unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Zigarettenautomaten, Aufstellorte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zigarettenautomaten, Aufstellorte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dieter.muenchrath   Zeige dieter.muenchrath auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 37
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.328
Nächster Level: 300.073

48.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Zigarettenautomaten, Aufstellorte

Hallöle,

die rechtliche Situation zu Zigarettenautomaten (bzw. überhaupt Tabawarenautomaten) nach § 10 II Nr. 2 JuSchG ist wohl überwiegend klar.

Hier von mir eine Anfrage ans AJS NRW mit Antwort zur Problematik der Auftstellung in Gaststätten und sonstigen Betrieben:

Guten Morgen Herr Gutknecht,
ich habe jetzt im unzweifelhaft öffentlichen Bereich kontrollieren lassen und Zigarettenautomaten, die keine Vorrichtungen zur Alterskontrolle haben, ausser Betrieb setzen lassen.
Seitens der Aufsteller wurde jedoch die Frage nach der Zulässigkeit von Zigarettenautomaten in Gaststätte oder sonstigen Betrieben gestellt mit der Begründung, da sei ja eine Aufsicht durch den Wirt oder anderes Personal vorhanden.
Dies ist jedoch tatsächlich nicht so, denn das Gaststättenpersonal hat dazu weder Zeit noch daran Interesse zu verfolgen, wer aus in Gasträumen aufgestellten Zigarettenautomaten Ware zieht. Zudem stehen viele der Geräte auch in aus dem Thekenbereich nicht einsehbaren Bereichen, wie Fluren oder Vorräumen.
Unzweifelhaft zulässig ist die Aufstellung in Spielhallen, Nachtbars und anderen für Jugendliche unzulässige Betriebe. Bei normalen Gaststätten verhält es sich jedoch anderes, da sich Kinder und Jugendliche in Begleitung oder durch die sonstigen Ausnahmebestimmungen auch unter 16 Jahre dort aufhalten dürfen. Zudem findet in Gaststättenbetrieben keine klassischen Eingangskontrollen, wie in beispielsweise Spielhallen und Nachtbars statt. Sofern die Person nicht gerade 1 m groß ist, würde ein Betreten, Zigarettenziehen und Verlassen der Betriebe wohl fast immer erfolgreich sein, zumal viele Geräte, wie gesagt ja bereits im Vorraum stehen.
Welche Position bezieht denn die AJS zu § 10 II JuSchG?

Antwort:
Sebastian Gutknecht
Referent für Jugendschutzrecht und Jugendmedienschutz
Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. (AJS)

Das Merkmal "ständige Aufsicht" in § 10 II Nr. 2 JuSchG ist restriktiv auszulegen, es soll im Prinzip dasselbe Schutzniveau wie bei technischen Vorrichtungen bestehen. Das wird aber wohl nur dann der Fall sein, wenn der Automat so positioniert ist, dass eben ständig (!) eine wirksame Aufsicht und somit auch ein wirksames Verhindern von Zigarettenkäufen unter 16jähriger gewährleistet ist. Denkbar sind Automaten direkt neben oder hinter der Theke. Realistisch dürfte in Gaststätten aber kaum eine solche Situation und somit eine ständige Aufsicht bestehen, da eben auch das Personal in der Tat wenig Interesse und Zeit haben dürfte, den Automaten zu überwachen. Es ist daher sicher angebracht, auch hier eine "harte Linie" zu verfolgen, um eine eindeutige und mit dem Gesetz problemlos belegbare Haltung gegenüber den Gewerbetreibenden vorzugeben.

Grüßli
Dieter Münchrath
1 29.01.2007 11:26 dieter.muenchrath ist offline E-Mail an dieter.muenchrath senden Beiträge von dieter.muenchrath suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Zigarettenautomaten, Aufstellorte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Umrüstung der Zigarettenautomaten Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.10.2006 13:38 von Gewi     22.07.2010 16:39 von Sigi2910   Views: 28.793
Antworten: 26

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 8.734 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.787.398


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 0.227s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%