unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Stromerzeugung mit (privater) Brenstoffzelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stromerzeugung mit (privater) Brenstoffzelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha1967 Micha1967 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 10.04.2018
Beiträge: 4
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.431
Nächster Level: 5.517

1.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Stromerzeugung mit (privater) Brenstoffzelle

Einen schönen guten Morgen aus Neukirchen-Vluyn,

mich erreichte heute folgende E-Mail:

Ich werde in meinem Haus eine stromproduzierende Heizung
(Brennstoffzelle, nach KWK-Gesetz) installieren und an den örtlichen
Netzbetreiber enni Strom verkaufen (Umsatz max 1500 €/a) . Muss ich dazu
ein Gewerbe anmelden?


Ich würde das analog zur Anmeldung von Photovoltaikanlagen sehen, also erst einmal keine Gewerbeanmeldung verlangen.

Wie würden Sie das sehen? Hat schon jemand einen solchen/ähnlichen Fall?

Viele Grüße vom Niederrhein

Michael Feldhaar
1 17.02.2021 09:53 Micha1967 ist offline E-Mail an Micha1967 senden Beiträge von Micha1967 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roesje Roesje ist weiblich
König


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 903
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.875.340
Nächster Level: 4.297.834

422.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

jepp, ich hatte schon mal einen Fall einer Mikro-KWK-Anlage. In diesem Fall hatte ich die "Photovoltaik"-Regelungen analog angewandt, da nach Sichtung von Unterlagen und Erläuterung des Betreibers/Eigentümers diese Anlage im Grunde das gleiche in grün war.

Ich mache den Leuten dann immer ein offizielles Schreiben fertig, damit die etwas in der Hand haben, falls andere Behörden/Institutionen eine Gewerbeanmeldung fordern:

Zurückweisung einer Gewerbeanzeige gemäß § 14 Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO) für die Stromerzeugung durch Betrieb einer Mikro- KWK-Anlage analog der gewerberechtlichen Einstufung des Betriebs von Photovoltaikanlagen;
Bescheinigung über die gewerberechtliche Einordnung für Ihre Unterlagen sowie als Vorlage für andere Behörden und Institutionen.

Dateianhang:
pdf Zurückweisung_MikroKWKAnlage.pdf (91,12 KB, 59 mal heruntergeladen)


__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
2 17.02.2021 12:36 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Micha1967 Micha1967 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 10.04.2018
Beiträge: 4
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.431
Nächster Level: 5.517

1.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Micha1967


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frau Rösler,

vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung.

Wenn es Ihnen Recht ist werde ich Ihr Schreiben als Muster für eine eigene Antwort an den Bürger nehmen.

Viele Grüße

Michael Feldhaar
3 17.02.2021 14:25 Micha1967 ist offline E-Mail an Micha1967 senden Beiträge von Micha1967 suchen
Roesje Roesje ist weiblich
König


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 903
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.875.340
Nächster Level: 4.297.834

422.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kein Problem, deswegen hatte ich es direkt hier eingestellt. Ich freue mich ja selbst auch immer, wenn ich von netten Kollegen/innen was bereitgestellt bekomme und ich mir so Zeit und Mühe sparen kann

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
4 18.02.2021 08:46 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Stromerzeugung mit (privater) Brenstoffzelle


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Heil- und Hilfsmittel Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.03.2021 11:23 von Wallow, Steffi     26.03.2021 11:01 von Wallow, Steffi   Views: 9.329
Antworten: 2
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     23.03.2021 11:51 von Gem.Echzell   Views: 35.911
Antworten: 5
Hundephysiotherapie mit Blutegelbehandlung Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2021 11:42 von AmtsMatz     18.03.2021 11:28 von Roesje   Views: 9.298
Antworten: 15
PAngV - Kleinere Lebensmittelgeschäfte Stehendes Gewerbe (allgemein)   05.03.2021 09:09 von Sandra     05.03.2021 09:32 von Sandra   Views: 46.618
Antworten: 1
Attraktivität Restaurants durch einen Nachtbetrieb mit [...] Gaststättenrecht   30.01.2021 02:25 von lecaoson     01.02.2021 15:42 von SteBa   Views: 56.490
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 25.548 | Views gestern: 286.686 | Views gesamt: 595.989.604


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.062s | PHP: 98.39% | SQL: 1.61%