unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Suche Empfehlung für Kommentar
metze76

Antworten: 2
Hits: 3.358
11.12.2008 13:07 Forum: Gaststättenrecht


Danke für den Tipp...ja, das mit dem Landesgaststättengesetz ging mir auch schon durch den Kopf. Alerdings hört man bisher Nichts aus Wiesbaden und im Januar sind ja erstmal Neuwahlen. Ich glaube (hoffe) nicht, dass sich da all zu schnell etwas tut.

Gruß

M. Metzner
Thema: Suche Empfehlung für Kommentar
metze76

Antworten: 2
Hits: 3.358
Suche Empfehlung für Kommentar 10.12.2008 14:57 Forum: Gaststättenrecht


Hallo,

da ja bald Weihnachten ist, bin ich in der glücklichen Lage mir, oder besser unserem Fachbereich, einen neuen Kommentar zum Gaststättengesetz bestellen zu dürfen (der alte ist wirklich schon älter und zudem wurde mal falsch einsortiert). Prinzipiell würde mir der hier, den ich in der Bücherecke gefunden habe, sehr zusagen, da er auch andere Gebiete anspricht, die auch von Interesse für uns wären:

http://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=3363

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wie sehr "bayernlastig" dieser Kommentar ist. Nichts gegen Bayern, aber als Hesse kann ich nun mal mit bayerischen Gesetzen und Verordnungen nicht all zu viel anfangen.

Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für einen guten Kommentar parat (???)

Danke im Vorraus und Gruß aus Südhessen

M. Metzner
Thema: selbst gesammelte Pilze - Reisegewerbe
metze76

Antworten: 9
Hits: 10.152
02.10.2008 15:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


mhm...müssten die Pilze nicht mit HKL usw. ausgezeichnet werden? (Habe das mal bei einer Kontrolle eines Lebensmittelladens zusammen mit dem Veterinäramt so mitbekommen)
Außerdem braucht er eine Sondernutzungserlaubnis, wenn er auf der Straße verkaufen will, somit wäre die Adresse, bzw. der Gewerbetreibende bekannt.

MfG

Michl
Thema: Freischaltung für den nichtöffentlichen Bereich
metze76

Antworten: 11
Hits: 26.138
02.10.2008 09:32 Forum: Wünsche und Kritik


Also ich wäre auch für die Freischaltung dankbar.

Gruß

Michael Metzner
Thema: Frage zu Kleinstgastronomie
metze76

Antworten: 7
Hits: 6.758
RE: Frage zu Kleinstgastronomie 01.10.2008 14:12 Forum: Gaststättenrecht


Zitat:
Original von berny
wenn sich eine Gesellschaft anmeldet


Ok, das habe ich heute Morgen wohl überlesen. Herr Rixinger hat da vollkommen Recht, der besondere Anlass muss natürlich, wie geschrieben, vorhanden sein.
Thema: Frage zu Kleinstgastronomie
metze76

Antworten: 7
Hits: 6.758
01.10.2008 10:50 Forum: Gaststättenrecht


Ich würde mich erkundigen, ob die zuständige Behörde Ihnen für die jeweilige "Veranstaltung" eine Tageskonzession erteilt, da die Bewirtung nicht reglmäßig und nur aus besonderem Anlass stattfindet, hätte ich da keine Probleme eine entsprechende Tageskonzession zu erteilen. Diese wird zudem unter gelockerten Bedingungen erteilt, womit sich die baurechtliche Frage dann auch erledigt hätte. Allerdings wäre dann darauf zu achten, dass es nicht überhand nimmt mit den Veranstaltungen.

Von der gerwerberechtlichen Seite: Gerwerbe ist jede auf Dauer mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübte Tätigkeit. Demnach gehe ich davon aus, dass sie entsprechend ein Gerwerbe anmelden müssen.

Nur mal so ein paar Gedanken von mir dazu.

MfG
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Views heute: 312.108 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.918.143


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 49 | Gesamt: 0.059s | PHP: 98.31% | SQL: 1.69%