unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Spenden an Esteka sind gerne gesehen
Esteka

Antworten: 9
Hits: 10.711
RE: Spenden an Esteka sind gerne gesehen 21.06.2010 18:36 Forum: Spielrecht


Ich bin dann mal raus aus diesem Forum. Ich muss mich für einen sachlichen Beitrag nicht persönlich angreifen lassen. Der Kerl steht mir morgen mit ein Knüppel vor'm Haus.

@Administrator: Bitte meinen Account löschen.
Thema: Evaluierung der SpielV durch Glücksspielindustrielobbyisten
Esteka

Antworten: 239
Hits: 238.176
21.06.2010 09:53 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Anna
Hallo gmg,

was sagst du denn zur Antwort auf Frage 17?

"Ein Verlust von rund 1.450 Euro innerhalb von 5 ½Stunden ist nur möglich bei paralleler Bespielung von mindestens drei Geräten. Dabei muss in dieser Zeit an allen drei Geräten der maximal mögliche Verlust von 80 Euro je Stunde erreicht werden, was theoretisch nicht unmöglich ist, praktisch aber ausgeschlossen werden kann.


Der von mir fett markierte Satzteil ist weltfremd. Bei entsprechender Spielweise sind 6 maximale Stundenverluste in Folge nicht ausgeschlossen, sondern die Regel. Fragt einfach mal ein paar Hardcore-Zocker.

In 33 Minuten werden €80 in Punkte umgewandelt. Diese Punkte lassen sich mit Leichtigkeit in 60 Minuten verspielen, sogar ohne maximale Einsätze oder Risiko. Selbst wenn das Gerät dreistellige Gewinne wirft, kann weiter Geld eingeworfen und die Punkte in den folgenden Stunden verspielt werden.
Das gelingt auch sechs Stunden nacheinander (oder an 3 Geräten in 2 Stunden).

Ich kann das gerne an meinem Multi Multi beweisen. Bei You Tube habe ich ein Video eingestellt (muss ich raussuchen wenn gewünscht), wo ich €400 Punkte in 12 Minuten verliere.
Thema: Großeinsatz: Betrüger sollen Geldspielgeräte manipuliert und Steuern hinterzogen haben.
Esteka

Antworten: 20
Hits: 32.242
08.06.2010 19:40 Forum: Spielrecht


Video
Thema: NEU: Illegale Jackpotanlage getarnt als „Monopoly Center“?
Esteka

Antworten: 97
Hits: 139.921
08.06.2010 16:56 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Carlo
@jasper,
ich habe das so versanden, dass von Esteka nur das wiedergegeben wurde, was Joachim Trenz auf dere IMA einem Aufsteller erklärt hatte.

Das ist richtig. Woher sollte ich andere Informationen auch haben, solange das Gerät nicht zugelassen und aufgestellt ist.

Zitat:
Original von Carlo
@Esteka,
...
Du versprühst hier reichlich Optimismus wenn Du behauptest, dass aktuelle adp-Pakete deutlich höher liegen sollen als von Jasper genannt.

Gern geschehen, Optimismus ist gut fürs Wohlbefinden smile

Ich werde gerne die höheren Zahlen der aktuellen adp-Spielepakete nennen, sobald sie mir von vertrauenswürdiger Quelle bestätigt sind.
Thema: NEU: Illegale Jackpotanlage getarnt als „Monopoly Center“?
Esteka

Antworten: 97
Hits: 139.921
08.06.2010 09:59 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von jasper
Esteka,
dass ist doch mal eine Aussage mit der man (Automatenaufsteller) einigermaßen etwas anfangen kann! Respekt

Geht man von durchschnittlich 11,20 EURO pro (Spiel-)Stunde aus, wären das pro Tag 22.40 EURO und pro Monat 672,-- EURO!

Darauf fallen 15% Vergnügungssteuer an: 100,80 EURO

Und wenn wir am 10.06.2010 Pech haben, nochmals 19% USt.: 107,92 EUR

Verbleiben: 463,80 EURO Applaus

Jetzt sag uns noch bitte, was sollte diesers Jackpotsystem an Leasing/Miete pro Monat kosten? Kopfkratz

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen kenne ich nur vom Hörensagen. Weder weiss ich die Höhe der Stundeneinnahme (womöglich von Spielepaket zu Spielepaket unterschiedlich; aktuelle adp-Pekete sollen deutlich höher liegen als von Dir genannt), noch die hallenspezifische Auslastung, noch die Kosten des Monopoly-Centers (Kauf, Miete?). Ob eine Monopoly-Anlage eine höhere Auslastung erfährt, ist meine Erwartung, aber auch das nur vermutet.

Somit ist es mir nicht möglich, Deine Frage zu beantworten.

Würde die Branche das unternehmerisches Risiko einer Fehlinvestition mindern wollen, würde sie eine Gruppe wahrer Spieler um Beurteilung der Anlage bitten, und nicht das Interesse von Aufstellern auf der IMA als Maßstab für die Konkurrenzfähigkeit eines Produkt nehmen. Aber die Automatenbranche hat ihren wahren Kunden noch nicht erkannt. Obwohl dies Joachim Trenz schon 1996 gefordert hat.
Thema: NEU: Illegale Jackpotanlage getarnt als „Monopoly Center“?
Esteka

Antworten: 97
Hits: 139.921
05.06.2010 18:17 Forum: Spielrecht


Hallo Meike,
ich bin kein Gewerberechtler und kann aus dieser Sicht nicht argumentieren.

Es ging im Thread darum, auf welche Weise das Gerät Einnahmen generiert, und dazu habe ich geschrieben. Aus Sicht des Endkunden, der das Gerät im echten Umfeld noch nicht gesehen hat, seien Vermutungen, wie "animiert zum zusätzlichen Spielen", erlaubt.
Thema: NovoStar
Esteka

Antworten: 113
Hits: 190.172
04.06.2010 10:53 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Walter B
Zitat:
Original von Guenter
Du kannst mich allenfalls für unglaubwürdig halten.

Günter

Günni, gehe wieder rüber ins Goldserieforum und versuche da weiterhin die Sammler zu beeindrucken.:

Interessant, dass Walter B weiss, wer bei Goldserie User ist. Vielleicht liest er selbst heimlich mit? smile
Thema: NEU: Illegale Jackpotanlage getarnt als „Monopoly Center“?
Esteka

Antworten: 97
Hits: 139.921
04.06.2010 10:44 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Meike
Hallo Guenter,

willkommen im Forum.

Nach deinen Ausführungen müsste das Monopoly-Center als eigenständiges Glücksspielgerät betrachtet werden, welches dann eine
entsprechende Zulassung erhalten müsste, entsprechend der Vergnügungssteuer unterliegen müsste usw.

Wieso soll es eine
"Nebeneinnahme für den Aufsteller" sein?

Gruß
Meike


Das Monopoly Center ist kein eigenständiges Gerät. Es animiert die Gäste an den angeschlossenen Geräten zu höheren Punkte-Einsätzen oder zusätzlicher Spielzeit. Joachim Trenz von Mega, dessen Gespräch mit einem Aufsteller ich notgedrungen mitanhörte, weil er auf der IMA direkt neben mir stand, argumentierte, dass das Jackpotsystem zusätzliche Einsätze WIE ein fünftes Gerät erzeuge.

Der Aufsteller kann in mehrfacher Weise vom Monopoly-Center profitieren. Ob und welches wirkt, hängt vom konkreten Aufstellplatz ab.

1.) Das Gerät animiert zu zusätzlichen Punkteeinsätzen. Das führt nur dann zu Zusatzeinnahmen, wenn die bisherigen Punkteeinsätze so gering sind, dass die durchschnittliche Stundeneinnahme nicht erreicht werden kann. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Spieler überwiegend 5ct Einsätze oder sehr langsam spielen. Man müsste zusätzliche wissen, für welchen durchschnittlichen Stundenverlust eine Monopoly-Anlage im Vergleich zum gleichen Spielepaket ohne Monopoly ausgelegt ist.

2.) Die Spieler spielen keine höheren Einsätze, sondern schichten um. Statt 10ct Einsatz werden nun 5ct für das Hauptspiel und 5ct für das Monopoly Spiel eingesetzt. Daraus lassen sich für den Aufsteller keine zusätzlichen Einnahmen generieren. Auch hier die Unwissenheit über die programmierten durchschnittlichen Stundenverluste.

3.) Es könnte sein, dass die Monopoly Anlage durch die zusätzlichen Spielelemente für die Spieler so attraktiv sind, dass die Auslastung, also die tägliche Spielzeit steigt. Wenn vier Magie-Spielgeräte am Tag im Schnitt 6 Stunden bespielt werden, eine Monopoly Anlage aber 8 Stunden, erreicht der Aufsteller täglich zwei zusätzliche durchschnittliche Stundenverluste.
Thema: Gerätehersteller und dessen Folgen
Esteka

Antworten: 55
Hits: 24.391
19.05.2010 10:22 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Meike
Dieter hatte hier auch schon eine Kennzeichnungspflicht angesprochen. - aber bitte nicht wie immer mit kleinen Leuchtpunkten auf einer schlecht definierbaren Skala, sondern ausgeshrieben gut lesbar in einem eigenen Display z.B. "AQ = 80 %"

Das fordern Spieler schon lange. Mit der alten SpV konnte man das eingestellte Spielsystem mit Leuchtdioden erkennen, und die Auswirkungen im Scheibentext nachlesen. Mit Hintergrundinformationen aus Foren konnte man die eingestellte langfristige AQ nachvollziehen und eine Entscheidung treffen, das betreffende Gerät zu bespielen oder besser nicht. Das war bei weitem nicht transparent, aber wenigstens etwas. Bis die Aufsteller anfingen, die tiefste AQ einzustellen und die Dioden abzukleben.

Mit der Neuen SpV seit 2006 ist das Spiel völlig intransparent geworden. Das gibt es in keinem anderen Wirtschaftszweig. Man stelle sich vor, im Supermarkt wären die Packungsgrössen von Milch, Käse und Wurst nicht aufgedruckt, und in einem Markt bekommt man 890ml und im anderen 1030ml Milch für einen bezahlten Liter. Oder der Tankwart schätzt die Tankfüllung und kann sich beliebig zu seinen Gunsten vertun.

Es werden Ausspielungen und bunte Videosequenzen abgespielt, deren Hauptgewinne wahrscheinlich gar nicht möglich sind oder im Tausendstel-Promille Bereich liegen.

In den Achtzigern hat die PTB vorgeschrieben, dass Ausspielwahrscheinlichkeiten zum Spielerschutz deutlich auf der Scheibe zu nennen sind. Mit der Neuen SpV hat die PTB dies komplett fallen lassen.

Und jetzt verstehe ich Eure Beiträge so, dass sich die AQ durch Leerungen beliebig senken läßt. Vielen Dank auch.
Thema: Vergnügungssteuer und Umsatzsteuer abschaffen ?!
Esteka

Antworten: 112
Hits: 149.804
12.05.2010 08:32 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Meike
die Aufsteller durften wühlen

Schöner Tippfehler smile
Thema: Automatenspielstätten in Berlin DRS 16/14009
Esteka

Antworten: 6
Hits: 3.616
RE: Automatenspielstätten in Berlin DRS 16/14009 27.04.2010 10:14 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von jasper
Stellt sich die Frage nach dem warum läuft das so ab, wo durch wurde dieser dieser "bundesweite Trend" ausgelöst ?

Durch unternehmerische Investitionsentscheidungen für grössere Einheiten oft in Gewerbegebieten. Ist es das nicht, was die Politik anstrebt? Vermeidung städtbaulicher Probleme durch Spielstätten in Innenstadtlagen?
Thema: Automatenspielstätten in Berlin DRS 16/14009
Esteka

Antworten: 6
Hits: 3.616
RE: Automatenspielstätten in Berlin DRS 16/14009 26.04.2010 15:20 Forum: Spielrecht


Mit nur 1,3 Konzessionen pro Standort scheint Berlin von "kleinen" Spielstätten geprägt zu sein und holt jetzt nur den bundesweiten Trend zu grösseren Einheiten ("Entertainment-Centern") nach. Das dürfte der Qualität der Spielstätten zuträglich sein. Aus den Zahlen alleine würde ich die Entwicklung nicht als städtebaulich negativ werten.
Thema: Aktuelle "Höchstgeschwindigkeit" für einen Dreh an einem PTB zugelassenen Geldspielgerät
Esteka

Antworten: 23
Hits: 32.187
24.03.2010 09:58 Forum: Spielrecht


Vielen Dank, gmg, für die hochinteressanten Ausdrucke. Ich habe sie mal in eine Tabelle gebracht. Spiele mit weniger als 1000 Spielen sind nicht berücksichtigt. Leider geht die Formatierung der Tabelle hier verloren. Wichtig ist jeweils die letzte Zahl jeder Zeile und die Gasamtwertung von 16ct durchschn. Einsatz pro Spiel.

Name Spiele Einsatz Einsatz/Spiel
Risiko 1075 29865 28
Hold & Win 1454 28975 20
Wild Stars 1543 45645 30
Liberty Bells 1616 43710 27
Tropical Hear 2203 75075 34
Big blue Bucks 2294 56770 25
Vasco da Gama 2383 62260 26
Las Vegas Poker 2609 42390 16
Mystic Dragons 2884 86290 30
Diamond Casino 3582 91345 26
Triple Chance 3705 82765 22
Cash Fruits 5497 112745 21
Crazy Fruits 5685 105135 18
Jokes Cap 5922 190340 32
Gold of Persia 14622 291770 20
Blazing Star 18823 417120 22
Diamond&Fruits 25886 229305 9
Bingo 32705 395395 12
Extraliner 52481 680855 13

Gesamt 186969 3067755 16


Mit meiner Schätzung der Einsätze (40% 5-10ct/Spiel, 40% 20ct, 20% darüber aber selten €1 und mehr) liege ich glaube bei diesem Streifen ganz richtig.

Hast Du noch mehr Streifen?
Thema: Aktuelle "Höchstgeschwindigkeit" für einen Dreh an einem PTB zugelassenen Geldspielgerät
Esteka

Antworten: 23
Hits: 32.187
23.03.2010 15:57 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Walter B
Mit den neuen Spielen meinst Du die letzten Pakete.
Für mich gehören zu den neuen Spielen alle Spiele nach 4.1 und im Evolution nach 4.1 sind 5 Cent als Mindesteinsatz möglich.

Richtig. Aber nur noch wenige. Der Trend geht eher in Richtung höhere Mindesteinsätze. Im Magie Gold Liner / Extra Liner / Next Level haben mehrere der jeweils neuen Spiele 15ct bzw. 20ct Mindesteinsatz.
Thema: Aktuelle "Höchstgeschwindigkeit" für einen Dreh an einem PTB zugelassenen Geldspielgerät
Esteka

Antworten: 23
Hits: 32.187
23.03.2010 11:13 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von eszet
% bezogen auf Spieler oder auf Einsatz/Spiel?

Schätzungsweise 40% aller Spieler spielen bis 10ct "Einsatz/Spiel". Aus Sicht des Spielers, nicht der SpV.
Thema: Aktuelle "Höchstgeschwindigkeit" für einen Dreh an einem PTB zugelassenen Geldspielgerät
Esteka

Antworten: 23
Hits: 32.187
23.03.2010 08:47 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von eszet
5 oder 10ct spielen die Wenigsten.

Falsch. Etwa 40%

5ct Spiele sind in den aktuellen Spielpaketen kaum noch enthalten.

Etwa 40% spielen 20ct

Etwa 20% höher, wobei 100ct und mehr sehr selten sind.
Thema: Aktuelle "Höchstgeschwindigkeit" für einen Dreh an einem PTB zugelassenen Geldspielgerät
Esteka

Antworten: 23
Hits: 32.187
RE: Aktuelle "Höchstgeschwindigkeit" für einen Dreh an einem PTB zugelassenen Geldspielgerät 18.03.2010 08:32 Forum: Spielrecht


Gefühlt ist eine Sekunde zutreffend, doch ist die menschliche Wahrnehmung so kurzer Zeitabstände fehlerhaft. Es könnten auch 0,8 oder 1,3 Sekunden sein, ohne dass man dies Sicherheit bestätigen könnte.

Bei diesem Spiel werden die Karten einfach nur "umgeblättert", es findet kein Walzenlauf statt. Es hat einen sehr unübersichtlichen Gewinnplan. Gewinnsymbole sind teilweise Geldscheine, die mit Zahlen beschriftet sind ("100", "200", "500"). Ich habe schon Spieler erlebt, die vor Freude an die Decke gesprungen sind, als dreimal 500 einlief. Leider bedeutet dies nicht €500. Der tatsächliche Gewinn muss im Gewinnplan abgelesen werden und ist bei jedem Einsatz unterhalb des Höchsteinsatzes geringer.
Thema: TR4 und SpV 1000€ Limit
Esteka

Antworten: 17
Hits: 15.202
11.03.2010 07:11 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von Meike
meinst Du mit "Testgerät" ein Glücksspielgerät mit Gewinnmöglichkeit, welches keine Zulassung der PTB hat?

Ja, aber frage mich bitte nicht nach Standorten.
Thema: TR4 und SpV 1000€ Limit
Esteka

Antworten: 17
Hits: 15.202
RE: TR4 und SpV 1000€ Limit 10.03.2010 09:15 Forum: Spielrecht


Zitat:
Original von gmg
Ist es weiter richtig, dass die ersten ADP-Geräte (Magie X) im Spiel- und Gewinnplan mit "MG" arbeiten ?

Ja, aber es handelt sich noch um Testgeräte. Die Wiederauferstehung der Serie. Die "Serie" spielt hunderte von Spielen ab (bei adp bis zu 190), in denen fast garantiert je €10 gewonnen werden. Sobald der Punktezähler €1000 zu überschreiten droht, findet Zwangscollect statt, und die "Serie" wird unterbrochen.

So werden für einzelne Gewinnbilder Gewinne von über €1000 ausgeschüttet. Da die €500 Auszahlungsgrenze pro Stunde wirkt, bemerkt der Spieler kaum eine Verzögerung. Die Auszahlung eines €2000 Gewinnes dauert weiterhin 4 Stunden, egal ob mit Direkteinlauf (TR 3.3) des Gewinnes oder via "Serien" (TR 4,1).

Dies testen aktuell alle Hersteller. Ähnliche Testgeräte sind von Bally Wulff und Löwen bekannt.
Thema: NEU: Illegale Jackpotanlage getarnt als „Monopoly Center“?
Esteka

Antworten: 97
Hits: 139.921
24.02.2010 16:16 Forum: Spielrecht


Interessant. Warum werden dann eigentlich (Haus-)Messen veranstaltet, Werbung gedruckt, Produkt-Webseiten und Grosshandel betrieben, wenn die "Großspielhallen" entscheiden, welche Geräte bei ihrer Konkurrenz, den freien Aufstellunternehmen, in deren eigenen Hallen aufgestellt werden?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 32 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 117.463 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.896.127


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.121s | PHP: 99.17% | SQL: 0.83%