt m.E. auch die Krankenkassen als Anstalten des ö.R. ein.

Nach einer kurzen Runde GOOGLE habe ich auch noch einen Beschluss des Bundesgerichtshofs gefunden (von 2012) --> hier

Da geht es zwar grundsätzlich um etwas anderes, es wird aber klargestellt (ab Seite 5), dass die KK als Behörden i.S.d. Verwaltungsverfahrensgesetze anzusehen sind.

Ich denke, hier ist die gebührenfreie Erteilung der Auskünfte unproblematisch.
(Außerdem hatten wir dasselbe Problem schonmal bezüglich Meldeamtsauskünften und mussten auch zurückstecken

Ich erhebe natürlich keine Ansprüche auf vollkommene Richtigkeit meiner Beiträge...
2 07.11.2012 15:31 Impreza1982 ist offline E-Mail an Impreza1982 senden Beiträge von Impreza1982 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gebührenfreie Gewerbeauskünfte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gebührenfreie Gewerberegisterauskünfte??? Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.04.2012 16:21 von Andreas Goldmann     25.05.2012 07:39 von Pieck, OA Düren   Views: 4.428
Antworten: 3
Gewerbeauskünfte Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2009 10:03 von Anna-Maria Preis     01.09.2009 11:20 von Ralph Rappert   Views: 11.999
Antworten: 9
Warnhinweis - Gewerbeauskünfte!!! Stehendes Gewerbe (allgemein)   21.06.2005 15:20 von Kramer-Cloppenburg     11.02.2009 07:05 von Manfred Milbrodt   Views: 40.274
Antworten: 27
Gebührenbefreiung bei Gewerbeauskünften Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.10.2007 08:59 von Lautrer     15.10.2007 13:33 von der_vollstrecker   Views: 7.236
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 222.507 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.001.171


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 0.196s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%