unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: § 14 Ladenschlussgesetz (alt)
Georg Weishaupt

Antworten: 7
Hits: 4.128
04.04.2014 11:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)




Sehr gut, vielen Dank für die rasche Hilfe.
Hmmm, entweder ist das Schreiben unserer Regierung an mir vorbeigegangen, oder aber wir haben keines erhalten. In den Unterlagen findet sich nichts...

Jedenfalls Danke
Thema: § 14 Ladenschlussgesetz (alt)
Georg Weishaupt

Antworten: 7
Hits: 4.128
Zuständigkeit § 14 LadSchlG in Bayern 03.04.2014 16:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Grüß Gott aus Bayern

Bei der Suche einer Lösung für mein Problem bin ich auf diesen doch etwas älteren Threat hier gestoßen. Ich hoffe dennoch, eine Antwort zu erhalten.

Nach § 14 Abs. 1 LadSchlG dürfen Verkaufsstellen aus Anlass von Märkten usw. an jährlich höchstens vier Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Diese Tage werden von den Landesregierungen oder den von ihnen bestimmten Stellen durch Rechtsverordnung freigegeben.

In Bayern waren dies bislang immer die Gemeinden. Die Zuständigkeit für den Vollzug des § 14 LadSchlG war bis in der zum 30.12.2012 geltenden Fassung in § 6 Abs. 1 Nr. 3 der Verordnung über Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes, der Sicherheitstechnik, des Chemikalien- und Medizinprodukterechts (ASiMPV) geregelt.

Seit 31.12.2012 gibt es diesen Paragraphen aber nicht mehr. Er wurde einfach gestrichen. In der Anlage zur ASiMPV (heute gültige Fassung) in Punkt 5.3 heißt es, dass neben den KVBs die Gemeinden die Aufsicht über die Durchführung u.a. des § 14 ausüben.
So hieß es aber auch schon zuvor, als es den § 6 ASiMPV noch gab.

Hat die Staatsregierung den § 6 gestrichen, weil sie der Meinung war, dass die Zuständigkeit ja ohnehin schon in der Anlage geregelt ist und es doppelt gemoppelt war?
Oder wird die Zuständigkeit seither in einer anderen Vorschrift geregelt???

Leider finden sich online z.B. vergleichbar dem Internetauftritts des Bayerischen Landtags bei Gesetzen keine Begründungen, da es sich um eine Verwaltungsvorschrift handelt...
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 146.604 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.538.217


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.052s | PHP: 98.08% | SQL: 1.92%