unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 829.687
Nächster Level: 1.000.000

170.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!?

Einen schönen Gruß an die Gemeinde!

Gerade sprach bei mir der Gesellschafter einer hier ansässigen GmbH vor und erklärte, dass er für seine eigene GmbH Vermittlungsgeschäfte abwickelt und dafür nicht per Gesellschaftergehalt o.ä. bezahlt wird, sondern in Form von Provisionszahlungen.
Laut seinem Steuerberater sieht er sich selber als Einzelunternehmer, der ausschließlich und nur für seine GmbH tätig ist, sich also wie gesagt per Provision je vermitteltem Auftrag von seiner GmbH bezahlen lässt und somit ein Gewerbe anmelden müsste.

Allerdings sehe ich das etwas anders, da er ausschließlich und nur für seine GmbH arbeitet und für niemanden sonst, somit also nicht wirklich unabhängig bzw. selbständig tätig ist und demnach kein Gewerbe anmelden muss.

Habe ich Recht damit oder stimmt die Aussage des Steuerberaters, dass er das als Gewerbe anmelden muss?
1 07.01.2011 11:51 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

farbratte farbratte ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.12.2010
Beiträge: 10
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der Krankenkasse


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.411
Nächster Level: 49.025

614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

zumindest sozialversicherungsrechtlich dürfte er bei dieser Lage nicht als versicherungspflichtig gelten. Merkmale einer abhängigen, weisungsgebundenen Tätigkeit liegen m.E. nicht vor.

Durch die (de facto von ihm selbst zu beeinflussende) Höhe der Provisionszahlungen (es steht nichts von einem zu erzielenden Mindestumsatz) trägt er das unternehmerische Risiko.

Er müsste m.E. ein gewerbe anmelden.
Gruss Carsten

__________________
farbratte - KK Vollstr.
2 10.01.2011 13:32 farbratte ist offline E-Mail an farbratte senden Beiträge von farbratte suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Mcruay   Zeige Mcruay auf Karte Mcruay ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 145
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 829.687
Nächster Level: 1.000.000

170.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mcruay


www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die Antwort!

Also sehe ich das richtig, dass er mit dieser Tätigkeit "für sich selber" solange anzeigepflichtig wäre, wie er von seiner GmbH keinen Mindestumsatz erhält?

Würde ich demnach diese Sache durchprüfen und feststellen, dass er monatlich einen garantierten Mindestbetrag erhält, dann müsste doch - im Umkehrschluss - die Anzeigepflicht wegfallen?!?
3 10.01.2011 13:38 Mcruay ist offline E-Mail an Mcruay senden Homepage von Mcruay Beiträge von Mcruay suchen
farbratte farbratte ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 27.12.2010
Beiträge: 10
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der Krankenkasse


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 48.411
Nächster Level: 49.025

614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Als Krankenkassen-Mitarbeiter kann ich natürlich die gewerberechtliche Seite nicht mit Sicherheit beurteilen. Ich denke aber, wo sozialversicherungsrechtlich auf eine selbständige Tätigkeit abgestellt wird, dürfte dies zumindest in den meisten Fällen auch gewerberechtlich gelten.

Maßgebend dürften aber die Gesamtumstände sein, die sich wohl nur nach Einzelfallprüfung ermitteln lassen.

Der „Mindestumsatz“ war nur ein Beispiel von vielen möglichen. Auch mit einem Mindestumsatz würde hier nicht automatisch ein Arbeitnehmerstatus erreicht. Dieser könnte ja zB lächerlich niedrig sein. Gibt es einen Arbeitsvertrag ? Lesen

Man stelle sich vereinfacht vor: Würde ein vergleichbar beschäftigter Angestellter zu diesen Bedin-gungen seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen ? Ist das Entgelt oder das erzielte Einkommen orts-üblich und angemessen ?

Grundsätzlich gilt: (Ausnahmen sind immer möglich):

Wer Art, Umfang, und Zeit seiner Tätigkeit im Wesentlichen selbst bestimmen kann, (so wie offen-sichtlich hier), ist kein Arbeitnehmer und somit selbständig, zumindest aus der Sicht der Sozialversi-cherung. Ob damit dann in jedem Fall die Pflicht einhergeht, ein Gewerbe anzumelden, weiß ich nicht.

So wie es hier aussieht: 1) Ich arbeite in meine eigene Tasche 2) Keiner schreibt mir vor, wie viel Umsatz ich machen muss 3) Ich kann die Arbeitszeit selbst gestalten und bestimmen 4) Mache ich keinen Umsatz, so bin ich nicht durch ein festes Gehalt abgesichert, sondern habe „Verlust“, trage also ein wirtschaftliches „Unternehmerrisiko“.

Alles eindeutige Merkmale einer Selbständigkeit. Ich glaube, der Steuerberater hat Recht.

__________________
farbratte - KK Vollstr.
4 10.01.2011 14:06 farbratte ist offline E-Mail an farbratte senden Beiträge von farbratte suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » abhängige oder nicht abhängige Tätigkeit?!?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     Gestern, 09:12 von Thomas Mischner   Views: 189
Antworten: 6
Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2023 11:18 von Julia     11.10.2023 11:43 von Marcel Fromm   Views: 99.002
Antworten: 1
Vermietung Ferienwohnung Gewerbe ja oder nein? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.08.2023 15:37 von Bianka     28.08.2023 07:49 von Hinterwäldler   Views: 275.235
Antworten: 9
GmbH anmelden oder nicht? Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.06.2023 09:32 von Gewerbe5030     03.07.2023 12:56 von Ludwig   Views: 159.316
Antworten: 2
Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.06.2023 12:36 von KaDe     20.06.2023 07:26 von Klosi   Views: 116.969
Antworten: 5

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 174.138 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.206.296


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 97 | Gesamt: 0.208s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%