unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Bundesfachtagung Gewerberecht » Signaturkarten - wer ist schon startklar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Wer hat schon Signaturkarten?
Ich bin Behördenmitarbeiter - Signaturkarten werden vorerst nicht beschafft 64 52.89%
Ich bin Behördenmitarbeiter - Signaturkarten sind vorhanden 43 35.54%
Ich bin Behördenmitarbeiter - Signaturkartenanschaffung ist für 2010 geplant 13 10.74%
Ich bin Gewerbetreibender/zukünftiger Gewerbetreibender - Signaturkarten werden vorerst nicht besch. 1 0.83%
Ich bin Anwalt/Notar/Steuerberater - Signaturkarten sind vorhanden 0 0.00%
Ich bin Anwalt/Notar/Steuerberater - Signaturkartenanschaffung ist für 2010 geplant 0 0.00%
Ich bin Anwalt/Notar/Steuerberater - Signaturkarten werden vorerst nicht beschafft 0 0.00%
Ich bin Gewerbetreibender/zukünftiger Gewerbetreibender - Signaturkarten sind vorhanden 0 0.00%
Ich bin Gewerbetreibender/zukünftiger Gewerbetreibender - Signaturkartenanschaffung ist 2010 geplant 0 0.00%
Insgesamt: 121 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Signaturkarten - wer ist schon startklar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.314
Nächster Level: 8.476.240

203.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Signaturkarten - wer ist schon startklar?

Hallo in die Foren-Runde,

in Vorbereitung unserer 2. Bundesfachtagung Gewerberecht, die in der ersten Oktoberhälfte in Niedersachsen stattfinden wird, wollen wir uns bereits jetzt mit den ersten Erfahrungen bei der Umsetzung der EU-DLR beschäftigen.

In diesem Zusammenhang möchten wir in einer ersten Umfrage ermitteln, wie weit bereits die Ausstattung von Behörden und Dienstleistern in Bezug auf Signaturkarten (und -Lesegeräten) zur Realisierung der elektronischen Schriftform (qualifizierte elektronische Signatur) fortgeschritten ist.

Wir bitten alle Foren-Mitglieder um rege Teilnahme, gern auch um Kommentare im Therad.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
1 21.04.2010 17:21 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Christiane   Zeige Christiane auf Karte Christiane ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 17.06.2008
Beiträge: 308
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.781.971
Nächster Level: 2.111.327

329.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In Sachsen-Anhalt ist das schon alles angelaufen.

Ich habe eine Signaturkarte (qualifiziert elektronische Signatur), ein Lesegerät und ein eingerichtetes EGVP- Postfach.
"Geschult" sind wir auch.

Praktische Anwendungen hat es aber noch nicht gegeben. Ich weiß also nicht, ob das funktioniert.

Christiane

__________________
Viele Grüße aus dem Harz!
2 22.04.2010 09:05 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.480
Nächster Level: 2.111.327

103.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Signaturkarten

Hallo, liebe Forenmitglieder

wir haben hier in unserer Kleinstadt Signaturkarten schon fast auf den Tisch. 1 x für den Bürgermeister und 1 x für Leiter >Ordnungsamt.
Ich habe als Gewerbeamt ein extra Modul "Gewerbe-Online" angeschafft
womit ich mittels einer elektr. Schnittstelle Daten vom einheitlichen Ansprechpartener (IHK) importieren und
E-Gewerbemeldungen und E-Auskünfte damit bearbeiten kann.
Die E-Signatur bekomme ich selbst aber nicht, sondern nur mein Chef.
Das wird umständlich. Vielleicht kann man das später noch ändern.

Viele Grüße aus Thüringen
Stadt Zeulenroda-Triebes


Renate Jacob
3 22.04.2010 09:21 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.480
Nächster Level: 2.111.327

103.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






P.s.

Lesegeräte sind da, geschult wurden wir auch.
Man hat aber den Eindruck, dasss wohl noch lange Zeit gar nichts passieren wird.

R. Jacob
4 22.04.2010 09:31 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.685.212
Nächster Level: 11.777.899

92.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bei uns sind die Voraussetzungen für die Nutzung der elektronischen Signatur ebenfalls vorhanden, allerdings nicht bei jedem Sachbearbeiter, sondern an einer zentralen Stelle für das gesamte Landratsamt.
5 22.04.2010 13:33 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.490.353
Nächster Level: 3.609.430

119.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Mischner,

da kann man nur hoffen, dass die Verwaltungsteile nicht über Kilometer verstreut sind. Meine Wenigkeit hätte zehn Kilometer zu fahren, um in den Genuss der entsprechenden Gerätschaften zu kommen. So sie angeschafft werden, denn: wer muss heutzutage nicht sparen?

Gruß aus Mittelhessen
Eberlein

Aporopos: Ob wir hier Lesegeräte haben, muss ich erst mal eruieren.
6 22.04.2010 14:43 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Yvonne Schellnock   Zeige Yvonne Schellnock auf Karte Yvonne Schellnock ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 16.09.2005
Beiträge: 62
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 421.019
Nächster Level: 453.790

32.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Senftenberg,

bei uns sind die Sachbearbeiter im Bereich Gewerbe mit Signaturkarten ausgestattet. Einen Funktionstest haben wir allerdings noch gestartet.

Bisher ruht still der See...mal sehen, wann Fall X eintritt...
7 22.04.2010 15:45 Yvonne Schellnock ist offline Beiträge von Yvonne Schellnock suchen
MaLa MaLa ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-449.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 64
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.817
Nächster Level: 369.628

24.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Eine Signaturkarte gibt es bei uns nicht.
Wir haben aber die Möglichkeit unsere Schreiben einzuscannen.
Bisher habe ich noch nie etwas von einer Signaturkarte gehört.
Wie sieht sowas denn aus?!

__________________
Schöne Grüße,
M. Lapp

Ich mache zur Zeit 3 Diäten. Von einer werde ich nicht satt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MaLa: 27.04.2010 06:51.

8 27.04.2010 06:42 MaLa ist offline E-Mail an MaLa senden Homepage von MaLa Beiträge von MaLa suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.325
Nächster Level: 11.777.899

1.665.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

die technischen Voraussetzungen für den Gebrauch der Signaturkarten sind bei uns laut IT-Admin vorhanden, ich muss mal fragen, wer, wann eine solche dann bekommt.

Die KollegInnen, die sich mit der Problematik noch nicht befasst haben, sollten das tun, denn in ZUkunft wird das Standard werden.

Gruß J. Simon
9 27.04.2010 07:31 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.314
Nächster Level: 8.476.240

203.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von MaLa
Eine Signaturkarte gibt es bei uns nicht.
Wir haben aber die Möglichkeit unsere Schreiben einzuscannen.
Bisher habe ich noch nie etwas von einer Signaturkarte gehört.
Wie sieht sowas denn aus?!


Hallo in die Runde und zunächst schon einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung an unserer Umfrage.

Die Notwendigkeit der Anschaffung von Signaturkarten und dem Equipment zur Realisierung der elektronischen Verfahrensabwicklung (auch bei Schriftformerfordernis) ergibt sich zunächst aus Art. 8 Abs. 1 EU-DLR.
Hier heißt es:
"Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass alle Verfahren und Formalitäten, die die Aufnahme oder die Ausübung einer Dienstleistungstätigkeit betreffen, problemlos aus der Ferne und elektronisch über den betreffenden einheitlichen Ansprechpartner oder bei der betreffenden zuständigen Behörde abgewickelt werden können."

In den Fällen, in denen ein Schriftformerfordernis besteht, ist § 3a VwVfG anzuwenden.

Hier heißt es:
"§ 3a VwVfG - Elektronische Kommunikation
(1) Die Übermittlung elektronischer Dokumente ist zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet.
(2) Eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform kann, soweit nicht durch Rechtsvorschrift etwas anderes bestimmt ist, durch die elektronische Form ersetzt werden. In diesem Fall ist das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz zu versehen. Die Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung der Person des Signaturschlüsselinhabers nicht ermöglicht, ist nicht zulässig.
(3) Ist ein der Behörde übermitteltes elektronisches Dokument für sie zur Bearbeitung nicht geeignet, teilt sie dies dem Absender unter Angabe der für sie geltenden technischen Rahmenbedingungen unverzüglich mit. Macht ein Empfänger geltend, er könne das von der Behörde übermittelte elektronische Dokument nicht bearbeiten, hat sie es ihm erneut in einem geeigneten elektronischen Format oder als Schriftstück zu übermitteln."


Zur technischen Umsetzung ist folgende Austattung erforderlich:
- eine gültige Signaturkarte
- ein Kartenlesegerät vom Typ III
- eine Client-Software (z.B. OPENLimit Reader)
- ein Scanner

Eine Signaturkarte hat in etwa das Aussehen einer EC-Karte und speichert auf dem enthaltenen Chip das eigentliche Zertifikat. Dieses ist stets auf eine naturliche Person ausgestellt, kann jedoch attributiert (mit weiteren Merkmalen versehen) werden.

Signaturkartenleser vom Typ III sind externe Lesegeräte (ab ca. 60,- EUR zu erwerben) und sind mit den Lesegeräten in Kaufhallen vergleichbar.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
10 27.04.2010 10:08 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Bulldog Bulldog ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-21.gif

Dabei seit: 24.10.2007
Beiträge: 26
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.589
Nächster Level: 157.092

503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Daumen hoch! Signaturkarten

Bei uns haben alle 4 Kollegen eine Signaturkarte sowie ein Kartenlesegerät. Wir hatten auch schon eine Gewerbeanmeldung im EAP-Portal. Leider war der Vorgang nicht vollständig( keine Signatur) bzw. hat der Dienstleister ein paar Tage später sein Gewerbe persönlich bei uns im Bürgerforum angemeldet.
11 28.04.2010 15:29 Bulldog ist offline E-Mail an Bulldog senden Beiträge von Bulldog suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.505.762
Nächster Level: 41.283.177

2.777.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo in die Runde der IMI-Experten,

dank der letzten Tagung und dieses Forums bemühe ich mich, auf Stand zu bleiben.

Jetzt ist mir aber etwas unklar und ich hoffe auf Erläuterung.

Unsere Kommune teilte mit, dass sie die Signaturkarten und Lesegeräte hat, aber diese nicht eingesetzt werden könnten,
da immer noch nicht die Frage "wer ist / wird Einheitlicher Ansprechpartner" geklärt ist.

Frage: Warum ist der Einsatz dieses Equipments davon abhängig?


Gruß
Meike
12 28.04.2010 16:37 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.314
Nächster Level: 8.476.240

203.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike,

der Einsatz von Signaturkarten und Lesegeräten ist vollkommen unabhängig von der Frage zu betrachten, ob oder wie mit dem Einheitlichen Ansprechpartner zusammengearbeitet wird.

Sowohl der EAP als auch die Kommunen müssen in der Lage sein, elektronisch (auch bei Schriftformerfordernissen) kommunizieren zu können. Der Dienstleister muss nämlich nicht den EAP nutzen, sondern kann sich jederzeit auch direkt an die Kommune wenden (vgl. auch meine ausführungen weiter oben).

Ganz allgemein formuliert muss jeder, der elektronische Verwaltungsvorgänge mit Schriftformerfordernis zu bearbeiten hat auch ein entsprechendes Equipment bereithalten, da nur so "elektronisch unterschrieben" werden kann.

Viele Grüße

René

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
13 28.04.2010 17:16 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.505.762
Nächster Level: 41.283.177

2.777.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo René,

vielen Dank für die Erläuterung, da werde ich dann noch mal bei "meiner" Kommune nachfragen.

- könntest Du mir bitte noch mit dem entsprechenden § auf die Sprünge helfen, aus der sich auch die Verpflichtung der Kommune ergibt,
bzw. ob es Rechtsfolgen für die Kommune gibt, wenn sie sich weigert,
denn es gibt sogar Kommunen in NRW, die halbseitig im Internet begründen, warum sie keinen elektronischen Zugang eröffnen

http://www.juelich.de/zugangseroeffnung/

Gruß
Meike
14 28.04.2010 17:54 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.314
Nächster Level: 8.476.240

203.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike,

Rechtsgrundlage ist Art 8 Abs. 1 EU-DLR i.V.m. § 3a VwVfG und dem Signaturgesetz (siehe Beitrag oben).

Ich kann die Auffassung von Kommunen durchaus nachvollziehen, vorerst noch keine Voraussetzungen für die elektronische Verfahrensabwicklung schaffen zu wollen, da die zu erwartende Resonanz aus verschiedensten Gründen noch relativ gering sein wird - die Kosten für das erforderliche Equioment jedoch relativ hoch sind. Allerdings kann ein Dienstleistungserbringer sich das Recht auf elektronische Verfahrensabwicklung (auch bei Schriftformerfordernis) einklagen.

Viele Grüße aus dem Spreewald

René

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
15 28.04.2010 21:02 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.325
Nächster Level: 11.777.899

1.665.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike, Hallo Rene,

rein gesetzlich muss der Weg des elektronischen Verwaltungsverfahrens eröffnet werden. Dann muss auch auf beiden Seiten die elektronische Signatur vorhanden sein.

Die Argumente der Stadt Jülich, warum der Zugang derzeit nicht bereitgestellt wird, sind nachvollziehbar, da es, und so hat es mir unser It-Admin auch sinngemäß erläutert, keinen internationalen Standard für diese elektronischen Signatursysteme gibt und diese möglicherweise grenzüberschreitend gar nicht funktionieren.

Wir werden daher auch erstmal abwarten, wohin die Entwicklung geht.

Gruß J. Simon
16 29.04.2010 07:59 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.314
Nächster Level: 8.476.240

203.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Joachim,
Hallo in die Runde,

ich kann mir vorstellen, dass es einem in Deutschland angesiedelten Rechtsanwalt oder einer Privatperson (der/die im Besitz einer Signaturkarte ist) relativ egal ist, ob die für ihn zuständige Verwaltung wegen einer Inkompatiblität des deutschen Signaturverfahrens (z.B. mit dem aus Portugal) keinen Zugang eröffnet.

Er wird nämlich für sich selbst (oder seine Mandantschaft) die "Bequemlichkeiten" des elektronischen Rechtsverkehrs nutzen wollen, wo er doch selbst in das Equipment investiert hat.

Ob und wann es auf EU-Ebene - geschweige denn darüber hinaus - einmal einen einheitlichen Standard gibt steht m.E. wohl eher in den Sternen. Ich denke bis zu diesem Zeitpunkt sollte keine Behörde abwarten.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
17 29.04.2010 09:10 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.325
Nächster Level: 11.777.899

1.665.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Rene,

das wird genau so kommen. Bleibt offen, welche (r) Kolleg(e)in dann das Opfer der Anwaltsindustrie werden wird.

Im Ernstfall, so hat man mir signalisiert, ist bei uns eine Karte binnen weniger Tage verfügbar.

Also - abwarten, wie es denn mit der DLR und EA und IMI weitergeht.

Wie viele Vorgänge hattet ihr denn schon in Brandenburg über den EA und hattet ihr schon IMI-Anfragen abzusetzen oder zu beantworten?

Gruß Joachim
18 29.04.2010 09:33 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.314
Nächster Level: 8.476.240

203.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von J. Simon
Hallo Rene,

das wird genau so kommen. Bleibt offen, welche (r) Kolleg(e)in dann das Opfer der Anwaltsindustrie werden wird.

Im Ernstfall, so hat man mir signalisiert, ist bei uns eine Karte binnen weniger Tage verfügbar.


Hallo Joachim,

genau dieses Problem meine ich. Insofern sollte eine Kommune sehr sorgsam überlegen - wie Sie an das Problem Zugangseröffnung herangeht.

In Sachen IMI war ich persönlich bereits 3x aktiv - Tendenz steigend. Nach meinen Informationen hatte auch der EA in Brandenburg schon gut zu tun. Vielleicht können ja auch die Kollegen aus den EA der Bundesländer hierzu etwas schreiben.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
19 29.04.2010 09:50 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.505.762
Nächster Level: 41.283.177

2.777.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gruß an alle,

wenn ich es von der rein technischen Abwicklung richtig verstanden habe, so bringt die Zugangseröffnung
nicht nur einen Vorteil für Unternehmen aus Drittländern mit Anfragen und Anträgen, bzw. als
Must-have im Rahmen der Umsetzung der EU-DLR, sondern kann für jedes heimische Unternehmen, welches
regelmäßig mit Behörde korrespondieren muss, z.B. Architekten, Planer, Gutachter für Lärmschutz, Rechtsanwälte usw.
einen absoluten Vorteil.

Ich persönlich dachte, dass es auch ein wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung ist und hatte daher manche Reaktion
hier in der Stadt gar nicht verstanden. - Wo ist mein Denkfehler?

Ich war vor zwei Jahren und vor drei Jahren auf der Jahresfachtagung zum e-government und hatte daher noch die Problemdarstellung
gut in Erinnerung, weil die elektronischen Signaturen oft nicht vorhanden, aber notwendig für eine Umsetzung waren und dass gerade
der Sicherheitsstandart problembehaftet war.

Oder hat sich daran etwas geändert?


Gruß
Meike
20 01.05.2010 09:22 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Bundesfachtagung Gewerberecht » Signaturkarten - wer ist schon startklar?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
unwertige Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.04.2024 11:45 von Katja Wagener     18.04.2024 15:50 von Katja Wagener   Views: 95
Antworten: 3
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.230
Antworten: 8
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 2.862
Antworten: 18
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 9.837
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 780.780
Antworten: 27

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 38.015 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.312.540


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 271 | Gesamt: 0.307s | PHP: 99.67% | SQL: 0.33%