unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » § 14 Ladenschlussgesetz (alt) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen § 14 Ladenschlussgesetz (alt)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
echnaton echnaton ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 5
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.363
Nächster Level: 38.246

7.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






§ 14 Ladenschlussgesetz (alt)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort finde. Weiß irgendjemand ob es diese Vorschrift noch gibt ?

Zweite Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Arbeits- und technischen Gefahrenschutzes (ZustVO ArbtG) vom 11. Februar 2003 (GV. NRW. S. 74) bzw.

Teil III, Nr. 4.6 Ziff. 4 der Anlage zu § 1 der Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Arbeits- und technischen Gefahrenschutzes vom 25. Januar 2000 (GV. NRW. 2000 S. 54, 252, SGV. NRW. 281)

Vielen herzlichen Dank

Hexenechnaton
1 04.12.2007 13:33 echnaton ist offline E-Mail an echnaton senden Beiträge von echnaton suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.497.422
Nächster Level: 7.172.237

674.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: § 14 Ladenschlussgesetz (alt)

Liebe Kollegin,

laut Juris wurde die ZustV ArbtG am 13. 11. 2007 geändert. Diese Fassung gilt ab 1.12.2007. Die äteren Fassungen sind hier nicht verfügbar.

Eine Veränderung der Zuständigkeit würde aber die Gültigkeit einer aufgrund dieser Zuständigkeit erlassenen Verordnung nach § 14 LadSchlG nicht berühren. Für neu zu erlassende Verordnungen gilt aber die aktuelle Zuständigkeitsvorschrift.

Für weitere Recherchen bräuchte ich nähere Angaben zum Ziel oder Zweck der Suche.

beste Grüße aus Bayern,
kann mich jetzt bald in NRW bewerben,
wer macht mir ein Angebot? großes Grinsen

__________________
Thomas Kirchhammer
2 04.12.2007 16:47 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.995
Nächster Level: 3.609.430

55.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: § 14 Ladenschlussgesetz (alt)

Ich hätte da mal eine andere Frage:

Was macht dieses Thema im Board Spielrecht? Kopfkratz

Das ist mir jetzt bereits bei einigen Beiträgen aufgefallen, dass diese unter den falschen Themen eingestellt wurden.
Dies finde ich insofern äußerst ungünstig, als die Kollegen, die ein bestimmtes Thema suchen, den Beitrag dann nicht finden, wenn sie im entsprechenden richtigen Board suchen.

Vielleicht kann ja einer der Moderatoren diesen Beitrag entsprechend verschieben.
Die anderen fallen mir gerade nicht ein.
Und an die Kollegen und Kolleginnen (vor allem auch an die neuen, die vielleicht noch nicht so geübt sind) die Bitte: vor Freischaltung eines Beitrages bitte auch kontrollieren, ob das entsprechende Board stimmt.
Danke


Freundliche Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
3 05.12.2007 10:40 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.167
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.915.927
Nächster Level: 7.172.237

256.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: § 14 Ladenschlussgesetz (alt)

Moin Moin aus Thüringen,

ich habe mal auf (berechtigte) Empfehlung den Thread verschoben.

An dieser Stelle mal eine Danke an Kollegin Bresgen für's aufmerksame und kritische lesen im Forum!
Ich kann mich Ihrem Wunsch "Und an die Kollegen und Kolleginnen (vor allem auch an die neuen, die vielleicht noch nicht so geübt sind) die Bitte: vor Freischaltung eines Beitrages bitte auch kontrollieren, ob das entsprechende Board stimmt." nur anschließen!

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
4 05.12.2007 23:35 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.024.243
Nächster Level: 13.849.320

1.825.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: § 14 Ladenschlussgesetz (alt)

Was mir aufgefallen ist: Im nichtöffentlichen Bereich gibt es kein allgemeines Gewerbe, kein Reisegewerbe und keine Messen, Märkte und Co. Diese Themen stehen alle nur in der Öffentlichkeit. Wäre es nicht schicker, die Themen auch im nichtöffentlichen Bereich zu installieren? Müste man nicht, wie ich es schon gemacht habe, den Umweg über das Forum Ordnungsrecht gehen.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
5 06.12.2007 08:24 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Georg Weishaupt Georg Weishaupt ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-246.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 7
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.416
Nächster Level: 38.246

3.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Zuständigkeit § 14 LadSchlG in Bayern

Grüß Gott aus Bayern

Bei der Suche einer Lösung für mein Problem bin ich auf diesen doch etwas älteren Threat hier gestoßen. Ich hoffe dennoch, eine Antwort zu erhalten.

Nach § 14 Abs. 1 LadSchlG dürfen Verkaufsstellen aus Anlass von Märkten usw. an jährlich höchstens vier Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Diese Tage werden von den Landesregierungen oder den von ihnen bestimmten Stellen durch Rechtsverordnung freigegeben.

In Bayern waren dies bislang immer die Gemeinden. Die Zuständigkeit für den Vollzug des § 14 LadSchlG war bis in der zum 30.12.2012 geltenden Fassung in § 6 Abs. 1 Nr. 3 der Verordnung über Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes, der Sicherheitstechnik, des Chemikalien- und Medizinprodukterechts (ASiMPV) geregelt.

Seit 31.12.2012 gibt es diesen Paragraphen aber nicht mehr. Er wurde einfach gestrichen. In der Anlage zur ASiMPV (heute gültige Fassung) in Punkt 5.3 heißt es, dass neben den KVBs die Gemeinden die Aufsicht über die Durchführung u.a. des § 14 ausüben.
So hieß es aber auch schon zuvor, als es den § 6 ASiMPV noch gab.

Hat die Staatsregierung den § 6 gestrichen, weil sie der Meinung war, dass die Zuständigkeit ja ohnehin schon in der Anlage geregelt ist und es doppelt gemoppelt war?
Oder wird die Zuständigkeit seither in einer anderen Vorschrift geregelt???

Leider finden sich online z.B. vergleichbar dem Internetauftritts des Bayerischen Landtags bei Gesetzen keine Begründungen, da es sich um eine Verwaltungsvorschrift handelt...
6 03.04.2014 16:26 Georg Weishaupt ist offline E-Mail an Georg Weishaupt senden Beiträge von Georg Weishaupt suchen
Waldfee   Zeige Waldfee auf Karte Waldfee ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 180
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.132.802
Nächster Level: 1.209.937

77.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zuständigkeit § 14 LadSchlG in Bayern



lt. Mitteilung unserer Regierung im Juni 2013 wurde mit Wirkung zum 31.12.2012 der bisherige § 6 ASiMPV gestrichen.

Die bislang im dortigen Absatz 1 geregelten Ermächtigungs-Delegationen wurden in die VO über die Zuständigkeit zum Erlass von Rechtsverordnungen (Delegationsverordnung - DelV) überführt. Die Übertragung der Verordnungsermächtigungen nach §§ 11 und 12 Abs. 2 LadSchlG auf die KVR findet sich nunmehr in § 10 DelV, die Übertragung der Verordnungsermächtigung nach § 14 LadSchlG auf die Gemeinden findet sich nunmehr in § 11 DelV.

__________________
Gruß aus dem schönen Bayerischen Wald
Waldfee
7 04.04.2014 11:36 Waldfee ist offline E-Mail an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen
Georg Weishaupt Georg Weishaupt ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-246.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 7
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.416
Nächster Level: 38.246

3.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









Sehr gut, vielen Dank für die rasche Hilfe.
Hmmm, entweder ist das Schreiben unserer Regierung an mir vorbeigegangen, oder aber wir haben keines erhalten. In den Unterlagen findet sich nichts...

Jedenfalls Danke
8 04.04.2014 11:51 Georg Weishaupt ist offline E-Mail an Georg Weishaupt senden Beiträge von Georg Weishaupt suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » § 14 Ladenschlussgesetz (alt)


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 778.238
Antworten: 27
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 26.03.2024 (Hybri [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:52 von webmaster     25.02.2024 23:52 von webmaster   Views: 23.562
Antworten: 0
(Alten-)Pflegekraft Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.12.2014 11:33 von Ingo Hupens     04.12.2023 13:31 von Kewi   Views: 539.608
Antworten: 27
Zertifizierte Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz Makler, Bauträger, Baubetreuer   16.10.2021 06:11 von Puz_zle     01.12.2023 06:43 von Puz_zle   Views: 353.518
Antworten: 2
1. Speyer Forum zum Öffentlichen Wirtschafts- und Verb [...] Seminare und Veranstaltungen   17.11.2023 10:53 von webmaster     17.11.2023 10:53 von webmaster   Views: 58.606
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 34.119 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 887.903.743


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 137 | Gesamt: 0.189s | PHP: 99.47% | SQL: 0.53%