unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Anmeldungen für Glühweinstand
onkelbo

Antworten: 6
Hits: 19.394
08.10.2008 16:46 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Der Tipp mit der IHK war gar nicht so schlecht. Hab da mal angerufen. Möglicherweise brauche ich gar kein Gewerbe anzumelden, da das als landwirtschatliche Urproduktion gelten könnte.

Mein Vater hatte ne Nebenerwerbslandwirtschaft. Es wird eigentlich nichts mehr bewirtschaftet, die Äcker sind seit Jahren verpachtet, der Hof wurde mir vor ein paar Jahren überschrieben.

Also gelte ich als Landwirt (auch wenn ich nichts produziere - außer eben meinen Apfelwein).

IHK meinte, ich solle mich zwecks Ausschankgenehmigung und evtl. Konzession zum Ausschank von Alkohol oder gaststättenrechtlicher Unterweisung bei der zuständigen Gemeinde, an der der Markt stattfindet erkundigen.

Schaun mer mal.
Thema: Anmeldungen für Glühweinstand
onkelbo

Antworten: 6
Hits: 19.394
07.10.2008 17:30 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Okay, danke für die Info und sorry für das Nichtbeachten der Regeln!

Heutzutage kann man nicht genug aufpassen was man sagt und macht, irgendwo gibts immer irgendwelche Hürden und Vorschriften, die man aus Unwissenheit nicht beachtet.

Das hindert sicherlich schon viele den Schritt in die (Teil-) Selbständigkeit zu wagen.

Nix für ungut, werde mal beim Veranstalter anklopfen.

Danke!
Thema: Anmeldungen für Glühweinstand
onkelbo

Antworten: 6
Hits: 19.394
07.10.2008 17:05 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Okay, danke für die Antwort.


Also dann denke ich mal so: Gewerbeanmeldung ja, Reisegewerbe nein, Ausschankgenehmigung bei der Gemeinde des Veranstalters. Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Muss ich meinen Gewinn auch gleich versteuern?
Thema: Anmeldungen für Glühweinstand
onkelbo

Antworten: 6
Hits: 19.394
Anmeldungen für Glühweinstand 07.10.2008 15:37 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hi,

ich würde gerne aus meinem selbstgepressten Apfelwein einen Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt eröffnen. Testweise will ich das zunächst auf einem kleineren Markt machen, wenns ankommt evtl. erweitern und auf einen großen Markt ziehen.

Wie muss ich vorgehen?

Ich werde wohl zunächst eine Gewerbe-Anmeldung bei der Gemeinde einreichen müssen, klar.

Brauch ich auch eine Erlaubnis nach dem Gaststättengesetz??? Wenn ja, wie und wo funktioniert das? Muss ich bei der Gewerbeanmeldung das Reisegewerbe ankreuzen (wenn ja, was macht das für einen Unterschied)???

Ich möchte jetzt keine Riesen-Bürokratie anschieben, nur weil ich mal was austesten will, auf der anderen Seite möchte ich aber auch auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht beim ersen Mal auf die Nase falle und wegen irgendwelcher Verstöße gleich ne Strafe zahle.

Was verlangen die Veranstalter von Weihnachstmärkten in der Regel für Papiere?

Danke für Eure Hilfe!
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 130.941 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.909.605


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.053s | PHP: 98.11% | SQL: 1.89%