unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeausübung während Bewährungszeit
KLück

Antworten: 31
Hits: 38.639
Gewerbeausübung während Bewährungszeit 10.02.2006 11:43 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Hallo und Hilfe aus Berlin,

wir suchen hier -möglichst aktuelle- Rechtsprechung zur Bewertung der gewerberechtlichen Zuverlässigkeit bei laufender Bewährungszeit wegen (gewerbebezogener) Straftaten. Kann jemand helfen? Landmann/Rohmer gibt uns da nicht viel unglücklich

Vorab schon mal ein Dankeschön
... und in weis(s)er Voraussicht bin eingeschneit ein schönes Wochenende !
Thema: freiberufliche, künstlerische Tätigkeit
KLück

Antworten: 3
Hits: 4.054
freiberufliche, künstlerische Tätigkeit 01.11.2005 15:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein erstes Hallo smile ,

und gleichzeitig eine Frage zur Abgrenzung Gewerbe/künstlerische Tätigkeit.

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Abgenzung der freien,künstlerischen Betätigung von der gewerberechtlichen Betätigung.Augen rollen Grundsätzlich betrachte ich Tätigkeiten, die auch künstlerisch ausgeführt werden können, als Gewerbe. Es sei denn, dass ein höherer Bildungsabschluss für die Tätigkeit erbracht und nachgewiesen worden ist. Gerade bei Tätigkeiten wie Webdesign, Fotodesign o.ä. ist es nicht selten, dass die Art der Bildung durch langjährige Erfahrungen kompensiert werden kann. Zur Begründung einer künstlerischen Betätigung wird daher oft auf die Mitgliedschaft bei der Künstlersozialkasse (KSV) verwiesen. Nach dem ich nun die Antragsformulare und Informationen der KSV durchgelesen habe, stelle ich fest, dass die KSV keine anderen Nachweise fordert, die nicht auch wir uns vorlegen lassen, um die freiberufliche, künstlerische Tätigkeit von der Gewerbetätigkeit abzugrenzen. Daraus ableitend würde ich die Kassenzugehörigkeit schon als wesentliches Indiz für eine künstlerische Tätigkeit sehen. Ist es dann dennoch plausibel, dass eine Veranlagung zur Gewerbesteuer möglich ist ? verwirrt
Kann mir da jemand etwas mehr Klarheit verschaffen?

Schon mal vorab ein Danke!
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 232.896 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.838.931


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.049s | PHP: 97.96% | SQL: 2.04%