unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Sicherstellung von PKW
Ilona Faselt

Antworten: 1
Hits: 5.140
Sicherstellung von PKW 23.05.2011 11:31 Forum: Bewachungsgewerbe


Ein Hallo aus dem sonnigen Cottbus,

hat jemand bereits die gewerbliche Tätigkeit "Sicherstellung von PKW" angemeldet?
Dies bezieht sich darauf, dass die Besitzer bei Banken Schuldner sind.
Meiner Meinung nach ist Erlaubnis § 34 a erforderlich, es sei denn, die Bewachung wird von einer Drittfirma erbracht.
Seht Ihr das ebenso.

Danke für eine schnelle Rückmeldung

Lg. Ilona Faselt
Thema: 1. Bundesfachtagung Gewerberecht in Halle (Saale)
Ilona Faselt

Antworten: 47
Hits: 71.897
21.10.2009 11:33 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Applaus
Eigentlich haben alle Vorredner schon gesagt, was zu sagen ist. DANKE, DANKE, DANKE an das gesamte Orga-Team und alle Referenten!
Super Sache. Freue mich schon auf die Nächste!

Grüße aus Cottbus
Thema: nicht rechtfähiger Verein
Ilona Faselt

Antworten: 8
Hits: 6.605
nicht rechtfähiger Verein 08.04.2008 13:28 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo an alle Forum-Nutzersmile

Ich benötige mal wieder Euer Fachwissen. Wer ist Gewerbetreibender bei einem nicht rechtsfähigen Verein, d.h. wer meldet das Gewerbe an. Es ist keine Gaststätte!!!, sondern ein Handel mit Möbeln.

Gruß aus dem z.Zt. sonnigen Cottbus

I. Faselt
Thema: Wasser- und Bodenverband
Ilona Faselt

Antworten: 7
Hits: 2.689
Wasser- und Bodenverband 07.08.2007 10:23 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo an alle,
hier ergänzend die Tätigkeit: Erzeugen von Elektroenergie aus Sonnenenergie (Fotovoltaikanlagen), einschl. Weiterverkauf der gewonnenen Energie

M.f.Gr.

Ilona Faselt
Thema: Wasser- und Bodenverband
Ilona Faselt

Antworten: 7
Hits: 2.689
Wasser- und Bodenverband 07.08.2007 09:36 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo an alle Forum-Nutzer,

ich habe eine Gewerbeanmeldung von einem Wasser- und Bodenverband vorliegen.
Die angegebene Tätigkeit unterliegt der GewO.
Unter welcher Rechtsform würdet Ihr die Gewerbeanmeldung vornehmen?
Ist dieser Verband eintragungspflicht beim Handelsregister des zuständigen Amtsgerichtes?
Welche Person würdet Ihr in der Gewerbeanmeldung erfassen, den Verbandsvorsteher oder den angegebenen Geschäftsführer?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Ilona Faselt
Thema: Veröffentlichung eigener literarischer Schriften
Ilona Faselt

Antworten: 2
Hits: 1.662
Veröffentlichung eigener literarischer Schriften 01.08.2007 10:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo an alle Forumnutzer,

würdet ihr eine Gewerbeanmeldung vornehmen, wenn einer sein selbstgeschriebenes Buch und
später weitere eigene Schriften veröffentlichen will, Tätigkeit ähnlich wie ein Verlag?

Danke für Eure Mithilfe

Sonnige Grüße aus Cottbus
Thema: Energieausweise
Ilona Faselt

Antworten: 2
Hits: 1.360
Energieausweise 08.06.2007 07:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen aus Cottbus!smile

Gestern sprach ein Bürger bei mir vor, der ein Gewerbe für das Ausstellen von Energieausweisen anmelden wollte. Meiner Meinung nach ist hier die Frage zu stellen, wer das zugrunde liegende Gutachten erstellt. Wenn er selbst bei entsprechender Qaulifikation vorher dieses Gutachten erstellt würde ich zu einer Zuordnung zur freiberuflichen Tätigkeit tendieren. Erstellt jedoch eine dritte Person dieses Gutachten ist meiner Meinung nach das Austellen von Energieausweisen dem gewerblichen Teil zuordnen.

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken! Viel Spass und eine schönes sonniges Wochenende wünscht

Ilona F.smile smile smile
Thema: Nachtragsliquidator
Ilona Faselt

Antworten: 9
Hits: 16.167
RE: Nachtragsliquidator 28.02.2007 09:14 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen Herr Schwarzer,

Die Tätigkeit des Nachtragsliquidators ist beschränkt auf Geltendmachung von Rückerstattungsansprüchen. Nach Löschung einer Firma aus dem HR wurde festgestellt, das Rückerstattungsansprüche der Gesellschaft an das Vermögensamt im Zusammenhang mit Ansprüchen aus der Eintragung von Dienstbarkeiten bestehen. Aus deisem Grund wurde der ehemalige GF zur Durchsetzung dieser Abwicklungsmaßnahme als Nachtragsliquidator bestellt, ohne Wiedereintragung der Gesellschaft in das HR.

Meiner Meinung nach keine gewerbliche Tätigkeit.

Viele Grüße aus Cottbus

I.F.
Thema: Nachtragsliquidator
Ilona Faselt

Antworten: 9
Hits: 16.167
Nachtragsliquidator 27.02.2007 15:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


verwirrt Hallo Forumnutzer,

ein Bürger möchte die Tätigkeit "Nachtragsliquidator" gewerblich anmelden. Wie seht Ihr das? Gewerbe ja oder nein?

Gruß aus Cottbus

I.F.
Thema: Schießleiter
Ilona Faselt

Antworten: 9
Hits: 4.386
Schießleiter 03.02.2006 10:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo aus Cottbus,

die Person, die bei uns die Schießleitertätigkeit gewerblich anmelden will ist im Besitz der waffenrechtlichen Erlaubis, erteilt vom zuständigen Polizeipräsidium.

ein wunderschöööööönes Wochenende an alle Nutzer.

M.f.G. I.F.
Thema: Schießleiter
Ilona Faselt

Antworten: 9
Hits: 4.386
26.01.2006 13:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Tschuldigung!

Doch noch einen Satz.

Der Schießleiter ist verantwortlich für den gesamten ordnungsgemäßen Schießablauf.
Er gibt Waffen und Munition an die Schützen aus und kontrolliert, ob Waffen und Munition odnungsgemäß gelagert sind.

Es sind doch noch 2 Sätze geworden!

M.f.G..I.F.
Thema: Schießleiter
Ilona Faselt

Antworten: 9
Hits: 4.386
26.01.2006 13:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hier noch eine Ergänzung!

es ist eine gewerblich betriebene Schießhalle mit täglichen Öffnungszeiten.

M.f.G. I.F
Thema: Schießleiter
Ilona Faselt

Antworten: 9
Hits: 4.386
Schießleiter 26.01.2006 11:42 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo an alle Nutzer,

heute mal wieder Fragen aus Cottbus.

1. Ist der Schießleiter einer Schießhalle der gewerbliche Tätigkeit zuzuordnen?
2. wenn ja, ist der § 34 a GewO relevant?

M.f.G. I.F.
Thema: Sanitätsschule ...e.K.
Ilona Faselt

Antworten: 2
Hits: 1.727
Sanitätsschule ...e.K. 19.01.2006 11:13 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo aus Cottbus!

Mir wurde die Gewerbeanmeldung einer Sanitätsschule..e.K. mit der Tätigkeit "Durchführung der Ausbildung in Erste Hilfe" zugesandt.
Der e.K. ist im Besitz einer Erlaubnis zur Durchführung der genannten Tätigkeit vom Landesprüfungsamt für Heilberufe.

Meine Frage: Gewerblich oder nicht?

Ich freue mich auf schnellstmögliche Antworten!


Gruß I.F.
Thema: GmbH & Co. OHG
Ilona Faselt

Antworten: 11
Hits: 6.994
RE: GmbH & Co. OHG 11.01.2006 15:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielleicht noch als Ergänzung:
Der Ausschluss der Vertretung ist im HR eingetragen.

Gruß aus Cb. i.Faselt
Thema: GmbH & Co. OHG
Ilona Faselt

Antworten: 11
Hits: 6.994
GmbH & Co. OHG 11.01.2006 12:10 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!smile
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Cottbus!
Wer weiß Rat?
Ich habe eine GmbH & Co.KG zur Anmeldung. Die Besonderheit ist, dass 2 der 3 persönl. haftenden Gesellschafter von der Vertretung ausgenommen sind.
Eine GewA1 für die ...OHG mit nur einem persönl. haftenden Gesellschafter ist doch nicht möglich, Oder?

M.f.G. I. Faselt
Thema: eingetragener Kaufmann
Ilona Faselt

Antworten: 1
Hits: 4.110
eingetragener Kaufmann 19.09.2005 11:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, herzliche Grüße aus Cottbus!
Hier meine heutige Frage.
Eine Firma "Metallbau e.K." hat die Tätigkeit "Metallbauer" angezeigt. Nun möchte der Gewerbetreibende unter gleicher Firma ( also ohne Änderung der Firmenbezeichnung) die Tätigkeit mit "Einzelhandel mit Textilien" erweitern.
Ist das Eurer Meinung nach möglich.

M.f.G. I.F.
Thema: Festlegung eine Pflegestufe=Gewerbe?
Ilona Faselt

Antworten: 2
Hits: 2.729
03.08.2005 14:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke und einfreundliches Hallo aus Cottbus!

M.f.G. I.F.
Thema: GpS-Überwachung=Bewachungsgewerbe?
Ilona Faselt

Antworten: 2
Hits: 2.338
03.08.2005 14:36 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße aus dem verregneten Cottbus.

M.f.G. I.F.
Thema: Festlegung eine Pflegestufe=Gewerbe?
Ilona Faselt

Antworten: 2
Hits: 2.729
Festlegung eine Pflegestufe=Gewerbe? 03.08.2005 11:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Eine Bürgerin besitzt den Qualifizierungsnachweis als Gutachterin zur Bestimmung einer Pflegestufe.
Für die Überprüfung bzw. Feststellung der Pflegestufe erhält sie von einer Krankenkasse die Anschriften der zu überprüfenden Personen. Die Vergütung richtet sich nach der Anzahl der aufgesuchten Personen.
Diese Tätigkeit ist meiner Meinung nach nicht der Rubrik "andere Heilberufe" (§ 6 GewO) zuzuordnen.

Gewerbe oder freiberufliche Tätigkeit?

M.f.G.

I.F.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 229.104 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.258.073


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.087s | PHP: 98.85% | SQL: 1.15%