unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ASkorzik ASkorzik ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 4
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.115
Nächster Level: 22.851

3.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren

Guten Tag,

ich habe derzeit den folgenden Fall auf meinem Tisch und bin mir nicht ganz sicher wie ich am besten vorzugehen habe Weißnicht :

Person X hat bisher ein Gewerbe ausgeübt das nun geschlossen wurde.
Laut Aussagen X wurde bereits im Mai beim Amtsgericht ein Insolvenzverfahren eingeleitet. X verweist desweiteren darauf das ein Anwalt nun Ansprechpartner sei.
Dieser widerrum sagt nun das seinerseits lediglich ein Gutachten erstellt wurde mit Empfehlung den Insolvenzantrag mangels Masse abzuweisen.
Ansprechpartner sei weiter X.

Definitiv ist wohl lediglich nur dass das Gewerbe seitens X nicht mehr ausgeübt wird, weswegen es ja normal abgemeldet werden müsste.
Ist da das Insolvenzverfahren für mich irgendwie relevant ?
Wie gehe ich am besten vor Kopfkratz ?
1 21.09.2011 08:55 ASkorzik ist offline E-Mail an ASkorzik senden Beiträge von ASkorzik suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.009.545
Nächster Level: 5.107.448

97.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren

Herr X ist und bleibt der Gewerbetreibende. Auf die anwaltliche Aussage kann man sich ruhig verlassen. Somit ist Herr X nach § 14 GewO verpflichtet, das Gewerbe abzumelden.
Vorschlag:

Schreiben an Herrn X, dass der Vorgang überprüft wurde und nunmehr feststeht, dass er nach wie vor die für den Gewerbebetrieb verantwortliche Person ist.
Damit Herr X insbesondere im Hinblick auf Beitrags- oder Abgabepflichten seine Ruhe hat, liegt eine Abmeldung in seinem Interesse.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 21.09.2011 09:39 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ASkorzik ASkorzik ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.03.2011
Beiträge: 4
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.115
Nächster Level: 22.851

3.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ASkorzik


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Schwarzer.

Hat das evtl. bestehende Insolvenzverfahren irgendeine Bedeutung für mich ? Oder kann ich ihn einfach zur Abmeldung auffordern ?
3 21.09.2011 10:32 ASkorzik ist offline E-Mail an ASkorzik senden Beiträge von ASkorzik suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.009.545
Nächster Level: 5.107.448

97.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das Insolvenzverfahren hat im gegebenen Fall keine Bedeutung für Sie.
Es geht lediglich um den Umstand der gewerblichen Betätigung. Mit anderen Worten: Wird das Gewerb betrieben? Wenn ja, von wem? Welche Folgen für die behördliche Gewerbeüberwachung hat der Sachverhalt?

Das Insolvenzverfahren gebietet nicht die Betriebsaufgabe. Es geht hierbei um einen Interessensausgleich zwischen dem (überschuldeten) Schuldner und seinen Gläubigern.
Hierüber entscheidet das Insolvenzgericht im Rahmen der InsO.
Für die Gewerbebehörde ist nicht in jedem Fall einer erklärten Insolvenz etwas veranlasst.

Im gegebenen Fall hat sich herausgestellt, und das ist für Sie die Hauptsache, dass der Gewerbetreibende (aus welchen Gründen auch immer) das Gewerbe aufgegeben hat.

Nach § 14 GewO ist in diesem Fall die Betriebsaufgabe anzuzeigen.

Letztlich geht es hier um nicht mehr, aber auch nicht weniger.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
4 21.09.2011 10:39 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.586.635
Nächster Level: 1.757.916

171.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hm, ich habe ein ähnliches Problem.
Es ist tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Nun sagte man mir, ihm sei vom Insolvenzverwalter wegen der laufenden Insolvenz quasi verboten worden das Gewerbe abzumelden.

Den guten Herrn Insolvenzverwalter bekomme ich natürlich nicht zu fassen.

Und nun?
5 21.09.2011 16:11 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.009.545
Nächster Level: 5.107.448

97.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









und wo liegt jetzt das Problem? Wenn ein GU-Verfahren anhängig ist, dann kommt es darauf an, wer zuerst dran war (Das InsO-Gericht oder die Verwaltungsbehörde mit der GU). Eine Abmeldung ist erst bei Betriebseinstellung erforderlich. Ist diese nicht in Sicht, dann kann man ja auch nicht abmelden. Scheitert die Insolvenz, dann wird der Betrieb aufgegeben. Solange noch alles im Werden und Tun ist, ist normalerweise nichts veranlasst.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
6 21.09.2011 16:19 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.586.635
Nächster Level: 1.757.916

171.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das das Gewerbe definitiv nicht mehr betrieben wird! Sich aber niemand für die Abmeldung zuständig fühlt.
7 22.09.2011 07:45 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.009.545
Nächster Level: 5.107.448

97.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







ins Land. Der Insolvenzverwalter ist nicht der Gewerbetreibende.
Wenn tatsächlich von einer Betriebsaufgabe auszugehen ist, dann können Sie den Gewerbetreibenden unter Fristsetzung und Androhnung eines Zwangsgeldes zur Abmeldung auffordern. Im Rahmen dieser Anhörung kann er sich (und gegebenenfalls der Insolvenzverwalter) zum Sachverhalt äußern. Es kann sein, dass das fragliche Unternehmen abgewickelt werden muss (Verkauf von Einrichtung etc.). Solche Täigkeiten wären ein Nebenprodukt der Gewerbeausübung und von daher könnte man die Sache auch noch laufen lassen. Im Zweifel würde ich mir noch Auskünfte vom InsO-Gericht zum Stand der Dinge holen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
8 22.09.2011 08:08 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 694.536
Antworten: 10
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 854.666
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 724.175
Antworten: 70
Korrektur nach Gewerbeabmeldung Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2022 16:02 von Alexandra105     03.02.2022 10:42 von Roesje   Views: 125.898
Antworten: 1
Verfrühte Gewerbeabmeldung ändern Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.05.2015 14:02 von Grammels     12.08.2021 13:56 von Roesje   Views: 39.777
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 3.603 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.278.128


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.242s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%