unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: selbstständiger Schornsteinfegergeselle trotz Meisterzwang?
Sebastian 1978

Antworten: 11
Hits: 12.665
06.04.2012 12:43 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo Jonas,

gibts in Baden Württemberg irgendwo zwischen Karlsruhe und Freiburg ähnliche Seminare?
Ne Reise nach Würzburg o.ä. kann ich momentan nicht leisten.

Gruß
Thema: selbstständiger Schornsteinfegergeselle trotz Meisterzwang?
Sebastian 1978

Antworten: 11
Hits: 12.665
04.04.2012 18:10 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Danke Jonas,

es wird noch etwas dauern, bis ich den Schritt wage. Ich hab bei meinem Bussinesplan doch noch einige Mängel gefunden, die ich noch beheben muß. Sobald alles klar ist werde ich mich gerne bei dir melden.
Wo finden denn diese Seminare statt?
Thema: selbstständiger Schornsteinfegergeselle trotz Meisterzwang?
Sebastian 1978

Antworten: 11
Hits: 12.665
02.04.2012 16:23 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


@J. Simon

Was meinst du damit? Ich will nichts falsch machen! Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn ich statt vieldeutiger Anspielungen konkrete Aussagen bekommen würde.

Ich habe hier gepostet um abzuklären, ob meine Idee umsetzbar ist und was für Risiken das Ganze birgt. Bis jetzt konnte ich nichts herausfinden, weshalb es krachen sollte, oder was meiner Idee entgegenstehen würde.
Thema: selbstständiger Schornsteinfegergeselle trotz Meisterzwang?
Sebastian 1978

Antworten: 11
Hits: 12.665
20.03.2012 20:11 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


@ Pedda

Ich hab die Definition in dieser Form gesehen:
„Ein Reisegewerbe betreibt, wer gewerbsmäßig ohne vorherige Bestellung außerhalb seiner gewerblichen Niederlassung oder ohne eine solche zu haben, selbständig oder unselbständig in eigener Person Waren feilbietet oder Bestellungen aufsucht oder ankauft, Leistungen anbietet oder Bestellungen auf Leistungen aufsucht.“


@ J. Simon

Was genau wird mit den Eintragungsvoraussetzungen gemeint?
Ich habe nicht vor eine Scheinselbstständigkeit aufzubauen. Mein Ziel ist es kurzfristig und -zeitig in Stresssituationen auszuhelfen.


Das Problem mit dem Türklinken putzen ist mir auch gleich aufgefallen, aber im Grunde müsste ich einmal die Runde bei den Bezirksschornsteinfegermeistern machen. Wenn ich das richtig verstanden habe gehts ja nur darum, daß der Erstkontakt von mir ausgehen muß.
Thema: selbstständiger Schornsteinfegergeselle trotz Meisterzwang?
Sebastian 1978

Antworten: 11
Hits: 12.665
selbstständiger Schornsteinfegergeselle trotz Meisterzwang? 19.03.2012 19:56 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo an alle, die hier landen,

Im Schornsteinfegerhandwerk herrscht derzeit ein hoher Fachkräftemangel. Durch die bevorstehende Umstrukturierung des Schornsteinfegermonopols und eine baldige Pensionierungswelle der älteren Bezirksschornsteinfegermeister wird dieser Fachkräftemangel noch zunehmen.

Nun ist meine Idee ein Unternehmen zu gründen um als Subunternehmer für Bezirksschornsteinfegermeister zu arbeiten. Ein vollständiger Bussinesplan ist schon vorhanden und wurde von verschiedenen Fachkundigen als Wasserdicht deklariert. Die Zielgruppe wurde sondiert und ich hätte sofort Aufträge.

Die einzige Hürde, die es noch zu überwältigen gilt, ist der Meisterzwang im Schornsteinfegerhandwerk. Da ich mir in nächster Zeit keinen Verdienstausfall leisten kann und aus familiären Gründen keine Zeit für berufbegleitende Meisterschulungen habe suche ich nach einer Möglichkeit meinen Plan anders umzusetzen.

Leider wurde ich bei meinen Recherchen immer wieder auf die Anlage A der Handwerksordnung verwiesen. Ich könnte den Meisterzwang nachvollziehen, wenn ich meine Dienste direkt an den Endkunden (Hausbesitzer) richten würde. Das ist jedoch nicht der Fall, ich würde ähnlich wie ein festangestellter Schornsteinfeger für den Bezirksschornsteinfeger arbeiten.

Mir wurde ein Reisegewerbe nahegelegt und auf den ersten Blick sieht es machbar aus. Was muß ich beachten, damit alles glatt läuft?

Grüsse und Danke
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 259.351 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.650.964


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.062s | PHP: 98.39% | SQL: 1.61%