unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Softeismaschine / Kaffeeautomat anzeigepflichtig?
Soller

Antworten: 3
Hits: 8.235
RE: Softeismaschine / Kaffeeautomat anzeigepflichtig? 20.03.2012 16:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

auch wenn ich persönlich nicht besonders glücklich damit bin, spricht doch vieles dafür, dass - zumindest in Kombination mit bereitgestellten Sitzmöglichkeiten - der Betrieb auch nach dem NGastG anzeigepflichtig ist.
Thema: Originalunterlagen /Unterrichtungsnachweise
Soller

Antworten: 4
Hits: 5.211
13.10.2010 15:40 Forum: Bewachungsgewerbe


Hallo Frühling smile ,

bin zwar nicht aus Brandenburg (war doch mit BRB gemeint, oder?), aber vielleicht interessiert Dich meine Meinung trotzdem. Also, ich denke, dass die BewachV recht eindeutig ist. Daher fordere ich von den Unternehmern Originale oder zumindest beglaubigte Kopien der Sachkunde/Unterrichtungsnachweise zur Ansicht an.

Viele Grüße aus Niedersachsen.
Thema: Erlöschen der § 34 c-Erlaubnis
Soller

Antworten: 4
Hits: 21.008
15.02.2010 11:54 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo Herr Eberlein,

ich glaube, die Unterscheidung zwischen natürlicher und juristischer Person (war doch gemeint, oder?) führt nicht weiter. Auch eine juristische Person könnte ja eine genehmigte Tätigkeit nach § 34 c aufgeben und sich später zur Wiederaufnahme entschließen (ohne dass die juristische Person aus dem Handelsregister gelöscht wird).

Zwischenzeitlich habe ich von einem Kollegen aus der Nachbarkommune noch einen Hinweis bekommen auf Nr. 2.4.1 MaBVwV (Verwaltungsvorschrift zum Vollzug des § 34 c; s. Nr. 251 in Bd. II des Landmann/Rohmer - Ergänzende Vorschriften -). Dort wird erklärt, dass eine Gewerbeabmeldung nicht notwendigerweise als Erlaubnisverzicht gedeutet werden kann, die Erlaubnis damit also nicht erlischt. Das dürfte dann wohl für Klarheit sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Soller
Thema: Erlöschen der § 34 c-Erlaubnis
Soller

Antworten: 4
Hits: 21.008
Erlöschen der § 34 c-Erlaubnis 15.02.2010 08:12 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo zusammen,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine § 34 c-Erlaubnis auch nach Betriebsaufgabe weiterbesteht und ggf. der Betrieb zu einem späteren Zeitpunkt vom Erlaubnisinhaber ohne erneute Erlaubniserteilung wiederaufgenommen werden kann.

Der Landmann/Rohmer behauptet nunmehr bei Randnr. 78 zu § 34 c (55. EL), dass die Erlaubnis bei Betriebsaufgabe erlischt, ohne hierfür einen Beleg zu liefern.

Das lässt sich m. E. weder aus § 34 c GewO, noch aus § 49 GewO herauslesen. Kopfkratz

Wie seht Ihr das?
Thema: Aufstellung von Unterhaltungsautomaten
Soller

Antworten: 1
Hits: 3.849
26.10.2009 09:00 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kewi,

bei den von Ihnen aufgezählten Geräten handelt es sich um Unterhaltungsspielgeräte, für deren Aufstellung keine gewerberechtliche Genehmigung erforderlich ist. Ihr Kunde müsste dafür nur seine vorhandene Gewerbeanmeldung erweitern (wenn er will, kann er natürlich auch ein weiteres separates Gewerbe dafür anmelden).
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 278.738 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.057.402


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.054s | PHP: 98.15% | SQL: 1.85%