unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Medienschau » sonstige Themen » Einwohnermeldeamt - Neue Ausweise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Einwohnermeldeamt - Neue Ausweise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 873.885
Nächster Level: 1.000.000

126.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Einwohnermeldeamt - Neue Ausweise

Frage an die Kollegen/innen, die zusätzlich im Einwohnermeldeamt mitmischen. Die Bearbeitungszeit der neuen Personalausweise hat sich sowohl bei der Beantragung als auch bei der Ausgabe im Vergleich zu den alten Ausweisen enorm verlängert. Bei uns (9000 Einwohner) ist das Einwohnermeldeamt mit 1 1/2 Kräften und somit nur zu den Öffnungszeiten voll besetzt. An sich schon eng, aber ist aus Urlaubs- oder Krankheitsgründen nur eine Kraft da, geht nichts mehr unter 30 Minuten Wartezeit. Der verwöhnte Bürger nimmt das natürlich nicht hin, sodass ich nun ggf. Ordnungs- und Gewerbeamt liegen lassen und im Meldeamt einspringen soll. Ich selbst werde dann von der völlig sachfremden Personalsachbearbeiterin vertreten. Wie das in der Realität laufen wird, kann ich mir ausmalen, weil ich weiß, wie das hier nach 2 Wochen Urlaub meinerseits aussieht, sprich ich mach dann wohl alles gleichzeitig. Wurde bei Euch im Anblick der ja durchaus angekündigten längeren Bearbeitungszeit in Sachen Personalaufstockung reagiert?

PS: kommt jetzt nicht mit "was sind schon 30 Minuten?" Das läuft hier unter Katastrophe!

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
1 09.05.2011 19:20 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.943.983
Nächster Level: 5.107.448

163.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Einwohnermeldeamt - Neue Ausweise

Moin aus Rheinhessen,
musste feststellen, dass hier noch eine Antwort fehlt.

Bei uns (26.000 Einwohner) ist das EMA mit einer Vollzeitkraft und 4 Halbtagskräften vergleichsweise gut ausgestattet. Da zum Jahresbeginn die Ausstellung der Lohnsteuerkarten weggefallen ist (war auch dort angesiedelt) konnte der Mehraufwand kompensiert werden.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
2 11.05.2011 13:48 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Anni   Zeige Anni auf Karte Anni ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 286
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.580.248
Nächster Level: 1.757.916

177.668 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Dithmarschen,

unser Meldeamt ist mit 2 Vollzeitkräften besetzt.
Bei Urlaubszeit springe ich mit in das Meldeamt und machen nur am Nachmittag oder wenn es zwiwschendurch mal passen sollte Ordnungs- und Gewerbeamt.

Für den Fall, dass im Meldeamt trotz 2 Personen viel los ist, können die Bürger zu mir kommen. Hier ist zusätzlich alles eingerichtet und vorhanden, was für das Meldeamt gebraucht wird.

Eine gute Lösung wie ich finde. smile
3 12.05.2011 08:44 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen
Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 873.885
Nächster Level: 1.000.000

126.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Filter


www.Fiat-126-Forum.de







Früher konnten sie das bei mir auch. Ne Beglaubigung, FÜZ, Meldebstätigung, war und ist ja auch weiterhin kein Thema. Nur Ausweise händigt man heute nicht mehr "mal eben" aus. Das dauert und das kann ich mangels technischer Voraussetzungen auch nicht von meinem Büro aus. Wird auch nicht angeschafft, kostet Geld und ich soll ja auch nur einspringen, wenn im Meldeamt ohnehin ein Platz unbesetzt ist.

Was mir Sorgen macht ist der lange Donnerstag. Dann steppt im Meldeamt der Bär, aber genau dann tauchen auch bei mir im Ordnungs- und Gewerbeamt die "Problembären" auf, welche die mich dann vertretene sollende Personalsachbearbeiterin schnell an ihre Grenzen führen werden. Die 0815-Gewerbeanmeldung wird sie schon hinkriegen. Aber wehe, da möchte jemand Auskünfte zum Maklerschein oder zur Gaststättenkonzession. Und spätestens, wenn sich dazwischen noch der Falschparker wegen seinem 5,- Euro-Ticket Luft macht...

Was mir außerdem stinkt ist das Anspruchsdenken, das gerade hier bei uns in der noblen Waldgemeinde ein besonderes ist. Nebenan in Hamburg muss man sich für den Behördengang einen Tag Urlaub nehmen, bei uns kommt es zu tumultartigen Szenen, wenn mal 5, 6 Leute vorm Meldeamt stehen. Ich hab letztens bei Famila 20 Minuten gebraucht, um eine leere Kiste Wasser gegen eine volle Kiste zu tauschen, weil Muddi anner Kasser gleichzeitig Leergutannahme und Kasse machte. Und?

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
4 12.05.2011 09:50 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
*knecht* *knecht* ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 79
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.615
Nächster Level: 453.790

56.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kann denn nicht die Personalsachbearbeiterin in die Ausweisgeschichte eingelernt werden? So eine Vertretung über drei Ecken ist doch unsinnig!
5 12.05.2011 11:05 *knecht* ist offline E-Mail an *knecht* senden Beiträge von *knecht* suchen
Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 873.885
Nächster Level: 1.000.000

126.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Filter


www.Fiat-126-Forum.de







Um Himmels Willen! Meine Schreibarbeit aus dem Ordnungs- und Gewerbeamt soll ich mir gefälligst mit ins Meldeamt nehmen, falls doch mal Leerlauf ist. Bei der Personalsachbearbeiterin geht das natürlich nicht. Man stelle sich vor, Personalakten liegen offen im Meldeamt rum. schimpf

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
6 12.05.2011 11:32 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.206.531
Nächster Level: 3.609.430

402.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe bei meiner Heimatgemeinde 90 Minuten warten müssen, dann versagte die Technik und ich musste später wiederkommen. Nochmals 35 Minuten Wartezeit...
Ich war natürlich auch stocksauer, auch wenn ich die Hintergründe kannte (Nur zwei Vertretungskräfte im Dienst), aber was kümmert das unseren Bürgermeister? Er muss doch sparen, weil meine Heimatgemeinde chronisch pleite ist.

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --
7 16.05.2011 19:00 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Medienschau » sonstige Themen » Einwohnermeldeamt - Neue Ausweise


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Vorschrift ja oder niein? Neue Gesetze ? Spielrecht   15.04.2023 18:04 von petergaukler     17.04.2023 22:05 von petergaukler   Views: 914
Antworten: 2
Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird un [...] Fragen zur Bedienung   10.08.2022 18:01 von Veronika Reck     11.08.2022 09:08 von Veronika Reck   Views: 338.951
Antworten: 2
Ummeldung e. K. mit neuen Inhaber Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.05.2022 14:46 von SchmidtHeike     25.05.2022 16:22 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 272.745
Antworten: 2
UG - neue GFin nicht erreichbar Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.10.2021 14:55 von Hochi89     27.10.2021 10:33 von Ullrich   Views: 195.576
Antworten: 1
Ab 1.7.2021 neue Regeln " Gastroaufstellung " Spielrecht   11.02.2021 08:51 von petergaukler     29.06.2021 16:51 von petergaukler   Views: 1.835
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 219.980 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.899.971


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 130 | Gesamt: 0.241s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%