unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Drei Gastronomiebetriebe - eine Toilettenanlage??
Sahara

Antworten: 6
Hits: 17.269
21.03.2012 16:46 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

grundsätzlich konzessionieren wir in unserem Bereich nur Gaststätten mit eigenen Toilettenanlagen (u.a. kann nur so bei Problemen eine klare Zuordnung erfolgen etc.).
Nur in wenigen Aushnahmefällen haben wir eine andere Konstellation zugelassen. So hat z.B. eine Einkaufsmeile eröffnet, in deren EG mehrere Gaststättenbetriebe (z.T. konzessionspflichtige) Gaststätten nebeneinander eröffnet wurden. Unter der Voraussetzung, dass die Toilettenanzahl ausreichend ist, die räumliche Nähe zu den Betrieben gewährleistet ist und der Vermieter (hier Betreiber der Mall) eine Erklärung hinsichtlich der Reinigung und der Verantwortlichkeit abgegeben hat, haben wir dem Kompromiss von einer gemeinsamen Toilettenanlage zugestimmt. Soll heißen: Der Betreiber der Mall erklärt sich schriftlich einerseits verantwortlich für alles , was auf der Toilettenanlage passiert und andererseits erklärt er sich bereit für die regelmäßige Reinigung zu sorgen.

Beste Grüße

Dirk
Thema: Eu-dlr
Sahara

Antworten: 1
Hits: 4.653
Eu-dlr 21.10.2011 13:53 Forum: Gewerberecht (allgemein)


Hallo,

da ich leider immer noch keinen Zugriff auf den nicht-öffentlichen Teil des Forums habe wut , stelle ich diese Frage nunmehr im öffentlichen Teil:

Ich beschäftige mich z.Zt. mit der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie und frage mich, inwieweit unsere Gebührenforderungen (für Gewerbeeraubnisse, Gaststättenerlaubnisse etc.) umzustellen sind. Gilt ausschl. das Kostendeckungsprinzip oder gibt es Ausnahmen hiervon? Gibt es bei Euch Erkenntnisse? Wie habt Ihr das in Eurem Bereich umgesetzt?

Danke für eure Rückmeldungen! Danke
Thema: Gestattung; Kurzfristigkeit?
Sahara

Antworten: 3
Hits: 7.405
Gestattung; Kurzfristigkeit? 09.05.2011 10:14 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

ich habe z.Zt. folgendes Problem:
In einer externen Spielstätte sollen über einen Zeitraum von 6 Wochen insgesamt 22 Theaterveranstaltungen stattfinden. Hier stellt sich nun die Frage, ob der Caterer für den Ausschank von alkoholischen Getränken für jede einzelne Veranstaltung eine Gestattung nach § 12 GastG beantragt, oder ob wir das Objekt dauerhaft konzessionieren müssen. Klar ist, dass bei einer "Gestattungslösung" natürlich die baurechtlichen, brandschutzrechtlichen und lebensmittelrechtlichen Belange geprüft werden müssen.

Wie seht Ihr das? Kopfkratz

Beste Grüße

Sahara
Thema: Weiterführung des Gewerbes gem. § 10 GastG
Sahara

Antworten: 8
Hits: 73.454
14.12.2010 09:11 Forum: Gaststättenrecht


Danke für die schnellen Antworten !!
Danke
Thema: Weiterführung des Gewerbes gem. § 10 GastG
Sahara

Antworten: 8
Hits: 73.454
Weiterführung des Gewerbes gem. § 10 GastG 13.12.2010 15:20 Forum: Gaststättenrecht


Hallo zusammen,

ich habe folgendes akutes Problem:

vor ca. 1 Jahr ist ein Gaststättenbetreiber gestorben. Nunmehr kommt seine Ehefrau nach fast einem Jahr und will von ihrem Weiterführungsrecht gem. § 10 GastG Gebrauch machen. Ist dies nach so langer Zeit überhaupt noch möglich? Bin für Eure Einschätzung dankbar!
Bleibt noch zu sagen, dass die Gaststätte seit dem Tod des Betreibers geschlossen war und die Ehefrau sich nunmher erst dazu in der Lage sieht, die Gaststätte zu führen.

Grüße
Danke
Thema: Public Viewing WM
Sahara

Antworten: 14
Hits: 33.595
Wm 2010 30.03.2010 09:51 Forum: Gaststättenrecht


leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff; deshalb gebe ich den Text des Zeitungsartikels aus der Tageszeitung "Trierischer Volkfreund" vom 25.03.10 in Auszügen wieder:

Kabinett erlaubt nächtliches Jubeln

Gute Nachricht für alle Fussball-Fans: Während der WM sind öffentliche Fersehübertragungen bei gewohnter Lautstärke auch nach 22 Uhr möglich. Eine entsprechende Ausnahmeregelung hat das Bundeskabinett abgesegnet.
Das sogenannte Public-Viewingist während der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika auch am späten Abend noch erlaubt, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Das sagte gestern der Dauner FDP-Bundestagsabgeordnete dem Trierischen Volkfreund unter Verweis auf einen Kabinettsbeschluss.
...
Mit dem Kabinettsbeschluss vom 24.03.2010 wird die Ausnahmeregelung waähren der WM auf öffentliche Fersehübertragungen ausgedehnt. Sie gilt allerdings nur, wenn tatsächlich auch gekickt wird
Thema: Public Viewing WM
Sahara

Antworten: 14
Hits: 33.595
30.03.2010 08:56 Forum: Gaststättenrecht


Moin Moin an alle!

Folgender Zeitungsartikel vom 25.03.10 aus einer rheinland-pfälzischen Tageszeitung dürfte zu diesem Thema interessant sein:

SORRY, ABER ES ERSCHEINT IMMER WIEDER EINE FEHLERMELDUNG BEIM HOCHLADEN DES DATEINANHANGS! ARBEITE DARAN
Thema: Ladenöffnungsgesetz; Bäckerei; erlaubnisfreie Gaststätte
Sahara

Antworten: 2
Hits: 12.013
Ladenöffnungsgesetz; Bäckerei; erlaubnisfreie Gaststätte 18.11.2009 10:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Eine große Franchise-Bäckereikette möchte in unserer Stadt sonntags länger als die nach dem Ladenöffnungsgesetz zulässigen 5 Stunden öffnen. Hierfür möchte man die Bäckerei als erlaubnisfreie Gaststätte (ohne Alkoholabgabe) "ummelden". In dem Laden werden ein paar wenige Stehtische aufgestellt, an denen die Kunden die angebotenen Getränke und Speisen verzehren können. Gleichzeitig möchte man wohl aber alle sonstigen Bäckereiwaren über den ganzen Tag hinweg verkaufen.
Gibt es Kommunen, die mit solch einem Konzept befasst sind? Wie habt Ihr das gehandhabt? Kann durch diese "Hintertür" das Ladenöffnungsgesetz umgangen werden? Ist lediglich eine Gewerbeummeldung zur erlaubnisfreien Gaststätte (ohne Alkohol) ausreichend?
Für eine Rückmeldung über Eure Erfahrungen in diesem Bereich bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und Danke
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern

Views heute: 383.706 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.775.319


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.087s | PHP: 98.85% | SQL: 1.15%