unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Gewerbliches Geld-Gewinnspiel: Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbliches Geld-Gewinnspiel: Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.366.068
Nächster Level: 7.172.237

806.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbliches Geld-Gewinnspiel: Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse

ui, hier freue ich mich jetzt schon auf die diskussion, die durch eine studie von forschung glücksspiel losgetreten werden dürfte. erkenntnis:

"Der gesellschaftliche Nutzen des gewerblichen Geld-Gewinnspiels für die Bundesrepublik Deutschland ist etwa viereinhalb bis sechs Mal höher als die hierdurch generierten sozialen Kosten."

http://www.forschung-gluecksspiel.de/publikationen.html

was sagen denn die selbsternannten fachleute dazu? Applaus
1 07.11.2011 16:08 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.837.461
Nächster Level: 8.476.240

638.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ebensowenig wie dieser Einrichtung würde ich einem Gutachten des Cali--Kartells zur Sozialverträglichkeit von Kokain-Sucht Glauben schenken wollen.

Das stinkt doch zehn Meilen gegen den Wind nach bestelltem Forschungsergebnis.

Man schaue nur nach dem Beriat:

http://www.forschung-gluecksspiel.de/beirat.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LKKS: 07.11.2011 16:32.

2 07.11.2011 16:31 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.893
Nächster Level: 41.283.177

4.257.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das hatten wir doch schon vor einigen Wochen hier:

Kosten bei Liberalisierung
Beitrag Nr. 4

Grüße

__________________
gmg
3 07.11.2011 16:57 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
jasper
Kaiser


Dabei seit: 19.08.2006
Beiträge: 1.116
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.208.793
Nächster Level: 8.476.240

1.267.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat der Auftraggeber: "Spielen gehört zum Leben wie Essen und Trinken."

Kopfkratz Kopfkratz Kopfkratz



Tod durch Verhungern Heul
Tod durch Verdursten Heul

aber Tod durch Nichtspielen?? Applaus
4 07.11.2011 19:43 jasper ist offline E-Mail an jasper senden Beiträge von jasper suchen
Carlo Carlo ist männlich
Routinier


Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 266
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Rechtsanwalt/Notar/S teuerberater


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.472.642
Nächster Level: 1.757.916

285.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von jasper
Zitat der Auftraggeber: "Spielen gehört zum Leben wie Essen und Trinken."

Kopfkratz Kopfkratz Kopfkratz



Tod durch Verhungern Heul
Tod durch Verdursten Heul

aber Tod durch Nichtspielen?? Applaus


selbsternannten fachleute Applaus
5 08.11.2011 12:07 Carlo ist offline E-Mail an Carlo senden Beiträge von Carlo suchen
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.366.068
Nächster Level: 7.172.237

806.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bandick


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von gmg
Das hatten wir doch schon vor einigen Wochen hier:

Kosten bei Liberalisierung
Beitrag Nr. 4

Grüße


stimmt - das hatte ich beim ersten mal offensichtlich übersehen. entschuldigung also fürs doppel-posten.

lkks' einwand kann ich nicht komplett beipflichten. ich sehe natürlich die problematik, wenn "betroffene" dabei sind, aber es sind auch rechtsanwälte (sicherlich auch in notarieller funktion) und leute vom tüv dabei. ob man aufgrund dieses umstand also von bestellter studie reden kann, weiß ich nicht.

im eingestellten link von meike weist sie jedoch darauf hin, dass bei einigen zahlen nicht ausgewiesen wird, wie sie zustande gekommen sind - das wäre eher ein grund zum zweifeln.

Zitat:
Original von Meike

Auf Seite 9 findet man so als Kosten für Aufsicht, Gerichte, Strafverfolgung eine Zahl von 12.100.000,-€.

Wie die Herrschaften zu dieser Zahl gekommen sind, ergibt sich aus dem "Wirtschaftswissenschaftlichen Gutachten" NICHT.


allerdings wird der ursprung der zahl doch ausgewiesen. quelle: Becker, T. (2011): Soziale Kosten des Glücksspiels. Gutachten für den Bundes- verband privater Spielbanken (BupriS), Universität Hohenheim, S. 49.

oder sehe ich da etwas falsch. (woher herr becker seine zahl allerdings hat, weiß ich nicht, da mir sein gutachten wiederum nicht vorliegt)
6 09.11.2011 08:13 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
anders   Zeige anders auf Karte anders ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 1.279
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.402.396
Nächster Level: 8.476.240

73.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von LKKS
... Das stinkt doch zehn Meilen gegen den Wind nach bestelltem Forschungsergebnis.

Man schaue nur nach dem Beriat:
http://www.forschung-gluecksspiel.de/beirat.html


Hier ist er:

Mitglieder des Beirates Arbeitsausschuss Münzautomaten (AMA)

Verband der Deutschen Automatenindustrie e.V., Berlin
Geschäftsführer: RA Dr. Jürgen Bornecke

Deutscher Automaten-Großhandels-Verband e.V., Berlin
Geschäftsführer: RA Jörg Meurer

Bundesverband Automatenunternehmer e.V., Berlin
Geschäftsführer: RA Harro Bunke

Artronic International GmbH, Lübbecke
Managing Director and Executive Director Marketing: Sylvia Dietz

RA Frieder Backu
SSW Schneider Schiffer Weihermüller, München

RA Ralf Bender
Bender und Menken Rechtsanwälte, Duisburg

Prof. Dr. Jörg Ennuschat
Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht mit Schwerpunkt
Verwaltungsrecht, Universität Konstanz

FORUM für Automatenunternehmer in Europa e.V.
Geschäftsführer: Jürgen Constroffer

Grand Casino Basel
Sozialkonzeptverantwortliche Diplom-Psychologin Michèle Wilhelm

RA Dr. Wulf Hambach
Gründungs- und Managing Partner der Kanzlei Hambach & Hambach Rechtsanwälte, München

Detlev Henze
Geschäftsführer TÜV TRUST IT GmbH, TÜV AUSTRIA, Bergisch-Gladbach

RA Dr. Jörg Hofmann
Sozietät Melchers, Heidelberg

Helmut Kafka
1.Vizepräsident der EUROMAT (European Gaming and Amusement Federation)
Präsident des Automatenverband.at

RA Dr. Robert Kazemi
Kazemi & Lennartz Rechtsanwälte PartG, Bonn

Stephanie Klestil
Universität Konstanz

Karl-Josef Mittler
Geschäftsführer Intuvation GmbH, Königswinter

Hans-Jürgen Neuerburg
Geschäftsführender Gesellschafter der H.J.N.-Consulting, Sankt Augustin

RA Dieter Pawlik
Rechtsanwalt Dieter Pawlik, Karlsuhe

RA Dr. Dirk Uwer
Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten

Verband Europäischer Wettunternehmer, Brüssel
Geschäftsführer: RA Markus Maul

Knut Walter
Knut Walter Scientific Affairs, Chemnitz


Gibt es in Deutschland, denn überhaupt keine neutrale Institution mehr?
7 09.11.2011 10:41 anders ist offline E-Mail an anders senden Beiträge von anders suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.837.461
Nächster Level: 8.476.240

638.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
aber es sind auch rechtsanwälte (sicherlich auch in notarieller funktion) und leute vom tüv dabei.


DAS ändert natürlich alles, gibts hier keinen Iro Smiley. Wand

Das Cali-Kartell hatte die bestbezahlten Anwälte, das nur am Rande.
8 09.11.2011 10:52 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.366.068
Nächster Level: 7.172.237

806.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bandick


www.Fiat-126-Forum.de







das wird ja sicherlich auch nicht die erste studie der forschungseinrichtung gewesen sein. gab es bei vorherigen denn ähnliche zweifel an der seriosität und fragwürdige ergebnisse?

@lkks: beim cali-kartell scheinst du dich ja gut auszukennen.
9 10.11.2011 08:32 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Gewerbliches Geld-Gewinnspiel: Volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Kosten Gaststättenkonzession Gaststättenrecht   31.05.2023 14:11 von doni-tom     31.05.2023 14:11 von doni-tom   Views: 281.362
Antworten: 0
Handelsregisterdokumente ab 01.08.2022 kostenfrei onli [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.08.2022 09:49 von Puz_zle     14.05.2023 07:44 von Puz_zle   Views: 553.834
Antworten: 1
Indirektes Eintrittsgeld für Jahrmarkt Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   06.01.2023 10:35 von sbrandt     10.01.2023 10:19 von H. Allgaier   Views: 234.752
Antworten: 1
Online-Module zum Asyl- und Sozialrecht von Wolters Kl [...] Bücher-Ecke   02.05.2022 14:01 von solon     02.05.2022 14:01 von solon   Views: 152.854
Antworten: 0
Mobile Nageldesignerin/mobiles Nagelstudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.04.2022 11:17 von ASEIPEL2     27.04.2022 15:55 von ASEIPEL2   Views: 204.096
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 373.514 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.556.243


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 137 | Gesamt: 0.195s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%