unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Waldpädagoge freiberuflich? Gewerbeanmeldung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Waldpädagoge freiberuflich? Gewerbeanmeldung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lammers LKCelle   Zeige Lammers LKCelle auf Karte Lammers LKCelle ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 36
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.979
Nächster Level: 195.661

26.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Waldpädagoge freiberuflich? Gewerbeanmeldung?

Hallo liebe Kollegen,

nun eine Frage, wo ich irgendwie auf "dem Schlauch stehe".
Benötigt jemand, der freiberuflich als Waldpädagoge arbeiten möchte, eine Gewerbeanmeldung?
Der Kunde hat ein Zertifikat in Waldpädagogik und möchte freiberuflich in diesem Bereich arbeiten.
Falls dieses Thema jemanden nichts sagt:
Als ausgebildete Waldpädagogin/ ausgebildeter Waldpädagoge nach Lambért sind Sie befähigt Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitend und lehrend im Wald zu führen und mittels verschiedenster Methoden und Techniken diesen den Zugang zum Wald im allgemeinen und zu dessen Komponente im besonderen herzustellen. Das Erfassen des Ökosystems Wald in ganzheitlicher Art und Weise zu ermöglichen, die Teilnehmer zu sensibilisieren und zu begeistern.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, wie eure Meinung dazu ist.
1 08.12.2011 16:16 Lammers LKCelle ist offline E-Mail an Lammers LKCelle senden Beiträge von Lammers LKCelle suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.078.785
Nächster Level: 11.777.899

1.699.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frau Lammers,

welche schulische Ausbildung hat denn der Mann genossen? Hat er einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss oder sind für seine "Pädagogenausbildung" andere "höherwertige" Bildungsvoraussetzungen erforderlich?

LG J. Simon
2 09.12.2011 07:43 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

JW84 JW84 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 20
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.158
Nächster Level: 100.000

6.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hier vielleicht noch eine kleine Hilfe zum Thema "Unterricht" smile

http://www.hk24.de/recht_und_fair_play/s...ufeGewerbe.html

In Problemfällen ist die IHK sonst auch immer gerne behilflich!
3 09.12.2011 09:01 JW84 ist offline E-Mail an JW84 senden Beiträge von JW84 suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.109.432
Nächster Level: 10.000.000

890.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus Bad Fallingbostel,
im Gewerberecht kann die Zuordnung Gewerbe/freier Beruf aber durchaus eine andere sein, als im Steuerrecht.
Viele Grüße, Regina Runge
4 09.12.2011 09:54 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Lammers LKCelle   Zeige Lammers LKCelle auf Karte Lammers LKCelle ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 36
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.979
Nächster Level: 195.661

26.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lammers LKCelle


www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Also wenn ich meinen Kunden richtig verstanden habe, hat er nach Teilnahme einer Fortbildung sein Zertifikat in Waldpädagogik von einem Forstamt erhalten. Also ich sehe das ganze als nicht "höherwertige" Bildung an.
5 09.12.2011 09:57 Lammers LKCelle ist offline E-Mail an Lammers LKCelle senden Beiträge von Lammers LKCelle suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.944.739
Nächster Level: 5.107.448

162.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
mangels Wald in meiner Gegend ist mir noch kein "Waldpädagoge" untergekommen, habe aber beim Suchen folgenden Link gefunden, welcher über die Qualität der Ausbildung Auskunft geben dürfte.

Wenn ich mir diesen Artikel durchlese und Ihr Probandt keine qualifiziertere Ausbildung vorlegen kann, würde ich nicht zu einem freien Beruf tendieren.

Ob die Ausbildung zum Waldpädagogen nun landesgesetzlich geregelt und dann eventuell dem Unterrichtsbegriff des § 6 GewO unterfällt konnte ich jetzt nicht prüfen.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
6 09.12.2011 10:10 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.078.785
Nächster Level: 11.777.899

1.699.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Anne,

darauf wollte ich hinaus. Der Mann hat sein "Zertifikat" vom Forstamt und nicht von der FH oder Uni.
Ich würde den Herrn daher als gewerblich tätig einstufen und eine Gewerbeanzeige verlangen.

Gruß J. Simon
7 12.12.2011 10:06 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
S04   Zeige S04 auf Karte S04 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 69
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.319
Nächster Level: 369.628

50.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf meinem Schreibtisch spielt momentan ein ähnlicher Fall und ich bräuchte mal eine kleinen Denkanstoß...

Ich habe eine Person zur Gewerbeanzeige aufgefordert, die er jedoch verweigert hat, weil er sich selbst als freiberuflich einschätzt. Ich habe dann daraufhin versucht, ihm klarzumachen, dass seine Tätigkeit für mich nicht als freier Beruf anerkannt werden kann (Schreiben von Montageanleitungen, Handbücher etc.), weil dafür eben kein Hochschulabschluß notwendig ist. Es ist dann bis zum Bußgeldbescheid gekommen. Der Einspruch kam gestern und wurde mit einer Anlage verknüpft. Einem Schreiben der "Künstlersozialversicherung" wo drin steht, dass die besagte Person zum "Personenkreis der selbstständigen Künstler und Publizisten im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG)" gehört.

Wie muss ich denn nun weiter vorgehen? Würdet Ihr das als "Freier Beruf" anerkannen und demnach von der GewAnzeige absehen?

Lieben Gruß aus OWL,
S04
8 22.12.2011 10:10 S04 ist offline E-Mail an S04 senden Beiträge von S04 suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.078.785
Nächster Level: 11.777.899

1.699.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo SO 4,

ist doch klar, daß dir die Künstlersozialkasse dir sowas schreibt, die wollen doch auch Mitglieder haben, die bezahlen.

ich gehe davon aus, daß der Mensch die Bücher ganz überwiegend als Auftragsarbeiten fertigt. Das hat n.m.M wenig mit Künstler zu tun, genauso wie der Maler, der ganz überwiegend Auftragsarbeiten malt.

Ich gehe davon aus, daß eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt. Und wenn du schon ein Bußgeld gemacht hast, dann hast du ja auch gute Gründe dafür gesehen.

Also ggf. nachermitteln, was der Mann genau macht und wo sich die "Kunst" befindet. Und dann einstellen oder, was ich eher glaube, ab mit dem Bescheid an die StA.
VG J. Simon
9 22.12.2011 13:10 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
MaKöDo   Zeige MaKöDo auf Karte MaKöDo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-526.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 118
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 558.623
Nächster Level: 677.567

118.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Lammers, hallo SO4,

bei Pädagogen habe ich keine gewerberechtlichen Erfahrungswerte.
Ich kann aber diesen netten Link und meine Meinung, dass man es je nach Einzelfall einfach unter die "Erziehung von Kindern gegen Entgelt" im § 6 Abs. 1 GewO fallen lassen könnte anbieten.

Weil Winterpause ist geb ich SO4 mal, was ich über "Künstler" weiss. Hoffentlich hilfts dir.
Wir hatten es kürzlich mal mit einem Türschildmaler zu tun (schönen Gruß nach Köln ). Dabei ging es darum ob das Kunst ist oder nicht.
Dabei haben wir uns an der Definition der schönen Künste orientiert, die im Gewerberecht ausschließlich mit Kunst gemeint sind.
Dabei ist wichtig, dass das erzeugte Gut ein schöpferischer Akt ist und Gefühle des Künstlers wiedergibt. Oder es muss auf den ersten blick Kunst sein, so wie wir sie in der Schule alle kennengelernt haben. Es ist auch wichtig, dass das Werk interpretierfähig ist. Oder ein anerkannter Fachmann für Kunst (Kunstprofessor, Museumsleiter, Rául, o.ä.) müssen es zur Kunst erklären. Formulier

Damit dürften sich Montageanleitungen als Kunst erledigt haben. Aber wer macht mit und versucht mit mir gemeinsam das Bescheide schreiben als Kunst zu etablieren?
Gute Definition ist hier

Schönen Gruß aus Dortmund

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MaKöDo: 22.12.2011 14:21.

10 22.12.2011 14:19 MaKöDo ist offline E-Mail an MaKöDo senden Homepage von MaKöDo Beiträge von MaKöDo suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.801.787
Nächster Level: 8.476.240

674.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
dass man es je nach Einzelfall einfach unter die "Erziehung von Kindern gegen Entgelt" im § 6 Abs. 1 GewO fallen lassen könnte anbieten.


Nö, keinesfalls ist das (der Waldpädagoge) eine Form der Erziehung gegen Entgelt im Sinne des § 6 Abs. 1 GewO.

Hierunter fallen nach Landmann/ Rohmer die Erziehungsstellen, welche eine eigene Erlaubnis nach dem SGB 8 früher KJHG vorweisen müssen.

Sinn und Zweck einer Nichtanwendung der GewO aufgrund der Vorschriften des § 6 ist es ganz augenscheinlich, eine Doppelüberwachung der Berufe welche bereits aufgrund spezialgesetzlicher Regelungen einer besonderen Erlaubnis bedürfen zu vermeiden, sowie weiter eine Klarstellung zu treffen, dass Fischerei zur Urproduktion gehört.
11 22.12.2011 14:47 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
MaKöDo   Zeige MaKöDo auf Karte MaKöDo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-526.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 118
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 558.623
Nächster Level: 677.567

118.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Stimmt LKKS hat völlig Recht.

Darum hier meine korrigierte Antwort:
Grundsätzlich müsste Waldpädagogik unter die Anmeldepflicht des § 14 GewO fallen, aber es kann ja sein, dass "Waldpädagogik" unter irgendeine niedersächsische Wald-, Forst-, Waldpädagogik- oder was auch immer- VO fällt und dort geregelt ist. Das Wort "Unterrichtswesen" entzieht der GewO nämlich laut BVerwG auch landesgesetzlich geordneten, nichtschulischen Unterricht. Wenn also jeder Förster sich so einen Kurs ausdenken kann ist es gewerblich, gibts eine landesrechtliche Vorschrift zur Qualifikation der Waldpädagogen ist es nicht gewerblich. (vgl. Landmann/Rohmer zu §6 Nr. 12 - 16),

In diesem Sinne frohe Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

->Nach dem Beitrag in den Urlaub gegangen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MaKöDo: 22.12.2011 15:17.

12 22.12.2011 15:16 MaKöDo ist offline E-Mail an MaKöDo senden Homepage von MaKöDo Beiträge von MaKöDo suchen
S04   Zeige S04 auf Karte S04 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 69
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.319
Nächster Level: 369.628

50.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen MaKöDo,

das Bescheide schreiben als Kunst zu definieren und zu etablieren? ...Ich kümmer mich mal um die OV's..^^ ;-)

Ich werde den Fall an die StA abgeben. Für mich liegt weder eine künstlerrische Tätigkeit vor, noch eine publizistische. Wenn dem so wäre, würde ja jeder, der in seinem Berufsleben Texte verfasst gleich als Publizist gelten... Wand Wand

Der Grund für den Bußgeldbescheid war vorher der "Streit" über, wie das Negativmerkmal des freien Berufs auszulegen ist. Er hatte eine Bescheinigung von einer GmbH nachgewiesen. Die habe ich aber nicht anerkannt, weil - nach Recherche - das Verfahren bzw. der Abschluß, den man dadurch erlangen kann, nicht mal annähernd die Qualität eines Hochschulstudiums besitzt. Daraufhin habe ich ihn noch einmal hingewiesen und aufgefordert, die GewA zu erstatten. Als dann nix kam, habe ich den Bußgeldbescheid gefertigt.

Gruß aus OWL,
S04

PS: Der Spruch mit der Kunst und Raul war grandios!!! Applaus Applaus
13 23.12.2011 07:37 S04 ist offline E-Mail an S04 senden Beiträge von S04 suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.078.785
Nächster Level: 11.777.899

1.699.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

gestern Abend durfte ich endlich mein Jodeldiplom von der Jodleakademie in Klein-Hintertupfingen in Empfang nehmen. Muss ich jetzt auch ein Gewerbe anmelden??

Hol-rä-dudel-di-dö (gejodelter Weihnachtsgruß)

J. Simon
14 23.12.2011 09:48 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
KollegeIch KollegeIch ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 38
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 213.138
Nächster Level: 242.754

29.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin ,

S04: die KSK wird ihn vermutlich als Publizisten/techn. Redakteur aufgenommen haben (http://www.tekom.de/index_neu.jsp?url=/s...on=voll&id=1062):

Wer wird von der KSK aufgenommen?
Aufgenommen werden Künstler und Publizisten. Entscheidend ist immer der sogenannte „eigenschöpferische Charakter“ einer Leistung.
Das Bundessozialgericht (BSG) hat die Frage, welche Tätigkeiten eines Technischen Redakteurs publizistischer Art sind –und daher unter das Künstlersozialversicherungsgesetz fallen- eine sehr weitgehende Auffassung vertreten (Urteil vom 30.01.2000, B3 KR7/00 R). Als Publizist gilt danach derjenige, der Bedienungsanleitungen erstellt, die einem Produkt beigegeben werden. Publizist ist auch, wer Adressbücher für bestimmte Branchen erstellt. Bei beiden Tätigkeiten erfordern eine redaktionelle Konzeption und textliche Gestaltung, die über das bloße Zusammenstellen von technischen Angaben hinausgehen. Eine Lehrtätigkeit in diesem Bereich fällt ebenfalls unters Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG).

Und wenn die KSK ihn (vermutlich zähneknirschend) aufgenommen hat, dann ist er tatsächlich eine freier Publizist.

Ich habe in meiner Beratung die Erfahrung gemacht, dass die KSK inzwischen jeden Antrag genauestens überprüft und zusieht, möglichst wenig neu aufzunehmen, um die Kasse zu entlasten...

viele Grüße

Silke
15 30.12.2011 09:35 KollegeIch ist offline E-Mail an KollegeIch senden Beiträge von KollegeIch suchen
S04   Zeige S04 auf Karte S04 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 69
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 319.319
Nächster Level: 369.628

50.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kollegen,

konnte mich jetzt erst wieder intensiver mit meinem Fall beschäftigen und wollte Euch die Infos, die ich jetzt herausgefunden habe, nicht vorenthalten.

Ich werde das Verfahren wohl an die StA abgeben. Habe mich nochmal schlau gemacht, was das mit der Künstlersozialkasse aufsich hat.

Auf der Homepage der KSK habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
9. Muss ich ein Gewerbe angemeldet haben, um in der KSK versichert zu sein?

Eine Gewerbeanmeldung ist für die Versicherungspflicht nach dem KSVG ebenso wenig Voraussetzung, wie sie ein Ausschlussgrund ist. Ob für Ihre Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung gesetzlich vorgeschrieben, sinnvoll oder notwendig ist, kann die KSK nicht beurteilen. Bezüglich dieser Fragen müssen wir Sie leider an Ihr örtliches Finanzamt und die örtliche Verwaltung (z. B. Bürger- oder Ordnungsamt) verweisen.



Da für mich die Tätigkeit (Verfassen von Montage- und Betriebsanleitungen) ein Gewerbe und keine publizistische Tätigkeit ist, ist für mich mein Bußgeldbescheid rechtmäßig.

Andere Ansichten, gleiche Probleme bei Euch?

Lieben Gruß,
Sven
16 12.01.2012 16:02 S04 ist offline E-Mail an S04 senden Beiträge von S04 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Waldpädagoge freiberuflich? Gewerbeanmeldung?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmeldung - Ausweiskopie Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.11.2023 14:07 von lp     16.11.2023 10:08 von lp   Views: 55.737
Antworten: 4
Gewerbeanmeldung - Vermögensverwaltung Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.10.2023 09:56 von josefingerner     12.10.2023 08:00 von Thomas Mischner   Views: 122.063
Antworten: 4
Zweitschrift Gewerbeanmeldung nach Änderungen Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.08.2023 14:10 von MD     31.08.2023 08:18 von MD   Views: 117.765
Antworten: 2
Gewerbeanmeldung Tattoostudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.08.2023 11:37 von Gewerbe Hlg     03.08.2023 16:04 von Gewerbe Hlg   Views: 43.660
Antworten: 2
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 669.504
Antworten: 10

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 147.030 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.179.188


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 197 | Gesamt: 0.224s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%