unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Alkohol in Speisen – Angabe notwendig?
JoeFG

Antworten: 1
Hits: 3.202
Alkohol in Speisen – Angabe notwendig? 01.07.2013 16:03 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,
in einem Restaurant wurde als Vorspeise „Duett vom Sablingsfilet“ angeboten. Es stellte sich heraus, daß neben zwei Filets vom Saibling sich außerdem noch eine kleine Portion Fischmus darauf befand, die ziemlich stark mit Branntwein durchtränkt war.

Es wird vermutet, daß die Portion den Alkoholgehalt von 2cl Branntwein hatte.

Allerdings fand sich in der Speisekarte kein einziger Hinweis auf den Alkohol bei dieser Speise.

Meiner Meinung nach war diese Speise für Kinder und trockene Alkoholiker absolut ungeeignet!

Mir ist bekannt, daß manche Zusatzstoffe zu Speisen auf der Speisekarte angegeben werden müssen, aber wie verhält es bei dem Zusatz von Alkohol?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
Thema: „Flaterate-Veranstaltungen“ – Überhaupt noch zulässig?
JoeFG

Antworten: 1
Hits: 2.103
„Flaterate-Veranstaltungen“ – Überhaupt noch zulässig? 03.06.2013 14:50 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

sind irgendwo in Deutschland überhaupt noch sogenannte „Flaterate-Parties“ zulässig, bei denen bei der Zahlung eines Pauschalpreises Alkohol getrunken werden kann „bis der Arzt kommt“?

Bei so gut wie allen Entscheidungen von Verwaltungsgerichten, die mir bekannt sind, wurde dies ausdrücklich untersagt.

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
Thema: Speisekarte – Geschmacksverstärker
JoeFG

Antworten: 2
Hits: 2.587
Speisekarte – Geschmacksverstärker 22.02.2010 15:53 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

seit einigen Jahren ist mir aufgefallen, daß Geschmacksverstärker als Inhaltsstoffe, von welcher Art auch immer, auf Speisekarten besonders gekennzeichnet sind.

Ist diese Angabe freiwillig, oder besteht inzwischen eine entsprechende Vorschrift, und wenn ja, seit wann?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
Thema: Bayern – Gästetoiletten ab wie viel Sitzplätzen?
JoeFG

Antworten: 2
Hits: 9.013
Bayern – Gästetoiletten ab wie viel Sitzplätzen? 07.03.2009 16:35 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

in einem anderem Forum behauptete Mitte vergangenen Jahres eine Posterin, daß Gästetoiletten bei neuen bzw. neuerbauten Gaststätten in Bayern erst bei einer Sitzplatzanzahl von 200 notwendig seien.

Ich persönlich halte diese Zahl für einen Tippfehler, und sollte dies wirklich stimmen, für unzumutbar.

Deshalb frage ich, kennt Jemand die derzeitigen, aktuellen Gesetze bzw. Vorschriften, ab welcher Sitzplatzanzahl in Bayern Gästetoiletten in einer Gaststätte erforderlich sind?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus

Gruß

JoeFG
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 158.543 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.550.156


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.070s | PHP: 98.57% | SQL: 1.43%