unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Bingo-Lotto: Wirklich Wohltaten oder doch nur Versorgungsposten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bingo-Lotto: Wirklich Wohltaten oder doch nur Versorgungsposten? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anders   Zeige anders auf Karte anders ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 1.279
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.395.002
Nächster Level: 8.476.240

81.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Bingo-Lotto: Wirklich Wohltaten oder doch nur Versorgungsposten?

Aus der Satzung

§ 3 Gemeinnützigkeit

(1) Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(2) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Stiftung fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

Zum Vorstand gehören:

Anne Zachow, Vorstandsvorsitzende, ehem. MdL
Prof. Dr. Dr. Ina Wunn, Universität Bielefeld
Ulrich Knocke, Landesjägerschaft Niedersachsen e.V

Für das Kuratorium hat das Land folgende Mitglieder benannt:

Hans-Heinrich Sander (Vorsitzender), Umweltminister
Heiner Schönecke, MdL, CDU-Fraktion
Jan-Christoph Oetjen, MdL, FDP-Fraktion
Karl-Hubert Troglauer, Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Aus der Mitte des Umweltrates wurden folgende Personen gewählt:

Reinhold Bömer, Verband Entwicklungszusammenarbeit Niedersachsen
Dr. Holger Buschmann, NABU Niedersachsen
Bernhard Pieper, Landesfischereiverband Weser-Ems

Er berät den Vorstand, das Kuratorium, den Stiftungsrat fachlich und gibt Empfehlungen zur Förderung von Projekten. Der Umweltrat besteht aus höchstens 18 Mitgliedern. Dem Umweltrat gehören anerkannte Naturschutzverbände in Niedersachsen, Ministerien, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung Hannover (DSW), der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die im Niedersächsischen Landtag vertretenen Fraktionen an.

Ulrich Knocke (Vorsitzender), Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Martin Bäumer, MdL, CDU-Landtagsfraktion
Reinhold Bömer, Verband Entwicklungszusammenarbeit Niedersachsen
Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, BUND Niedersachsen
Sonja Bruning, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Dr. Holger Buschmann, NABU Niedersachsen
Christian Dürr, MdL, FDP-Landtagsfraktion - bis 31.12.2009 LMR
Dr. Hans-Joachim Fichtner, Kultusministerium
Friedrich Gregorius, SDW Niedersachsen
Kurt Herzog, MdL, LINKE-Landtagsfraktion
MDgt.´in Ulla Ihnen , Umweltministerium
Wilhelm Lucka, Wissenschaftsministerium
Christian Meyer, MdL, Grüne-Landtagsfraktion
Jan-Christoph Oetjen, MdL, FDP-Landtagsfraktion
Dr. Ronald Olomski, Niedersächsischer Heimatbund
Bernhard Pieper, Landesfischereiverband Weser-Ems
Sigrid Rakow, MdL, SPD-Landtagsfraktion
Brigitte Scherb, Niedersächsischer Landfrauenverband Hannover
Andrea Grabhorn, Norddeutscher Rundfunk

Emsrat
Bei Projekten des Emsfonds wird die Entscheidung über Förderanträge vom Emsrat wahrgenommen. Der Emsrat besteht aus sechs Mitgliedern: Drei werden vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), vom Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und vom WWF – Zentrum für Meeresschutz vorgeschlagen und drei weitere Mitglieder werden vom Land Niedersachsen benannt. Der Emsrat entscheidet über die Vergabe der Mittel aus dem Emsfonds.

Dem Emsrat gehören folgende Mitglieder an:

für das Land Niedersachsen Bernhard Bramlage, Landrat des Landkreises Leer
Bernd-Karl Hoffmann, Umweltministerium
Siegfried Popp, NLWKN für die Umweltverbände
Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, BUND Niedersachsen
Dr. Holger Buschmann, NABU Niedersachsen Alfred Schumm, WWF– Zentrum für Meeresschutz

Zitat:
Wohltaten Niedersächsische Stiftung fördert praktische Naturschutz-Projekte

Mit Bingo-Lotto für mehr Grün im städtischen Grau

Viele Jahre lang war die Landespolitik sein Geschäft, jetzt hat er in Hannover eine schönere Aufgabe gefunden, macht doch Wohltaten verteilen oft...
von Claudia Michaelis

Harburg//Buchholz/Stade. Viele Jahre lang war die Landespolitik sein Geschäft, jetzt hat er in Hannover eine schönere Aufgabe gefunden, macht doch Wohltaten verteilen oft mehr Spaß als das dröge politische Tagesgeschehen: Karten Behr, jahrzehntelang einer der prominentesten Köpfe der CDU im Landkreis Stade, ist seit einem Jahr Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingostiftung und fördert in dieser Funktion nun vor allem Umweltprojekte.

Um die vor einem Jahr neu geordnete Stiftung und ihre Arbeit bekannter zu machen, tourt der 45-jährige CDU-Politiker aus Stade derzeit durch Niedersachsen - und ruft die Bürger zwar nicht direkt zum Glücksspiel, sehr wohl aber zur aktiven Teilnahme an den Stiftungszielen und Wettbewerben der Stiftung auf.

Vor gut einem Jahr hat die CDU/FDP-Landesregierung per Kabinettsbeschluss die Lotto-Stiftung mit ihren unterschiedlichen, sich zum Teil überschneidenden Förderschwerpunkten neu strukturiert. Vor der Neuordnung gab es die wenig bekannte Niedersächsische Umweltstiftung, zum anderen die Lotto-Stiftung, die Erlöse aus der Bingo-Umweltlotterie erhielt. Beide Stiftungen wurden zur neuen "Bingostiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit", wie sie offiziell heißt, zusammengefasst.

Rund 4,5 Millionen Euro stehen Behr und seinem Team pro Jahr zur Verfügung, um Umwelt-, aber auch Denkmalschutz-Projekte in Niedersachsen zu fördern. 2009 hat die Bingostiftung bereits Fördermittel in Höhe von 3,8 Millionen Euro vergeben. Auch im Landkreis Harburg wurden im vergangenen Jahr vier Projekte von der neu geordneten Bingostiftung gefördert. Das Sozialwerk der Friedenskirche in Buchholz bekam 19 700 Euro für den Bau einer Schule in Peru, der Sambia-Förderverein 20 000 Euro für die Verlagerung einer Aids-Ambulanz in Livingstone, die Haupt- und Realschule Hanstedt 3000 Euro für die Anlage eines Bienengartens, und das Kiekeberg-Museum 61 000 Euro für den künftigen Landwirtschaftlichen Entdeckergarten, der als Öko-Parkplatz demnächst an der Ehestorfer Anlage geschaffen wird.

Das Geld erhält die Stiftung aus den Landeszuweisungen der Glücksspielabgabe. Ein Teil der nicht ausgeschütteten Erträge der Bingo-Umweltlotterie kommt der Stiftung zugute. 76 Prozent des bewilligten Geldes flossen für Umwelt und Naturschutz, der Löwenanteil davon in die Umweltbildung. Nur etwa ein Viertel der Mittel gingen in den praktischen Umwelt- und Naturschutz. Den will die Stiftung künftig mehr stärken: Anträge vor allem für Projekte im praktischen Naturschutz sind deshalb besonders willkommen, "gern auch Projekte, an denen Ehrenamtliche mitwirken oder die auch Kinder mit einbeziehen", sagt Behr.

Diesem Ziel dient auch der aktuelle Wettbewerb, zur dem Behr Kommunen und Organisationen, aber auch Privatpersonen jetzt ermuntern möchte: "Grüne Inseln im Siedlungsbereich" heißt der Umweltpreis 2010, mit dem die Stiftung Projekte belohnt, die sich der ökologischen Verbesserung in Innenstädten oder dicht bebauten Siedlungen widmet.

"Das können Dachgärten oder grüne Spielplätze sein. Eingereicht werdenkönnen auch tolle Planungen, an deren Finanzierung noch etwas fehlt", sagt Behr. Für die drei Erstplatzierten gibt es 10 000 Euro, 5000 Euro und 3000 Euro ausgelobt. Einsendeschluss ist der 16. August.

Zudem spricht die Stiftung auch potenzielle Stifter und Förderer an, die nach Möglichkeiten suchen, ihr Geld oder ihr Erbe in vorher festgelegte Umwelt-Projekte zu investieren.

Mit einer eigenen Stiftung, oder einfacher aber auch mit einem eigenen Fonds unter dem Dach der Stiftung oder einer Zustiftung können Geber selbst definierte, auch regional festgelegte Ziele zielgerichtet voranbringen.

www.bingostiftung.de
Hier gibt's im Internet alle wichtigen Informationen über Bongo-Lotto - auch zum Wettbewerb und zu Stiftungen.
Von cm

Gefunden : http://www.han-online.de/Harburg_Archiv/article35520/Mit-Bingo-Lotto-fuer-m
ehr-Gruen-im-staedtischen-Grau.html

Unverhältnismäßig hohe Vergütungen - was ist darunter zu verstehen?

Das Einkommen der Kanzlerin?
Das Einkommen eines Ministers?
Das Einkommen eines Staatssekretärs?
Das Einkommen eines Justizangestellten?
Das Einkommen aus einer Diestleistungsvereinbarung eines Mitarbeiters in einer behördlichen Postverteilung?


Wir hoch sind die jährlichen Vergütungen, sonstige personenbezogenen Leistungen gleich welcher Art und Spesengelder,etc., also Gelder, die aus der Stiftung satzungsgerecht abgezweigt werden dürfen?
1 26.10.2011 09:58 anders ist offline E-Mail an anders senden Beiträge von anders suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.358.483
Nächster Level: 7.172.237

813.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







wo hast du denn den passus über unverhältnismäßig hohe vergütungen gefunden? ich habe den nirgendwo entdecken können.
2 26.10.2011 15:21 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

anders   Zeige anders auf Karte anders ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 1.279
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.395.002
Nächster Level: 8.476.240

81.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von anders


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo bandick,

in der Satzung, im § 3 Punkt 2 der www.bingostiftung.de

Siehe auch oben unter § 3 Gemeinnützigkeit.

Gruß
anders
3 26.10.2011 16:05 anders ist offline E-Mail an anders senden Beiträge von anders suchen
bandick bandick ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 1.312
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.358.483
Nächster Level: 7.172.237

813.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







hallo anders,

besten dank!

wen die satzungen sonst noch interessieren, findet sie als pdf anbei.

Dateianhang:
pdf Satzung-der-niedersaechsischen-Bingo-Umw el_F3_42.pdf (102 KB, 269 mal heruntergeladen)
4 28.10.2011 14:50 bandick ist offline E-Mail an bandick senden Beiträge von bandick suchen
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.426
Nächster Level: 10.000.000

1.312.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Schön auch, dass die Stiftung "nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke" verfolgt, sondern vermutlich bloß in zweiter, dritter und vierter Linie...

Aber vielleicht tut man der Niedersächsische Bingostiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit auch Unrecht. Dennoch: Formuliert ist das Ganze durchaus so, als ob man sich da im Zweifelsfall ein Hintertürchen offengehalten hätte. Zumindest klingt das für mich ohne juristisches Fachwissen so.
5 02.11.2011 09:11 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Bingo-Lotto: Wirklich Wohltaten oder doch nur Versorgungsposten?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.230
Antworten: 8
Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2023 11:18 von Julia     11.10.2023 11:43 von Marcel Fromm   Views: 101.542
Antworten: 1
Vermietung Ferienwohnung Gewerbe ja oder nein? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.08.2023 15:37 von Bianka     28.08.2023 07:49 von Hinterwäldler   Views: 284.526
Antworten: 9
GmbH anmelden oder nicht? Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.06.2023 09:32 von Gewerbe5030     03.07.2023 12:56 von Ludwig   Views: 163.589
Antworten: 2
Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.06.2023 12:36 von KaDe     20.06.2023 07:26 von Klosi   Views: 120.128
Antworten: 5

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 43.685 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.318.210


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 106 | Gesamt: 0.269s | PHP: 99.63% | SQL: 0.37%