unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
24.10.2009 12:25 Forum: Spielrecht


Hallo.

Vielen Dank für den Link. Ich bin inzwischen auch wieder zu Hause. Der Text aus dem Link stimmt bis auf den Namen und das Game mit meinem Brief überein. Habe inzwischen auch Kontakt zu anderen Anwälten aufgenommen. Bislang ist aber noch offen, ob die mir helfen können. Wird sich erst in einem persönlichen Gespräch klären. Ansonsten habe ich auch Antwort von dem Anwalt erhalten, der den Auftrag hatte meine Spielidee zu prüfen. Nach seiner Antwort und einer unglaublichen Honorarvorstellung war ich leider gezwungen diesem das Vertrauen zu entziehen. Ich bleib auf jedem Fall dabei. Ich bin überzeugt von meinem Spiel und werde mit der richtigen Hilfe auch einen Weg finden. Den Ehrgeiz zumindest habe ich.

Gruß Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
18.10.2009 15:10 Forum: Spielrecht


Der Anwalt ist auf diesem Gebiet sehr bekannt. Und war schon öfter in den Medien vertreten. Evtl. War ihm ja mein Projekt zu minderwertig.


Gruß Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
18.10.2009 10:46 Forum: Spielrecht


Nun genau diese Fragen werden ja durch die Vorlage der Spielanleitung beim RA geklärt.
Und als normaler Bürger gehe ich davon aus, dass wenn ich einem Fachanwalt für Glücks/-Gewinnspielrecht mit nem Dr. Titel für mehrere Hundert Euro mit einer rechtlichen Bewertung beauftrage, dass das von ihm berücksichtigt wird und mir erklärt wird.
Mal ne Frage an dich Meike. Bist du Rechtsanwältin ?
Wie würdest du an meiner Stelle weiter vorgehen ?
Zu den ungenauen Formulierungen: ich bin momentan nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf die Schreiben. Alle Beiträge habe ich von meinem Handy aus verfasst

Gruß Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
17.10.2009 22:08 Forum: Spielrecht


@ Meike

ich habe dir via PN mal die Bewertung des RA geschickt.
Aber es muss doch trotzdem möglich sein das Spiel im Internet zu starten. Im jeder Sendung gibt es Gewinnspiele warum denn dann nicht auch im Intermet ?

Bei den Hürden ist es kein Wunder, dass viele es im Ausland machen.

Gruß Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
17.10.2009 10:59 Forum: Spielrecht


@Meike

Also, um alle Vorgänge, die ich bereits unternommen habe hier zu schildern benötige ich wohl einen ganzen Tag, um es zu schreiben.
Ich würde evtl. nicht zwischen den Zeilen lesen.
Ich habe zur Geschäftsidee vor etwa 6 Monaten einen Anwalt damit beauftragt diese zu prüfen. Nach seinen Ausführungen handelt es sich bei der Idee um KEIN Glücksspiel. In der Bewertung schreibt dieser, dass ich die Genehmigung ohne Probleme bekommen sollte. Nun der § 33d besagt, dass ich diese UB benötige. Also habe ich einen Antrag ans BKA gestellt. Inkl. des Regelwerkes und der Spielanleitung für mein Spiel. Als Antwort kam dann, dass so wie du es geschrieben hast, eine Ausstellung für internetbasierte Spiele nicht erfolgen kann.
Nachdem ich mich dann noch telefonisch mit dem Herren auseinandergesetzt habe, habe ich über Landkreis bzw. Land versucht eine Genehmigung zu erwirken. Vergebens.
Nun ich bin kein Anwalt habe dafür andere Qualitäten und es muss doch möglich sein, dass ich meine Spielidee durchsetzen kann.
Zum Zeitraum 6 Monate sei noch gesagt, dass ich davon ca. 4 im Ausland (Afghanistan) war. Ich denke damit ist dein Vorwurf der Arbeitslosigkeit auch Geschichte. Zu Low Budget gebe ich dir Recht. Natürlich möchte ich kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Aber warum muss es denn so schwierig sein diese Genehmigung zu bekommen ?

Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
16.10.2009 18:11 Forum: Spielrecht


@ Meike

du hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen. Genau das ist schon seit etwa 6 Monaten mein Problem. Da ich mich mit 33d abgefunden hatte, wollte ich bei 33i ansetzen. Der Beamte beim Bka hat genau das gesagt was du geschrieben hast. Wo genau liegt denn der Unterschied und was für mich wichtiger ist; wie bekomme ich dann die UB ? Werde die Anweisung gleich nochmal suchen. Muss sagen der Beamte war nicht gerade kooperativ.

Vielen Dank

Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
16.10.2009 12:35 Forum: Spielrecht


Hallo vielen Dank schonmal für die Beantwortungen.

Die Problematik über Serverbasierte, Bandbreitenabhängige Gewinnspiele ist mir bewusst. Trotzdem betreiben mehrere Online Portale bereits ähnliche Games. Deshalb denke ich, dass es möglich sein muss.
Ich habe mir mal einen Antrag aus dem Netz gezogen PDF . Da steht alles drin, was zum Einreichen benötigt wird.
Werde dann die geforderten Unterlagen, zusammen mit meinem Spielkonzept einreichen. Zuständige Stelle ist doch meiner Meinung nach das Gewerbeamt meiner Gemeinde. Falls nicht, werden die den Antrag doch an die zuständige Stelle weiterleiten.


Gruß Maier Formulier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
16.10.2009 06:34 Forum: Spielrecht


Guten Morgen Meike,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also:

Es handelt sich dabei um ein Spiel welches ausschließlich auf einem Server also im Internet läuft. Der Spieleinsatz beträgt 50 Cent. Gewinnmöglichkeit ist Geld.
Und es handelt sich um ein Geschicklichkeitsspiel. Frage/Antwort Prinzip (ähnlich Wer wird Mill.)
Ich hoffe ich habe jetzt alle offenen Fragen beantwortet.

Schönen Tag


Gruß Maier
Thema: Internet Game erlaubt ?
Maier2309

Antworten: 23
Hits: 9.201
Internet Game erlaubt ? 15.10.2009 22:18 Forum: Spielrecht


Hallo ich habe mal eine Frage an das Forum,


ich möchte gerne ein internetbasiertes Gewinnspiel nach dem Frage-Antwortprinzip veranstalten.
Ich möchte nun eine Erlaubnis zur Veranstaltung solcher Spiele beantragen. Kann ich mich bei der Beantragung auf §33i GewO stützen oder gehen die Beamten nach den Bedingungen nach §33d GewO ? Nach d habe ich bereits mit dem BKA Kontakt aufgenommen, um eine UB zu bekommen. Nur sind die nicht zuständig, da internetbasiert. So der Bearbeiter.
Nun wer von euch hat evtl. Erfahrungen in dem Gebiet ? Wohne in Niedersachsen. Gibt es unterschiedliche Auffassungen der Länder ?
Habt ihr sonst noch Tipps ? Muss ja möglich sein, denn andere sind auch bereits Online. Danke
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Views heute: 282.473 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.888.508


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.071s | PHP: 98.59% | SQL: 1.41%