unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Abschied
N. Mirus

Antworten: 2
Hits: 24.212
RE: Abschied 14.07.2015 11:04 Forum: Wünsche und Kritik


Herzlichen Glückwunsch!!!!

Alles Gute, viel Gesundheit und keine Langeweile im Ruhestand.

Das hat man(n) sich nach 45 Jahren wirklich verdient.
Thema: Photovotlaikanlage 10,1 KW
N. Mirus

Antworten: 7
Hits: 3.987
RE: Photovoltaikanlage - Gewerbe? 06.11.2007 16:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke Danke Danke anbeten
Na wenn das alles meinen Chef nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht... schimpf

@Ingolstadt


Vielen Dank für Ihren Beitrag! Der klingt selbst für einen, der vom Gewerberecht wenig Ahnung hat, sehr plausibel, ist mehr als einleuchtend und dürfte somit meinem Chef überzeugen!

Ich wünsche allen einen baldigen Feierabend!
Thema: Photovotlaikanlage 10,1 KW
N. Mirus

Antworten: 7
Hits: 3.987
06.11.2007 14:12 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@anders

Sorry, ich kann nicht so recht folgen und nicht erkennen, worauf die Fragen abzielen...

Ich würde nicht sagen, dass die GbR mit höheren Gewinnen plant und arbeitet.
Die GbR-Mitglieder haben einen "geschäftsführenden" Gesellschafter ernannt. Auf den Weg gebracht hat das ganze der eingetragene Solarverein.

Von dem habe ich inzwischen eine Gewinnerwartung erhalten:

Einnahmen
Der prognostizierte Ertrag der Anlage liegt bei 8.523 kWh. Dies entspricht einer jährlichen Einspeisevergütung von 4.194 EUR Summe Einnahmen = 4.194 EUR

Ausgaben
Anschaffungspreis 45.500 EUR.
Abschreibung = 2.250 EUR (Laut Afa-Tabelle werden PV-Anlagen über 20 Jahre abgeschrieben)
Anlagen-Versicherung = 70 EUR
Betreiberhaftpflicht = 50 EUR
Dachmiete= 50 EUR
Rücklage für Abbau = 40 EUR
Summe Ausgaben = 2.460 EUR

Gewinnerwartung pro Jahr = 1.734 EUR
Gewinnerwartung je Anteil = 18,65 EUR

Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Anlage verfügen über 1 - 20 Anteile.
Der zu erzielende Gewinn liegt je nach Höhe der Beteiligung also zwischen 18,65 und 373,-- EUR/ Jahr


Wenn ich sehe, dass ein GbR-Mitglied mit 1 Anteil 18,65 Euro daran gerade mal verdient... verwirrt
Ich persönlich würde nie 500 Euro investieren, wenn ich dafür auf einmal wegen 18,65 Euro ein Gewerbetreibender sein soll, nur weil andere bis zu 10.000 Euro geben konnten und somit ganze 373 Euro im Jahr bekommen können!
Es dauert doch ewig, bis sie ihre Investitionen wieder rein bekommen haben und man es dann wirklich erst als Gewinn bezeichnen kann.

Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler? Kopfkratz

Fallen 373 Euro auch noch unter den Bagatellcharakter?

Viele Grüße

N. Mirus
Thema: Photovotlaikanlage 10,1 KW
N. Mirus

Antworten: 7
Hits: 3.987
Photovotlaikanlage 10,1 KW 06.11.2007 09:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen alle miteinander,

nachdem ich im Forum rumgestöbert und ich doch keine Lösung gefunden habe, muss ich wohl doch mal um Euer/Ihren Rat fragen.

Bei uns wurde von einem Solarverein eine "Bürgersolar GbR" gebildet. Die zweite ist schon im Aufbau.
Man kann Anteile in Höhe von 500 bis 10.000 Euro erwerben.
In der ersten GbR sind nun 22 Gesellschafter beteiligt. Für die Höhe der Einlagen konnte eine Solaranlage mit einer 10,1 KW Leistung erbaut werden. Diese wurde auf einer gemeindeeigenen Kita gebaut. Das Dach wird wohl für 50 Euro im Jahr von der Gemeinde vermietet.

Auf der Internetseite der GbR wird von einer Rendite von 4 bis 5 % nach 20 Jahren geworben.

Mein Problem ist, dass für die kleinen Anlagen bis zu 5 KW keine Gewerbetätigkeit vorliegt. Ich kann aber auch bei dieser GbR keine Gewinnerzielungsabsicht finden.
Der Solarverein erklärte mir, dass zum Beispiel einer, der 1.000 Euro eingebracht hat, gerade mal 50 Euro im Jahr bekommt. Nach dem Finanzamt mit den Abschreibungen für 20 Jahre bleiben ihm dann wohl nur noch 25 Euro "Gewinn". Dazu kommt das Risiko, dass ein Teil repariert werden muss, die Sonne nicht so scheint, wie sie im günstigsten Fall scheinen sollte usw usw...
Ich denke, dass hier nicht der Gewinn im Vordergrund steht, sondern eher die Umweltentlastung. Dies wird auch in jedem Zeitungsartikel und auf der Internetseit betont.

Mein Chef ist nur leider anderer Meinung und möchte von mir wissen, wo das steht, dass hier kein Gewerbe vorliegt. Es steht nirgends, kann aber auch nicht begründen, dass hier ein Gewerbe vorliegt. Weißnicht

Wie sind denn die Meinungen hier diesbezüglich?

Liebe Grüße und schon mal im Voraus vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Thema: Unzuverlässig für Reisegewerbekarte?
N. Mirus

Antworten: 2
Hits: 2.907
13.02.2007 15:58 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Herr Menschel,
vielen Dank für die Antwort.

Der Herr möchte sich wohl auf Märkte stellen und dort seine Ware feilbieten. Den Hintergedanken hatte ich ja auch, dass ich echte Bedenken hätte, wenn der Herr von Tür zu Tür gehen würde. Aber das erlaube ich ihm ja nun mal auch mit Ausstellung der Reisegewerbekarte... Kopfkratz

Die Akten habe ich bereits angefordert. Aber das dauert ja immer so seine Zeit und vorab hätte ich dem Herrn ja schon ne kleine Aussage geben wollen, in welche Richtung wohl meine Entscheidung ausfällt.

Also gut, dann heißt es jetzt erstmal abwarten.

In diesem Sinne noch einen schönen Dienstag.
Thema: Unzuverlässig für Reisegewerbekarte?
N. Mirus

Antworten: 2
Hits: 2.907
Unzuverlässig für Reisegewerbekarte? 13.02.2007 11:46 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Einen schönen guten Tag,

ich habe einen Antrag auf Erteilung einer Reisegewerbekarte vorzuliegen, Feilbieten von Handarbeiten und Werkzeugen.

Das Führungszeugnis hat zwei Eintragungen:
1. aus dem Jahre 1998 - Schwere räuberische Erpressung in Tateinheit mit vorsätzlichem Ausüben der tatsächlichen Gewalt über Schusswaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen --- 2 Jahre Freiheitsstrafe, 3 Jahre Bewährungszeit

2. aus dem Jahre 2002 - Diebstahl in besonders schweren Fall in 3 Fällen
10 Monate Freiheitsstrafe, Bewährungszeit bis 04/2005

Meine Frage ist nun, ob diese Verurteilungen eine Unzuverlässigkeit für das beabsichtigte Reisegewerbe darstellen? Es handelt sich ja hierbei um keine "Vertrauensgewerbe" wie z.B. Handel mit Schmuck o.ä.

Könnte mir bitte jemand auch einen Vorschlag zur Versagung einer Reisegwerbekarte senden? anbeten
Leider wurde in bisherigen Themen keines zum Download zur Verfügung gestellt - habe es zumindest nicht gefunden.

Ach so, ich kann heute nur bis 16 Uhr E-Mails empfangen und dann erst wieder ab Monatg, da unsere ADV-Technik auf den neuesten Stand gebracht wird.

Danke schon mal im Voraus und noch einen angenehmen Schladi!!!
Thema: junge und ältere Mitarbeiter
N. Mirus

Antworten: 0
Hits: 1.435
junge und ältere Mitarbeiter 16.05.2006 17:46 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Ich hoffe es hat geklappt und ich habe hier nen Bildchen mit ranhängen können...

Schönen Feierabend!!!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Brandenburg
Thema: langer Dienstag
N. Mirus

Antworten: 1
Hits: 1.488
langer Dienstag 16.05.2006 16:50 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Oh je,
wir alle arbeiten gern mit dem Landmann/Rohmer - aber nicht wenn es darum geht, die Ergänzungslieferungen einzusortieren...

Hier noch was zur Aufmunterung und sorry im Voraus an die männlichen Kollegen anbeten

Es war einmal eine weibliche Hirnzelle, welche sich fälschlicherweise in einem männlichen Gehirn wiederfand. Sie war total verwundert, weil alles so ruhig und still war.
"Hallo" rief sie... ...erhielt jedoch keine Antwort.
"Ist da jemand ? " rief sie... ...immer noch nichts...

Nun fühlte sich die weibliche Zelle einsam und verlassen und, wie es Weiblein so an sich haben, schrie sie ganz laut :

IST DA JEMAND ???
Da hörte sie ganz schwach und weit entfernt eine Stimme...
?
?
?
?
?
WIR sind alle hier unten! (in der Hosengegend)
Thema: Nachtarbeit
N. Mirus

Antworten: 5
Hits: 3.149
12.05.2006 08:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

also bei uns in Brandenburg sind für Genehmigungen für lärmende Nachtarbeit nach dem LImschG das Landesamt für Imissionsschutz zuständig...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Views heute: 17.380 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.046.349


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.083s | PHP: 98.8% | SQL: 1.2%