unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Sportsbar
Reiser

Antworten: 5
Hits: 11.912
RE: Sportsbar 05.06.2012 14:06 Forum: Bewachungsgewerbe


Ja das stimmt......
Danke und einen schönen Feierabend nachher
Viele Grüße aus dem Norden
Thema: Bewachungserlaubnis
Reiser

Antworten: 2
Hits: 9.529
RE: Bewachungserlaubnis 05.06.2012 13:54 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo,
in der Tat ist das eine schwierige Entscheidung, einmal mehr, wenn die Person selbstständig tätig sein wird.
Ich tendiere immer zur zweiten Chance. Allerdings kommt das auf den Einzelfall an und ich mache mir auch immer selber ein Bild von der Person und fordere die Akten der Person an, spreche mit dem Bewährungshelfer, falls es einen gibt.
Herzliche Grüße
Sigrun Reiser
Thema: Sportsbar
Reiser

Antworten: 5
Hits: 11.912
RE: Sportsbar 05.06.2012 13:47 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo Frau Ruge,
Danke für die Antwort. Ich galube ich muss mich noch einmal darüber informieren, was genau ein Spielhallen ähnlicher Betrieb ist.
Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, dass eine Sportsbar ein Betrieb ist, der für das Aufstellen von Spielgeräten prädestiniert ist.
Herzliche Grüße
Thema: Sportsbar
Reiser

Antworten: 5
Hits: 11.912
Sportsbar 05.06.2012 12:25 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo,
folgende Fragen treiben mich um
1. Was macht eine Sportsbar zu einer Vergügungsstätte? Wenn dort nur Sport gesehen werden kann und ein Pokertisch dort steht? Oder erst das zusätzliche Aufstellen von Geldspiegeräten?

Mir liegt ein Antrag auf Geeignetheitsbescheinigung vor für eine Sportsbar, die lt. B-Plan in einer Straße liegt, in der keine Vergnügungsstätten errrichtet und betrieben werden dürfen. Eine Nutzungsänderung für die Räume gibt es auch noch nicht. Muss ich, genau wie bei den Erl. § 33i, Spielhallen, hier das Baurecht berücksichtigen?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit.
Danke schon mal
Thema: Erlaubnispflicht 34a einer Sicherheitsfachperson?
Reiser

Antworten: 1
Hits: 4.503
RE: Erlaubnispflicht 34a einer Sicherheitsfachperson? 05.06.2012 12:16 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo Barbara,
um die Frage zu beantworten, fehlen mir noch einige Informationen.
Liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit in der Bewachung, also einer aktiven Obhutstätigkeit? Wenn das nur eine Nebenleistung ist, benötigt diese Person keine Erlaubnis und m.M. nach auch keinen Sachkundenachweis.
Vielleicht hilft mein Hinweis.
Herzliche Grü0e aus dem Norden
Thema: keine gewerbliche Gaststätte im Vereinsheiim?
Reiser

Antworten: 2
Hits: 4.198
RE: keine gewerbliche Gaststätte im Vereinsheiim? 17.08.2011 11:06 Forum: Gaststättenrecht


Moin
Also ich bin der Meinung, dass die beiden ein Gewerbe anmelden müssen, das sie ein Gewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht betreiben.
Eine Konzession muss ebenfalls erteilt sein. Das geht aber auch über den Verein, wenn nur an Vereinsmitglieder Alkohol ausgeschenkt wird.
Viele Grüße aus dem Norden
Thema: Bewachungsgewerbe Anmeldung als Kleingewerbe?
Reiser

Antworten: 6
Hits: 30.852
RE: Bewachungsgewerbe Anmeldung als Kleingewerbe? 21.06.2011 14:32 Forum: Bewachungsgewerbe


Moin und herzlich Willkommen.
Der Kollege Rheinhesse hat vollkommen recht.
Egal ob das Bewachungsgewerbe nebenbei oder hauptberuflich ausgeführt wird, es müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

Führungszeugnis
Auszug aus dem GWZR
Nachweis über eine Haftpflichtversicherung - da gibt es ganz genaue Angaben über die Versicherungshöhen
Auskunft über Einträge aus der Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichtes
Unterrichtungsnachweis

Auf den Nachweis über die erforderlichen Mittel oder Sicherheiten kann man sicher in diesem Fall verzichten.
Beim FZ bis ich mir nicht sicher. Es kann sein, dass die zuständige Behörde auch einen unbeschränkten Auszug aus dem Bundeszentralregister beantragt. Für das angestellte Wachpersonal ist dieses Verfahren neu.

Die Überprüfung der Zuverlässigkeit ist m.E. auch wenn die Bewachung im Nebengewerbe ausgeführt wird erforderlich.

Viele Grüße
Thema: 2 Erlaubnisinhaber für eine Gaststätte
Reiser

Antworten: 13
Hits: 23.903
21.06.2011 14:16 Forum: Gaststättenrecht


Danke noch mal für die Hinweise.
ich vermute, dass der Hauptpächter auch immer noch mal tätig ist.Deshalb wird der Zeitpunkt schwer zu bestimmen sein zu welchem die Erlaubnis erlischt.Vermutlich wird er auch immer noch mal tätig sein. Also vielen Dank für die Hilfe smile
Thema: 2 Erlaubnisinhaber für eine Gaststätte
Reiser

Antworten: 13
Hits: 23.903
2 Erlaubnisinhaber für eine Gaststätte 20.06.2011 11:16 Forum: Gaststättenrecht


Vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass der Hauptpächter das Gewerbe abmelden muss. Allerdings ist das für ihn nachteilig, da nach einem Jahr die Erlaubnis erlischt.
Er würde das auch tun, ich möchte aber nur etwas verlangen, was auch rechtlich o.k. ist.
Herzliche Grüße
S.Reiser
Thema: 2 Erlaubnisinhaber für eine Gaststätte
Reiser

Antworten: 13
Hits: 23.903
20.06.2011 09:18 Forum: Gaststättenrecht


Hallo allerseits und
Danke für die Antworten und das Willkommen.
Wenn 2 Personen ohne eine besondere Gesellschaftsform nebeneinander die Erlaubnisse haben können muss nicht der Hauptpächter das Gewerbe abmelden? In dem Fall wäre jedenfalls klar wer das Geschäft führt.
Vielleicht kann das noch erfahren.
Einen schönen Tag wünsche ich allen und herzliche Grüße
Sigrun Reiser
Thema: 2 Erlaubnisinhaber für eine Gaststätte
Reiser

Antworten: 13
Hits: 23.903
2 Erlaubnisinhaber für eine Gaststätte 16.06.2011 10:25 Forum: Gaststättenrecht


Hallo, ich habe folgendes Problem.
1 Pächter mit einer Konzession hat seine Gastwirtschaft weiter verpachtet. Dieser 2. Mann hat nun ebenfalls eine Erlaubnis und beide betreiben die Kneipe weiter.
Die Begründung des Hauptpächters ist, die Gaststätte wieder übernehmen zu können, falls sein Pächter ausfällt oder aufgibt.

Frage: Können 2 Personen für dieselbe Gaststätte eine Erlaubnis haben? Wer ist für uns der jeweilige Ansprechpartner?
Muss der Hauptpächter sein Gewerbe ummelden?

Soweit erst einmal, für eine Antwort wäre ich dankbar
S. Reiser
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 65.848 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.671.883


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.065s | PHP: 98.46% | SQL: 1.54%