unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Verlegung vom Firmensitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verlegung vom Firmensitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solateur solateur ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.11.2010
Beiträge: 1
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.871
Nächster Level: 5.517

646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verlegung vom Firmensitz

Guten Tag,

als Neuling im Forum bin ich mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin und eine Auskunft bekomme. Es geht um folgendes:

Ich bin Kommanditist einer inzwischen maroden KG, welche den Firmensitz vor längerer Zeit in eine andere Stadt (100km weg von hier) verlegt hat. Nach langem Hickhack will der Geschäftführer endlich die Sitzverlegung im Handelsregister eintragen lassen. Er verlangt nun von mir, dass ich dazu entweder zu ihm komme (hin u. zurück 200km), um einen gemeinsamen Notartermin wahrzunehmen oder andernfalls bei einem örtlichen Notar ebenfalls die Verlegung beglaubigen lasse, natürlich zu meinen Kosten, wie er meint.

Frage:
stimmt das oder muss nicht die KG für Notar- u. eventuelle Reisekosten aufkommen? Es war ja schliesslich der Wunsch des Geschäftsführers, den Sitz zu verlegen, da er weggezogen ist.
Ist es auch möglich, ihm ersatzweise eine Vollmacht zur Sitzverlegung mit meiner von der Gemeinde beglaubigten Unterschrift zukommen zu lassen, um Kosten für den hiesigen Notar zu sparen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von solateur: 26.11.2010 19:36.

1 26.11.2010 19:34 solateur ist offline E-Mail an solateur senden Beiträge von solateur suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Dampflok   Zeige Dampflok auf Karte Dampflok ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 20.07.2010
Beiträge: 13
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.006
Nächster Level: 79.247

14.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Verlegung vom Firmensitz

Moin
Werter Solateur!
Diese Fragestellung geht m. E. in eine unzulässige Rechtsberatung hinein.
Grundsätzlich kann man hier anmerken, dass eine KG keinen Geschäftsführer, wie bei der GmbH hat. Diese Tätigkeit wird von dem oder den Komplementären (Vollhafter) der KG durchgeführt. Den Kommanditisten (mit der Einlage haftenden) steht eine Geschäftsführung zumindest nach dem Gesetz nicht zu.
Grundlegende Entscheidungen der KG bedürfen ggf. der Zustimmung der Kommanditisten (Einlagenproblem !).
Über allem steht aber der beurkundete Vertrag. Was ist dort evtl. ggf. anders geregelt?

Wenn Du Kommanditist der besagten - maroden - KG bist, wirst Du irgendwann etwas unterschrieben haben. Mit diesem Schriftstück würde ich zu einem Rechtanwalt gehen und mich -ingesamt -über die Angelegenheit beraten lassen.

__________________
Waggon
2 29.11.2010 09:38 Dampflok ist offline E-Mail an Dampflok senden Beiträge von Dampflok suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Verlegung vom Firmensitz


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Franchisenehmer Sitzverlegung und Verlegung der Geschä [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.06.2022 13:36 von buettner     14.06.2022 09:07 von buettner   Views: 226.200
Antworten: 5
Betriebsstätte = Firmensitz? Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.05.2022 15:26 von LoryGlory     27.05.2022 09:50 von Roesje   Views: 200.152
Antworten: 2
Jetzt zum Webinar anmelden: Das Digitale Ordnungsamt v [...] Bücher-Ecke   17.05.2022 14:06 von solon     17.05.2022 14:06 von solon   Views: 318.201
Antworten: 0
Rechtsbruch durch Behörde - Deutliche Worte vom OVG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.09.2021 09:12 von Civil Servant     27.09.2021 09:13 von Roesje   Views: 86.131
Antworten: 4
Sitzverlegung der Hauptniederlassung Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.06.2020 16:38 von krueni     01.07.2020 10:24 von Jannes   Views: 52.184
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 266.090 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.946.081


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 77 | Gesamt: 0.185s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%