unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Paintball » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Paintball 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert Lindke
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Paintball

Hallo,eine kurze Frage, ohne das ich groß nachlesen muss.Bei uns hat jemand einen Antrag auf Errichtung einer Paintballhalle gestellt, mir schwant, dass das nicht genehmigungsfähig ist.

Viele Grüße

Gert Lindke
1 27.06.2005 15:14
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.643.335
Nächster Level: 5.107.448

464.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Paintball

Hei aus Hamm,

zu dem Thema gibt es ein klasse Urteil aus dem osten der Republik, das mir der René Land mal zugeschickt hat.

Ich hätte da gewerberechtlich keine Probleme mit, wenn klar ist, dass dort nicht "Krieg" gespielt wird. In die gleiche Richtung geht auch das Urteil. Frag ihn mal.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
2 28.06.2005 07:43 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.357.035
Nächster Level: 6.058.010

700.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Tag, Herr Lindke! ...... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Auch im Gewerbearchiv 2004, ab Seite 327 ist hier ein interessanter Beschluss des VGH Baden Württemberg zu finden.

Danach kommt es wohl auf die Spielvarianten bei der Beurteilung an, ob eine Paintball-Anlage zulässig ist oder nicht.

In jedem Fall sind wohl jede Menge Auflagen zu machen!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 28.06.2005 08:40.

3 28.06.2005 08:39 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.134
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.108.732
Nächster Level: 7.172.237

1.063.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Pfeil Paintballspiel Gewerbe?

Hallo liebe Kollegen,

auch ich hatte mich vor kurzem mit diesem Problem auseinanderzusetzen und habe in diesem Zusammenhang viel in der aktuellen Rechtsprechung recherchiert.

Neben der bereits von Herrn Kramer angesprochenen Entscheidung des VGH Baden-Württemberg finde ich vor allem die Begründung des Urteils des VG Dresden vom 28.01.2003 sehr lesenswert. Unter diesem LINK findet sich auf den Seiten 738 - 745 (Seite 10-17 des PDF-Dokuments) eine Besprechung der benannten Entscheidung.

Unter Beachtung der mir momentan vorliegenden Rechtsprechung (alles Entscheidungen zur Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes) halte ich die Durchführung von Paintball-Spielen unter vom VGH BW benannten Auflagen für unter den Gewerbebegriff subsumierbar.

Falls Interesse besteht, kann ich auf Anfrage (email) gern die mir vorliegenden Urteile (VG Dresden, VG Stuttgart, VG Potsdam) zur Entscheidungsfindung zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
4 29.06.2005 00:18 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Paintball


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Paintballanlage im Freien Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.02.2015 14:11 von Gemeinde Buseck     18.02.2015 15:42 von Civil Servant   Views: 5.154
Antworten: 9
Paintball Anlage im Freien Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.09.2010 13:03 von Emsland     23.09.2010 13:42 von Steffen Balzer   Views: 7.769
Antworten: 3
Paintball Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.10.2005 10:49 von Ihlbrock     18.09.2009 11:39 von karin koch   Views: 17.219
Antworten: 20
paintball Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.11.2005 15:55 von Michael Fechner     09.11.2005 17:58 von René Land   Views: 2.582
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 80.770 | Views gestern: 120.157 | Views gesamt: 466.238.598


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.078s | PHP: 98.72% | SQL: 1.28%