unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bewachungsgewerbe » Bewachungserlaubnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bewachungserlaubnis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jberger
Grünschnabel


Dabei seit: 09.05.2012
Beiträge: 1
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.367
Nächster Level: 5.517

1.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Bewachungserlaubnis

Hallo liebes Forum

ich wende mich mit einer Frage zum Bewachungsgewerbe/ Bewachungserlaubnis an euch

Es geht um das Thema Zuverlässigkeit eines Bekannten. Er findet nichts über seinen Fall, möchte aber aus Existenzangst auch nicht auf gut Glück beim Amt anfragen.

Zur Vorgeschichte:

Vor gut 10 Jahren hat er ein Sicherheitsgewerbe angemeldet
Leider wurde es damals versäumt eine Bewachungserlaubnis zu erteilen oder zu beantragen. Er wohnt in einem kleinen Ort und die Mitarbeiter des zuständigen Amtes kennen sich wohl nicht wirklich damit aus.


Das ganze lief fünf Jahre mehr schlecht als Recht.Aufgrund der fehlenden Erlaubnis wurden nur Ordnertätigkeiten und Empfangsdienste gemacht.
ca 2008 lief das Gewerbe nicht mehr. Also hat er sich zu einem grossen Fehler hinreissen lassen, er hat eine nicht geringe Menge Marihuana zum Zwecke des weiterverkaufs erworben, wurde dabei erwischt und dafür mit 2 Jahren Gefängnis auf 4Jahre Bewährung bestraft. (läuft noch ein Jahr)
Nach diesem Urteil hat er angefangen das Gewerbe auszubauen.

Momentan arbeitet er quasi als Vermittler. D.h. bekommt Aufträge von Firmen und gibt sie an andere Sicherheitsfirmen weiter.
Hat aber auch einige Angestellten bzw Aushilfen, die Empfangsdienste und Servicedienste machen.

Mit den Jahren ist die fehlende Erteilung der Bewachungserlaubnis in Vergessenheit geraten, letztens wurde er aber darauf angesprochen


Nun zu meiner Frage:

Würde ihm trotz seiner Straftat, die er wirklich sehr bereut, eine Bewachungserlaubnis erteilt werden oder wäre das ein Grund die Erlaubnis wegen fehlender Zuverlässigkeit zu versagen? Weitere Vorstrafen bestehen nicht.
Er würde gerne das Gewerbe noch weiter ausbausen, möchte aber erst die Erlaubnis beantragen.

Jegliche erforderlichen Unterlagen, Versicherungen, Sachkundenachweise, Kapitalnachweise wären vorhanden.Es steht lediglich der eine Eintrag im FZ.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
1 09.05.2012 19:08 Jberger ist offline E-Mail an Jberger senden Beiträge von Jberger suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

AföO AföO ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 96
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 450.710
Nächster Level: 453.790

3.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin.

Vorab: Bei der Entscheidung ob jemand zuverlässig ist oder nicht, sollten die Behörden eigentlich immer auf den gleichen Nenner kommen. Allerdings gibts wie immer Sachbearbeiter, die gerne mal zweite Chancen geben. Daher immer mit den zuständigen Behörde reden, da die entgültig entscheiden!

Bei uns sähe es damit schlecht aus. Jenachdem wann die Verurteilung rechtskräftig wurde und wann die Strafe abgesessen wurde kann man nicht jetzt schon sagen, dass er zuverlässig ist. Drogendelikte im Bewachungsgewerbe ist eh kritisch, da die Personen viel Kontakt mit z.B. Partygästen haben die gelegentlich auf Veranstaltungen sowas auch konzumieren.

Aber wie gesagt, was wir hier von uns geben ist nicht (Verzeihung) gottgegeben.

Gruß

__________________
Ich gendere hier nicht! Wand
2 10.05.2012 10:14 AföO ist offline E-Mail an AföO senden Beiträge von AföO suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Reiser Reiser ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 11
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.646
Nächster Level: 62.494

10.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bewachungserlaubnis

Hallo,
in der Tat ist das eine schwierige Entscheidung, einmal mehr, wenn die Person selbstständig tätig sein wird.
Ich tendiere immer zur zweiten Chance. Allerdings kommt das auf den Einzelfall an und ich mache mir auch immer selber ein Bild von der Person und fordere die Akten der Person an, spreche mit dem Bewährungshelfer, falls es einen gibt.
Herzliche Grüße
Sigrun Reiser
3 05.06.2012 13:54 Reiser ist offline E-Mail an Reiser senden Homepage von Reiser Beiträge von Reiser suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bewachungsgewerbe » Bewachungserlaubnis


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 261
Antworten: 0
Kosten Bewachungserlaubnis Bewachungsgewerbe   09.07.2013 01:55 von TTom     09.07.2013 07:42 von SteBa   Views: 7.267
Antworten: 2
Bewachungserlaubnis bei ausl. jur. Person Bewachungsgewerbe   14.08.2012 12:27 von GewOEschborn     17.08.2012 12:52 von Stadt Kassel*Fricke   Views: 12.988
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 190.102 | Views gestern: 370.779 | Views gesamt: 889.590.233


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.211s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%