unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Bücher-Ecke » Kommentierung zu § 30 GewO - Privatkrankenanstalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kommentierung zu § 30 GewO - Privatkrankenanstalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Keufner   Zeige Thomas Keufner auf Karte Thomas Keufner ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 130
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.011
Nächster Level: 555.345

7.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kommentierung zu § 30 GewO - Privatkrankenanstalten

Hallo liebes Forenvolk,

ich beschäftige mich momentan mit einem Fall in Sachen Privatkrankenanstalt. Da sich das alles leider nicht so einfach darstellt wie ich hoffte, habe ich in die Kommentierungen des Landmann/Rohmer gesehen. Leider klärten sich meine Fragen nicht umfassend.

Daher frage ich Euch, gibt es eine Kommentierung die mehr hergibt? Wenn ja, wo bekomme ich diese smile

Im Allgemeinen, welche Werke benutzt ihr denn noch neben dem o.g. Standardwerk. Ich selber habe die Praxis der Kommunalverwaltung noch zu Rate gezogen, aber die ist noch weniger ergiebig unglücklich

Danke vorab für die Hinweise

Viele Grüße

Thomas Keufner

P.S.
Offtopic habe ich gewählt, weil ich auf die erste Sicht hin kein besseres Forum gefunden habe...
1 01.03.2011 11:20 Thomas Keufner ist offline E-Mail an Thomas Keufner senden Beiträge von Thomas Keufner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Werner Schmidt   Zeige Werner Schmidt auf Karte Werner Schmidt ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.295
Nächster Level: 79.247

13.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Kommentierung zu § 30 GewO - Privatkrankenanstalten

Hallo Herr Kollege,

neben dem Kommentar Landmann/Rohmer habe ich auch noch den Kommentar Friauf. Besonders ergiebig sind die dortigen Ausführungen jedoch auch nicht.

Früher gab es in NRW einen Erlaß des Ministeriums zu § 30 GewO. Diesen Erlaß wende ich nach wie vor an, auch wenn er vor einigen Jahren aufgehoben wurden.

Im übrigen ist es bemerkenswert, daß die Anzahl der Anfragen zu Privatkrankenanstalten und die Zahl der Anträge steigen. Bis vor etwa 4 Jahren schien das Thema hier völlig unbekannt zu sein, derzeit gibt es etwa 2-3 Anträge.

Viele Grüße aus dem sonnigen NRW

Werner Schmidt
2 01.03.2011 12:43 Werner Schmidt ist offline E-Mail an Werner Schmidt senden Homepage von Werner Schmidt Beiträge von Werner Schmidt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.124
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.948.477
Nächster Level: 6.058.010

109.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kollege Keufner,

neben dem von Herrn Schmidt benannten Kommentar in Friauf, der im Gegensatz zur Kommentierung in Landmann/Rohmer (Stand: 1999) einen Redaktionsstand von 10/2010 hat, kann ich noch auf die Kommentierung von Lente-Poertgen in Pielow, Kommentar zur Gewerbeordnung, verweisen. Den Kommentar gibt es sowohl in gebundener Fassung (Stand 2009) als auch als Online-Kommentar in "Öffentliches Wirtschaftsrecht Plus" vom Verlag C.H. Beck (Stand 2011).

Da in Brandenburg die Zuständigkeit für den Vollzug des § 30 GewO auf der Ministerialebene liegt, kann ich leider in Bezug auf die Parxisrelevanz der Kommentare keine Aussagen treffen.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
3 02.03.2011 07:19 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Thomas Keufner   Zeige Thomas Keufner auf Karte Thomas Keufner ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 130
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 548.011
Nächster Level: 555.345

7.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Thomas Keufner


www.Fiat-126-Forum.de







vielen Dank für die Hinweise

ich werde mir die beiden Kommentierungen mal ansehen und mich bei unserem Justitiariat mal erkundigen, wie es um einen Zugang zu Beck-Online steht...
4 02.03.2011 17:19 Thomas Keufner ist offline E-Mail an Thomas Keufner senden Beiträge von Thomas Keufner suchen
*knecht* *knecht* ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 79
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 262.237
Nächster Level: 300.073

37.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Kommentierung zu § 30 GewO - Privatkrankenanstalten

Zitat:
Original von Werner Schmidt
Früher gab es in NRW einen Erlaß des Ministeriums zu § 30 GewO. Diesen Erlaß wende ich nach wie vor an, auch wenn er vor einigen Jahren aufgehoben wurden.



Ich vermute, Sie beziehen sich auf den Gem.RdErl. d. Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales und des Ministers für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes NRW vom 03.01.1989, welcher auch im Kommentar Landmann/Rohmer zu § 30 GewO (RdNr. 20 a) erwähnt wird.

Hat jemand diesen Erlass vorliegen und kann ihn mir zur Verfügung stellen? Danke schonmal!
5 22.06.2012 11:34 *knecht* ist offline E-Mail an *knecht* senden Beiträge von *knecht* suchen
AföO AföO ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 96
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.720
Nächster Level: 300.073

16.353 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







An diesem wäre ich auch interessiert! smile

__________________
Ich gendere hier nicht! Wand
6 22.06.2012 11:40 AföO ist offline E-Mail an AföO senden Beiträge von AföO suchen
Werner Schmidt   Zeige Werner Schmidt auf Karte Werner Schmidt ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 18
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.295
Nächster Level: 79.247

13.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Privatkrankenanstalt nach § 30 GewO

Guten Tag in die Runde,

anbei der Erlass sowie eine Anforderungsliste, die dem jeweiligen Antragsteller übersandt wird. Der Erlaß wurde im übrigen nicht aufgehoben, sondern trat nach Fristablauf außer Kraft.


mit den besten Grüßen aus dem viel zu kalten NRW

Dateianhänge:
unknown Anforderungsliste.doc (54 KB, 2.070 mal heruntergeladen)
pdf Erlaß § 30(Fristablauf).pdf (25 KB, 1.187 mal heruntergeladen)
7 25.06.2012 11:36 Werner Schmidt ist offline E-Mail an Werner Schmidt senden Homepage von Werner Schmidt Beiträge von Werner Schmidt suchen
*knecht* *knecht* ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 17.06.2010
Beiträge: 79
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 262.237
Nächster Level: 300.073

37.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank, das war jetzt wirklich hilfreich!
8 26.06.2012 07:44 *knecht* ist offline E-Mail an *knecht* senden Beiträge von *knecht* suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Bücher-Ecke » Kommentierung zu § 30 GewO - Privatkrankenanstalten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Zu alt fürs Glücksspiel Spielrecht   04.07.2019 08:30 von schindel     04.07.2019 08:30 von schindel   Views: 91
Antworten: 0
Die Südtiroler Spielhallen-Betreiber erwirken ein neue [...] Spielrecht   03.07.2019 08:43 von schindel     03.07.2019 08:43 von schindel   Views: 40
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten 2019-03-08 Dritter Staatsvertrag zum Glücksspielwesen Spielrecht   08.03.2019 14:47 von gmg     02.07.2019 10:23 von gmg   Views: 1.357
Antworten: 4
Halten Fun Games bald wieder Einzug in die Aufstellung ? Spielrecht   17.06.2019 17:41 von petergaukler     28.06.2019 11:03 von petergaukler   Views: 361
Antworten: 2
2 Dateianhänge enthalten Gewerbeuntersagungsverfahren - Fragen zum Ablauf Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.03.2019 12:27 von bauzo     28.06.2019 08:46 von Roesje   Views: 101.292
Antworten: 7

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 9.829 | Views gestern: 337.491 | Views gesamt: 447.235.682


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 133 | Gesamt: 0.067s | PHP: 98.51% | SQL: 1.49%