unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 33 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Unselbständige Zweigstelle anmelden
BürgerbüroAm

Antworten: 3
Hits: 58.838
Unselbständige Zweigstelle anmelden 16.03.2017 15:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forum-Mitglieder,

eine Frage. Das Büro einer Schreinerei liegt in einer Nachbargemeinde von uns. Die Schreinerei selbst ist in unserer Gemeinde.

Hauptniederlassung ist in der Nachbargemeinde angemeldet. Dort werden Rechnungen usw. geschrieben. In unserer Gemeinde ist nun eine unselbständige Zweigstelle anzumelden oder wie machen Sie das?

Vielen Dank für eine Rückantwort.
Thema: Todesfall Einzelunternehmer
BürgerbüroAm

Antworten: 9
Hits: 31.082
Todesfall Einzelunternehmer 18.02.2015 16:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forenmitglieder,

eine vermutlich einfache Frage an Euch:

Habe gerade festgestellt, dass für einen im Dezember 2013 verstorbenen Einzelunternehmen noch ein aktives Einzelunternehmen gemeldet ist. Kann ich dies v. A. w. zum Todestag abmelden oder gibt's beim Einzelunternahmen so etwas wie Übergang an den Erben? Darf ein Einzelunternehmen auf einen Verstorbenen laufen?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.
Thema: Auskunft an Inkassounternehmen
BürgerbüroAm

Antworten: 1
Hits: 1.617
Auskunft an Inkassounternehmen 13.10.2014 15:04 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forenmitglieder,

ich habe immer mal wieder Anfragen von Inkassounternehmen vorliegen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher über den Umfang der Auskunft. Name, Geschäftsanschrift und Tätigkeit dürfen ja allgemein zugänglich gemacht werden und sind somit kein Problem. Irgendwie meine ich aber, dass die Inkassounternehmen auch Anspruch auf weitere Daten (Geschäftsführer, Privatanschrift, Meldedaten) haben. Ich finde aber gerade die Rechtsgrundlage nicht. Kann mir jemand helfen?
Thema: Wochenmarkt?
BürgerbüroAm

Antworten: 1
Hits: 2.907
Wochenmarkt? 03.06.2014 10:09 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Ich brauche kurz Eure Hilfe.

Bei uns wurde ein Markt mit regionalen Lebensmittel angemeldet.
An diesem sollen nur regionale Produkte im Bereich Lebensmittel und Getränke angeboten werden.

Dies wäre ja grundsätzlich ein Wochenmarkt. Allerdings soll der Markt nur einmalig stattfinden. Ein Wochenmarkt kommt ja nur in Frage wenn es regelmäßig ist.

Was mach ich in so einem Fall?
Hilfe! smile
Thema: Flohmarkt von einem privaten Verkäufer
BürgerbüroAm

Antworten: 2
Hits: 4.345
20.05.2014 11:43 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Vielen Dank dafür.
Kann mir noch jemand etwas zum bayerischem Recht darüber sagen?

Irgendwie werde ich es ja erfassen müssen. Ich vermute, dass das Finanzamt das zum Beispiel schon erfahren muss...
Thema: Flohmarkt von einem privaten Verkäufer
BürgerbüroAm

Antworten: 2
Hits: 4.345
Flohmarkt von einem privaten Verkäufer 20.05.2014 09:58 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Liebe Forenmitglieder,

ich bin mir immer unsicher, ab wann ein Flohmarkt ein Flohmarkt ist und als dieser zu genehmigen ist.

Heute war eine Bürgerin da. Sie möchte alleine als Privatperson einige ihrer gebrauchten Gegenstände im Vorgarten verkaufen. Weitere Stände soll es nicht geben. Nur sie als Privatperson.

Was muss hier gemacht werden? Ein Markt ist es ja wohl eher nicht. Hier fehlt es ja an der Anzahl der gewerblichen Nutzer. Reicht eine reine LSTVG Anzeige?

Wie wäre es, wenn ein Gastwirt auf seinem Parkplatz einen Flohmarkt mit lauter privaten Anbietern machen würde? (über 12 Stände!) Wäre dann eine Marktfestsetzung nötig, obwohl es private Anbieter sind?

Vielen Dank.
Thema: Vorlage HR-Auszug bei Abmeldung GmbH & GmbH&Co.KG
BürgerbüroAm

Antworten: 2
Hits: 2.293
Vorlage HR-Auszug bei Abmeldung GmbH & GmbH&Co.KG 17.10.2013 09:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Kollegen,

kurze Nachfrage,

lasst Ihr Euch bei Abmeldung einer GmbH oder GmbH&Co.KG immer den Handelsregisterauszug vorlegen, ausdem die Löschung der GmbH oder der Umzug des Gewerbes ersichtlich ist? Oder reicht Euch die Unterschrift auf der Abmeldung?

Habe jetzt von einem Gewerbe den neuen HR-Auszug vom jetzt nach Umzug zuständigen AG indem der Umzug von unserer Gemeinde zu der jetzigen Gemeinde ersichtlich ist... Würde Euch das reichen?

Vielen Dank.
Thema: Gewerbemeldung e.K.
BürgerbüroAm

Antworten: 13
Hits: 76.638
26.06.2013 08:19 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine kurze Frage an Euch bzgl eines eingetragenen Kaufmanns.

Bei uns hat ein Gewerbetreibender ein Einzelunternehmen e. K., gleichzeitig läuft aber noch ein normales Einzelunternehmen auf ihn. Der Gewerbetreibende gibt an, dass er aber nur den e. K. hat. Mir ist nun nicht ganz klar, warum die Kollegin damals ein normales Einzelunternehmen und ein EInzelunternehmen e. K. angemeldet hat. Gibt es hierfür einen Grund? Muss ein Einzelunternehmen gemeldet sein um eine Einzelunternehmen e. K. anmelden zu können? Wir haben migewa, falls dies eine Rolle spielt.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Anmeldung eines e. Kfm. oder ist analog eines Kleingewerbe zu verfahren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thema: Aktueller Rechtsstand zur Anmeldung Phototvoltaikanlagen in Bayern
BürgerbüroAm

Antworten: 7
Hits: 3.635
Aktueller Rechtsstand zur Anmeldung Phototvoltaikanlagen in Bayern 05.06.2013 07:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Lieber Forenmitglieder,

ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich mache das Gewerbeamt mittlerweile seit gut 5 Jahren. Leider hat sich in der Zeit, das Anmelden von PV-Anlagen bestimmt 3-4 mal verändert. Nun würde ich gerne wissen, wie denn die aktuelle Rechtslage ist. Anmelden oder nicht anmelden oder freiwillig?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
Thema: unselbstständige Zweigstelle
BürgerbüroAm

Antworten: 17
Hits: 170.697
14.05.2013 13:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider weiß ich selbst noch nciht genau wie das ganze läuft. Der Stadel hat einen eigenen Geschäftsführer der bei der GmbH der Nachbargemeinde angestellt ist. Jahreskarten, 10ner Karten usw. werden im Stadel ebenso verkauft. Auch Kombikarten für die Hauptniederlassung. Inwieweit eigenen Entscheidungen dort getroffen werden, weiß ich noch nicht.
Thema: unselbstständige Zweigstelle
BürgerbüroAm

Antworten: 17
Hits: 170.697
14.05.2013 11:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Folgendes Problem zu gleichem Thema,

ein großes Fitnesstudio in einer Nachbargemeinde hat nun unseren kleinen Fitnesstadel angepachtet.
Die Hauptniederlassung ist ganz klar in der Nachbargemeinde. Bei uns soll nun der Stadel als zusätzlicher Raum genutzt werden. Es finden Kurse in dem Stadel statt, dass die Fitnessbegeisterten mit deren Jahreskarten usw. sowohl bei uns als auch in der Nachbargemeinde trainieren können. Er wird sozusagen als weiterer Kursraum genutzt, der aber nicht in der gleichen Gemeinde ist.

Ist dies dann als Zweigniederlassung oder unselbstständige Zweigstelle anzumelden?
Wann muss eine Änderung im Handelsregister erfolgen?

Vielen Dank.
Thema: Umfimierung GmbH
BürgerbüroAm

Antworten: 4
Hits: 4.995
Umfimierung GmbH 16.04.2013 11:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forenmitglieder,

ein kurze Frage an Euch.
Wie macht ihr es, wenn sich eine GmbH umfimieren lässt.
Gesellschafter, Tätigkeit, HR Nummer - alles bleibt gleich.
Lasst Ihr Euch einfach den neuen HR Eintrag vorlegen und ändert dies manuell oder macht ihr eine Ab- bzw. Ummeldung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thema: Verpachtung des Betriebsvermögens
BürgerbüroAm

Antworten: 2
Hits: 6.539
Verpachtung des Betriebsvermögens 15.03.2013 11:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forenmitglieder,

ist die Verpachtung von Betriebsvermögen zwingend anzumelden oder läuft das unter die Verwaltung des eigenen Vermögens?
Bin mir gerade nicht ganz sicher.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Thema: Ummeldung oder manuelle Berichtigung?
BürgerbüroAm

Antworten: 6
Hits: 3.081
04.02.2013 10:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die letzte Aussage verstehe ich allerdings nicht ganz.
Muss ich jetzt eine neue Anmeldung des Gewerbes machen oder nicht?
Thema: Ummeldung oder manuelle Berichtigung?
BürgerbüroAm

Antworten: 6
Hits: 3.081
Ummeldung oder manuelle Berichtigung? 04.02.2013 08:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

eine kurze Frage an Euch.
Wenn sich eine GmbH in eine GmbH & Co. KG ändert macht Ihr dann eine Ummeldung oder eine manuelle korrektur in Migewa?
Bin mir gerade nicht ganz sicher.

Vielen Dank.
Thema: Wer muss wo Auszug auf dem GZR beantragen?
BürgerbüroAm

Antworten: 3
Hits: 3.838
Wer muss wo Auszug auf dem GZR beantragen? 12.11.2012 14:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Forenmitglieder,

ich brauche kurz eine Bestätigung von Euch, ob ich bei untenstehendem Sachverhalt richtig liege:

Heute war ein Bürger bei uns der melderechtlich bei uns gemeldet ist. Er wollte einen Auszug auf dem Gewerbezentralregister beantragen.
Seine Firma (e. K.) liegt aber in unserer Nachbargemeinde.

Der Bürger muss den Auszug bei uns, seinem Einwohnermeldeamt beantragen, da sein Gewerbe keine juristische Person darstellt oder? Sobald eine juristische Person vorliegt (z. B. GmbH) müsste der Bürger den Auzug in der Nachbargemeinde beantragen?

Vielen Dank.
Thema: Christkindlmarkt - Marktfestsetzung ja/nein?
BürgerbüroAm

Antworten: 21
Hits: 27.718
23.10.2012 10:10 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Liebe Forenmitglieder,

ich habe nun unser ganzes Archiv auf den Kopf gestellt. Konnte aber leider keine Befreiung vom FTG finden.

Kann mir jemand ein Muster über die Befreiung vom Feiertagsgesetz zukommen lassen? Wäre super. Weiß nämlich nicht genau, wie ich das ganze anpacken soll.

Vielen Dank.
Thema: Christkindlmarkt - Marktfestsetzung ja/nein?
BürgerbüroAm

Antworten: 21
Hits: 27.718
18.10.2012 15:31 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Vielleicht mach ich das dann so. Dann wäre das für unseren Bürger auch leichter.

Das Gartenfest war bis jetzt als Spezialmarkt bezeichnet. Im Prinzip werden hier nur Waren welche zum Thema "Garten" passen angeboten. Und natürlich Essen und Getränke. Alle sind gewerbliche Anbieter.
Thema: Christkindlmarkt - Marktfestsetzung ja/nein?
BürgerbüroAm

Antworten: 21
Hits: 27.718
18.10.2012 13:55 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Nun noch kurz eine andere Frage hierzu:

Bei uns ist immer ein Gartenfest auf dem Schloss.
Die letzten Jahre hat dass immer eine GbR gemacht, nun eine Einzelperson. Jetzt bin ich gerade dabei die Marktfestsetzung umzuschreiben. Wäre ja ansich jetzt nicht das Problem, die Veranstalter müssen halt ausgetauscht werden.

Jetzt hat nur heute der Veranstalter mitgeteilt, dass er dieses Jahr noch das 1. Adventswochenende das Gartenfest machen will, ab nächstes Jahr dann das 1. und 2. Adventswochenende. Gibt es da eine Möglichkeit gleich eine Marktfestsetzung auf Dauer zu erlassen?
Oder muss ich jetzt erst eine einmalig Marktfestsetzung machen und nächstes Jahr dann mit den zwei Veranstaltungswochenende eine neue Marktfestsetzung auf Dauer?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thema: Christkindlmarkt - Marktfestsetzung ja/nein?
BürgerbüroAm

Antworten: 21
Hits: 27.718
16.10.2012 16:04 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Wer ist für die Ausnahmegenehmigung nach dem Sonn- und Feiertagsgesetz zuständig? Meines Wissens hatte der Christkindlmarkt bis jetz weder eine Marktfestsetzung noch eine Ausnahmegenehmigung. Zumindest hat die Gemeinde noch keine solche erteilt...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 33 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 279.865 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.885.900


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.086s | PHP: 98.84% | SQL: 1.16%