unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mendez   Zeige Mendez auf Karte Mendez ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 1
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.608
Nächster Level: 7.465

857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 9

Irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch. Bitte um Hilfe.

Ein Hähnchenbrater steht seit längerer Zeit bei uns auf dem Wochenmarkt, jeweils Mittwochs (nicht festgesetzt nach § 69 GewO, sondern per Satzung geregelt). Er ist in Besitz einer Reisegewerbekarte. Nun häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden von Marktbesuchern und Markthändlern über das beschäftigte (ständig wechselnde) Personal (angetrunken etc.). Diese „Arbeitnehmer“ besitzen keine RGK. Aussprachen mit dem Standinhaber waren erfolglos. Er stellt sich nun auf den Standpunkt, dass er und seine Beschäftigten nach § 55 a Abs. 1 Nr. 9 (Verkauf von Lebensmittel in regelmäßigen kürzeren Zeitabständen an jeweils der selben Stelle) eine reisegewerbekartenfreie Tätigkeit ausübt und wir somit gar nicht dagegen tun könnten. Es wäre seine Sache, was er für Personal beschäftigt.
Ein Verzehr an Ort und Stelle findet nicht statt.
Benötigen die Arbeitnehmer wirklich keine RGK mehr? Wäre dies der Fall, so hätten wir nur die Möglichkeit über die Marktsatzung darauf Einfluss zu nehmen.

Danke für die Hilfe. Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen deutlich machen konnte.
1 03.08.2006 12:02 Mendez ist offline E-Mail an Mendez senden Homepage von Mendez Beiträge von Mendez suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.409.105
Nächster Level: 2.530.022

120.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mahlzeit aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

kurz und knapp: Jagen Sie ihn vom Hof!

Solange ein Verzehr im Weitergehen stattfindet, braucht er eine RGK. Und alle anderen, die in eigener Person ein Reisegewerbe ausüben, egal, ob als Selbstständiger oder als Arbeitnehmer, auch.

§ 55a I Nr. 9 GewO meint "rollende Supermärkte" oder vergleichbare Einrichtungen (meist umgebaute Busse), die nach festgelegtem Tourenplan die Dörfer (z.B. Montags 9:00-11:00 A-Dorf, 12:00-14:00 B-Hausen, 15:00-17:00 Uhr C-Linchen; Dienstags 9:00-11:00 D-Stetten usw.) mit dem Lebensnotwendigen versorgen.

Trotzdem, Kopf hoch . . .

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

2 03.08.2006 13:19 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.387
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.117.706
Nächster Level: 10.000.000

882.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit

Kopfkratz
also, ich widerspreche ja nur ungerne einem Foren-As, aber wo steht, dass nur diese "rollenden Tante-Emma-Läden" gemeint sind?
Laut Landmann/Rohmer Rd. 51 ff zu § 55 a GewO kann man unseres Erachtens auch einen Hähnchenverkäufer darunter subsumieren.
Er verkauft ja Lebensmittel aus seinem Wagen in einem immer wiederkehrend Rhythmus und die Hähnchen werden ja meist nicht an Ort und Stelle verzehrt (also auch keine erlaubnisfreie Gaststätte, oder wie das jetzt heißt...).
Wir verlangen daher keine Reisegewerbekarte, sondern ggf. nur eine Sondernutzungserlaubnis, sofern er öffentliche Fläche beansprucht. Des Weiteren nehmen wir den Wagen unter lebensmittelrechtliche Gesichtpunkten unter die Lupe. Aber ansonsten? Ist doch eigentlich wirklich sein Problem, welches Personal er beschäftigt, oder?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Gruß aus Frankenthal (Pfalz)
3 03.08.2006 13:59 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.409.105
Nächster Level: 2.530.022

120.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Meinen Gruß in die Stadtverwaltung Frankenthal,

ich möchte mir nicht das Recht herausnehmen, Sie zu belehren.

Meinem Verständnis der von Ihnen angeführten Ausführungen von Landmann/Rohmer gilt das für einen Hähnchenfritzen nur, wenn er quasi als Fleischer rohes Geflügel vertreibt. Für den Hähnchenbrater ist diese Ausnahmeregelung nicht gedacht.
Ich interpretiere die Rd. 51 eher so, dass diese rollenden Tante-Emma-Läden" nicht unbedingt rollen müssen, sondern dass da auch ein Büdchen auf jedem Dorfplatz stehen kann, dass der Reisegewerbekarteninhaber in einem dem "Rollenden-Tante-Emma-Laden"-gleichem Turnus nur für jeweils kurze Zeit offen hält.

Aber ich sehe zur Zeit auch das Problem, das der Brater und sein Personal eine RGK braucht (Verzehr im Weitergehen) der Gulaschkanonier aber nicht (Gaststätte im Reisegewerbe).

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

4 03.08.2006 14:58 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.387
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.117.706
Nächster Level: 10.000.000

882.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit

Kopfkratz

okay, habe noch einmal nachgelesen... vielleicht haben Sie ja Recht, dass sich das auf das rollende Gefährt und ein Verkaufsständchen bezieht...
aber das Hähnchen bleibt doch auch in gebratener Form ein Lebensmittel... und wenn der Gewerbetreibende immer jeden Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der X-Straße in Y-Stadt steht, sind doch die Kriterien erfüllt (nicht ortsfeste Verkaufstelle/andere Einrichtung; in regelmäßigen, kürzeren Zeitabständen. Warum sollte er dann noch unbedingt eine Reisegewerbekarte brauchen? Ist mir leider immer noch nicht so ganz klar geworden...
5 03.08.2006 16:09 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.409.105
Nächster Level: 2.530.022

120.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







ja, sicher ist ein Brathähnchen auch ein Lebensmittel.
Ich sehe es aber eher als zubereitete Speise.

Ich denke aus dem Landmann/Rohmer entnehmen zu können , dass es im Sinne der Vorschrift ist (wenn man die Entstehungsgeschichte berücksichtigt), nur solche Lebensmittelhändler und Händler mit Waren des täglichen Bedarfs zu privilegieren, die einen Dorfladen ersetzen und keine Würschtlstände.

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menschel: 03.08.2006 16:41.

6 03.08.2006 16:17 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.351
Nächster Level: 5.107.448

565.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Kierspe,

ich sehe das so wie Menschel:

Brathähnchen ist zubereitet, es sei denn, die Genforschung hat es schon hingekriegt, dass neuerdings Bratküken aus dem Ei schlüpfen großes Grinsen

Gruß Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
7 03.08.2006 16:37 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.167
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.915.857
Nächster Level: 7.172.237

256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 9

Moin Moin aus Thüringen,

ich sehe das wie die Kollegen von der Stadtverwaltung Frankenthal: Der Brathähnchenverkäufer kann mit unter die Privelegierung nach § 55 a Abs. 1 Nr. 9 GewO fallen, denn auch zubereitete Speisen sind Lebensmittel im Sinne dieser Vorschrift!
Lt. Kommentar Landmann/Rohmer sowie Friauf (RdNr. 121) definiert sich der Begriff Lebensmittel im konkreten Fall gemäß der 84er Gesetzes-Novelle nach dem Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz LMBG:

Zitat:
§ 1 Lebensmittel

(1) Lebensmittel im Sinne dieses Gesetzes sind Stoffe, die dazu bestimmt sind, in unverändertem, zubereitetem oder verarbeitetem Zustand von Menschen verzehrt zu werden; ausgenommen sind Stoffe, die überwiegend dazu bestimmt sind, zu anderen Zwecken als zur Ernährung oder zum Genuß verzehrt zu werden.


Bei Einhaltung der Gewerbeanzeigepflicht gemäß § 55c bzw. § 14 GewO und Vorlage eines "Tourenplan" (alternativ: Standgenehmigung/Straßensondernutzungsgenehmigung) sehe ich keine weiteren Erfordernisse für den Hähnchenbrater aus rein gewerberechtlicher Sicht.
Auch würde die Bejahung einer Reisegewerbekartenpflicht nicht unbedingt das Ausgangsproblem lösen: Beschwerden von anderen Marktteilnehmern und gelegentliche alkoholisierte Zustände (Blutprobe als Beweis veranlassen???) dürften höchstwahrscheinlich keinen gerichtsfesten Versagungsgrund für die Erteilung von Arbeitnehmer-RGKen darstellen.

Der Lösungsansatz liegt eigentlich mehr im "Hausrecht". Die Marktsatzung wird sicherlich ein paar Verhaltensregeln für die Marktbeschicker enthalten, die von "Geldbeutel-Schädigung" bis hin zu Versagung weiterer oder Aufhebung der bisherigen Standgenehmigung(en) führen kann.

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
8 03.08.2006 17:53 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.387
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.117.706
Nächster Level: 10.000.000

882.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit

smile da bin ich aber froh, ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich mit meiner Rechtsauffassung mal wieder allein da stehe!!!
Sie haben mir den Feierabend gerettet!
Danke und Gruß aus Frankenthal
9 03.08.2006 18:15 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Flittard   Zeige Flittard auf Karte Flittard ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-44.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 204
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.092
Nächster Level: 1.460.206

90.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit

Zitat:
Original von Stadtverwaltung Frankenthal
smile da bin ich aber froh, ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich mit meiner Rechtsauffassung mal wieder allein da stehe!!!
Sie haben mir den Feierabend gerettet!
Danke und Gruß aus Frankenthal


Nein, nicht alleine. Auch ich teile diese Rechtsauffassung großes Grinsen

__________________
"Wer spart hungert für die Erben"
LG Flittard
10 03.08.2006 20:38 Flittard ist offline E-Mail an Flittard senden Beiträge von Flittard suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.409.105
Nächster Level: 2.530.022

120.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mit meiner Rechtsauffassung allein dastehe, ein letztes Aufbäumen:

Die Definition von Lebensmitteln scheint mir mehr dazu geeignet, meine Ansicht zu untermauern.
Zitat: Lebensmittel ... sind Stoffe, die dazu bestimmt sind, in unverändertem, zubereitetem oder verarbeitetem Zustand von Menschen verzehrt zu werden; ... .

Das Suppenhuhn oder das TK-Hähnchen ist für mich das Lebensmittel, das Brathähnchen ist aber schon einen Schritt weiter (zubereitet) und damit schon in den Stand einer Speise geadelt worden.

Wenn ich mich der anderen Ansicht anschlösse, würde das für mich bedeuten: Sämtliche Gastronomen wären (nur noch) Lebensmittelhändler???

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

11 04.08.2006 07:14 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.167
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.915.857
Nächster Level: 7.172.237

256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 9

Moin Moin aus Thüringen,

Zitat:
Original von Menschel
Wenn ich mich der anderen Ansicht anschlösse, würde das für mich bedeuten: Sämtliche Gastronomen wären (nur noch) Lebensmittelhändler???


Anderherum: Wollen Sie den Hähnchenbrater zum Gastronomen "adeln", einschließlich Nichtanwendbarkeit des Ladenschlussgesetzes verwirrt
Klar, Gastronomen sind "Lebensmittelhändler" auf höheren Niveau, denn in einer typischen Gaststätte erwarte ich ein paar mehr Dienstleistungen, als wenn ich mir im Vorbeigehen etwas vom Brathähnelverkäufer mitnehme.
Auch der typische rollende "Tante-Emma-Laden" hat zubereitete Lebensmittel im Angebot, die zum sofortigen Verzehr geeignet sind.
Die 84er Einbringung der Regelung § 55a Abs. 1 Nr. 9 erfolgte u. a. mit der Begründung, dass mit der regelmäßigen Präsents des Lebensmittelhändlers die gewerberechtliche Überwachung einfacher, als die des ansonsten typisch tätigen Reisegewerbetreibenden ist und somit eine RGK-freie Tätigkeit in diesen Fällen vom Gesetzgeber für vertretbar gehalten wurde.

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
12 04.08.2006 07:56 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.244.059
Nächster Level: 7.172.237

928.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

was unter Lebensmitteln zu verstehen ist, hat Herr Puz.zle eindeutig definiert. Darunter fallen also auch zubereitete Stoffe. Unter Zubereiten wird im Lebensmittelrecht jede Handlung verstanden, die der Genussfertigkeit dient, z.B. Kochen, Backen, Braten, aber auch entferntere Maßnahmen wie Haltbarmachen. Da der Kommentar zu § 55 a im Landmann/Rohmann zweifelsfrei auf die Definition des Lebensmittelrechts abstellt, ist das Brathähnchen ein Lebensmittel (s. auch Landmann/Rohmer zu § 67 Abs. 1 GewO).

Viele Grüße
A. Thien
13 04.08.2006 08:22 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Sorgenschweinchen Sorgenschweinchen ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 14.11.2019
Beiträge: 135
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.343
Nächster Level: 242.754

24.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

dass ist ja eine spannende Diskussion. Aber damit man das "Problem" in den Griff bekommt - kann man dem Hühnerbaron nicht einfach den Lebensmittelkontrolleur auf den Hals schicken ? Wenn die Angestellten tatsächlich angetrunken sind, dann achten die doch bestimmt auch nicht mehr auf alles so genau. Und wenn die Leute auch mit 4,8 Promille noch jedes Huhn tadellos gebraten kriegen, dann kann es auch nicht wirklich ein Problem für den Markt sein, wenn die dort Alkohol trinken, oder ???

Gruß aus Preetz

Bluminante
14 04.08.2006 09:51 Sorgenschweinchen ist offline E-Mail an Sorgenschweinchen senden Homepage von Sorgenschweinchen Beiträge von Sorgenschweinchen suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.244.059
Nächster Level: 7.172.237

928.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

das einfachste wird sein, wie schon von Herrn Puz.zle vorgeschlagen, vom "Hausrecht" Gebrauch zu machen.

Der Wochenmarkt wird doch bestimmt als öffentliche Einrichtung betrieben, und es exisitiert eine Marktsatzung. Wir haben in unserer Marktsatzung verschiedene Bestimmungen, die z.B. das Verhalten auf dem Markt oder auch den Widerruf der Zulassung regeln. Über diese Bestimmungen ist es leicht, dem Hähnchenbrater zu Leibe zu rücken. Notfalls wird ihm, wenn er nicht anders will, eben die Zulassung entzogen.

Viele Grüße
A. Thien
15 04.08.2006 10:23 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Amber   Zeige Amber auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 86
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.102
Nächster Level: 677.567

102.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Menschel
Guten Morgen aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mit meiner Rechtsauffassung allein dastehe, ein letztes Aufbäumen:

Die Definition von Lebensmitteln scheint mir mehr dazu geeignet, meine Ansicht zu untermauern.
Zitat: Lebensmittel ... sind Stoffe, die dazu bestimmt sind, in unverändertem, zubereitetem oder verarbeitetem Zustand von Menschen verzehrt zu werden; ... .



Hallöchen,

da steht doch schon ".....dazu bestimmt.....in ZUBEREITETEM ...Zustand...verzehrt" Ergo fällt auch ein gegrilltes und somit zubereitetes Hähnchen auch darunter.
Auch ich sehe hier absolut keine Pflicht einer RGK; weder für den Herrn des Grills, noch für seine trunkenen Gesellen.
Aber selbst wenn, bliebe (wie bereits erwähnt) die Frage, inwieweit eine RGK dem Alkohol entgegen wirken könnte. Also bleibt auch in meinen Augen nur das Hausrecht.

Und wenn man ganz hart sein will: Wie wäre es mit einer Abmahnung i.R. eines Verfahrens nach § 70a GewO (Untersagung der Teilnahme an Veranstaltungen/Märkte)? So in der Richtung: Wenn ein Gewerbetreibender es zulässt, dass jemand betrunken ein Hähnchen grillt besteht die Gefahr, dass die hygienerechtlichen Vorschriften (>Kontolle(n) Gesundheitsamt!!!) nicht mehr eingehalten werden können, damit Gefahr für die Gesundheit der Kunden u.s.w. Wäre vielleicht eine Überlegung wert....

In diesem Sinne
ein schönes Wochenende

__________________
Gruß Amber und Danke für die Aufmerksamkeit
16 04.08.2006 11:55 Amber ist offline E-Mail an Amber senden Beiträge von Amber suchen
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.438.655
Nächster Level: 5.107.448

668.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Neuss,

in der ganzen Angelegenheit ist ja schon so einiges gesagt. Nichts desto trotz, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Auch meines Erachtens fallen die Hähnchenbrater unter § 55 a Abs. 1 Nr. 9 GewO, wenn Sie sich auf einer fest definierten, und der Betriebssitzbehörde angezeigten Route bewegen.

Diese Unternehmen werden bei uns "Stehend im Reisegewerbe" nach § 14 GewO angezeigt.

§ 70 a kann keine Anwendung finden, da es sich nicht um einen festgesetzten Markt handelt.

Daher mal weg vom gewerberechtlichen und hin zum privatrechtlichen Teil der Sache.

Wer ist denn Veranstalter des besagten Marktes?

In Neuss ist Veranstalter der meisten Wochen- und Grünmärkte das Ordnungsamt. In dieser Funktion haben wir mit den Marktbeschickern privatrechtliche Jahresverträge geschlossen. Verhält sich ein Beschicker vertragswidrig und/oder stört dieser den Marktfrieden, wird er zuerst schriftlich abgemahnt. Bei unverändertem Verhalten wird der Vetrag gelöst bzw. keine neuer Vertrag geschlossen.

An den einzelnen Markttagen übt das Ordnungsamt zudem auf der Marktfläche das Hausrecht aus aus. Hier kann es in einem derart gelagerten Fall (sturzbetrunkenes Personal) dazu kommen, dass der zuständige Marktmeister bzw. die Marktmeisterin den Stand abbauen lässt.

Grüße aus Neuss



Jürgen Schmitz

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OJ Neuss: 04.08.2006 19:58.

17 04.08.2006 19:53 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
Amber   Zeige Amber auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 86
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.102
Nächster Level: 677.567

102.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von OJ Neuss
Hallo aus Neuss,

in der ganzen Angelegenheit ist ja schon so einiges gesagt. Nichts desto trotz, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


§ 70 a kann keine Anwendung finden, da es sich nicht um einen festgesetzten Markt handelt.



Sorry OJ, aber hier muss ich widersprechen. Der 70a (1) sagt:

Die zuständige Behörde kann einem Aussteller oder Anbieter die Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung oder einer oder mehreren Arten von Veranstaltungen im Sinne der §§ 64 bis 68 untersagen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß er die hierfür erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt.
(§ 64 Messe§ 65 Ausstellung § 66 Großmarkt § 67 Wochenmarkt § 68 Spezialmarkt und Jahrmarkt)

Damit sind sowohl die festgesetzten, als auch die sonstigen (hier: Wochenmärkte) eingeschlossen.
Damit gibt der 70a ja gerade die Möglichkeit, die Leute von derartigen Veranstaltungen fern zu halten, wenn keine RGK erforderlich ist und eine generelle Untersagung nach 35 (aus welchen Gründen auch immer) nicht erfolgen kann oder soll. Wobei wir im Falle einer Untersagung das immer kombinieren - also Untersagung der generellen Gewerbeausübung nach 35 und Untersagung der Teilnahme an Veranstaltungen nach 70a.

In diesem Sinne
noch ein schönes Wochenende

__________________
Gruß Amber und Danke für die Aufmerksamkeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amber: 05.08.2006 10:45.

18 05.08.2006 10:44 Amber ist offline E-Mail an Amber senden Beiträge von Amber suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.244.059
Nächster Level: 7.172.237

928.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

Herr Schmitz hat das schon ganz richtig gesagt: § 70 a I GewO bezieht sich nur auf festgesetzte Veranstaltungen (vgl. Landmann/Rohmer zu § 70 a GewO Rd.nr. 7), ist hier also nicht anwendbar.

Viele Grüße
A. Thien
19 07.08.2006 08:35 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Amber   Zeige Amber auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 86
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.102
Nächster Level: 677.567

102.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallöchen,

hab den Landmann/Rohmer nicht zur Hand und möchte mich sicherlich nicht mit diesen Herren streiten großes Grinsen großes Grinsen - aber ich sehe es dennoch so, dass der 70a greift.....zumindest sehe ich nicht, wo der 70a die Untersagung ausschließt, nur weil es sich nicht um einen festgesetzten Markt handelt.

Aber vielleicht liege ich ja tatsächlich auf der völlig falschen Schiene.....verwirrt

__________________
Gruß Amber und Danke für die Aufmerksamkeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amber: 07.08.2006 18:30.

20 07.08.2006 18:27 Amber ist offline E-Mail an Amber senden Beiträge von Amber suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbekartenfreie Tätigkeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 9


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
unwertige Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   Gestern, 11:45 von Katja Wagener     Gestern, 15:50 von Katja Wagener   Views: 66
Antworten: 3
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.281.503
Antworten: 37
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 141
Antworten: 0
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 2.492
Antworten: 18
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 9.440
Antworten: 15

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 21.220 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 887.890.844


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 247 | Gesamt: 0.266s | PHP: 99.62% | SQL: 0.38%