unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Internetcafe-Spielhallenerlaubnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Internetcafe-Spielhallenerlaubnis 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kralle   Zeige kralle auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 6
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 40.081
Nächster Level: 49.025

8.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Internetcafe-Spielhallenerlaubnis

Liebe Kollegen,
ich habe die dankbare Aufgabe meine erste Spielhallenerlaubnis für ein Internetcafe zu erstellen. Es handelt sich bei dieser Betriebsstätte um ein Internetcafe, in dem vernetzt an 20 PCs gespielt wird.
Vielleicht gibt es ja jemand, der eine solche Erlaubnis bereits erteilt hat und ein paar wertvolle Tips geben kann, was inhaltlich über die bekannte Spielhallenerlaubnis hinaus Bestandteil sein sollte. Traumhaft wäre natürlich ein fertiges Muster.
Formulier
1 12.04.2006 10:18 kralle ist offline E-Mail an kralle senden Beiträge von kralle suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.639.241
Nächster Level: 4.297.834

658.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









Oh, ich kann mich noch erinnern. Da kam gerade das Urteil vom BVerwG auf den Markt und ich hatte gerade einen Kunden. Ich habe mich sehr schwer getan und mächtige Bauchschmerzen gehabt.

Das Problem war nicht, dass hier eine Erlaubnis nach § 33 i erteilt werden musste, sondern dass es eine Mischung aus Internetcafe (5 Plätze) und Billardcafe (4 Tische) war. Ja und da möchte und muss man natürlich die Öffnungszeiten, den Alkoholausschank und gg.f den Jugendschutz mit unterbringen, um es wirtschaftlich zu gestalten.

Habe es hinbekommen, vielleicht nicht ganz sauber, aber alle waren zufrieden und ich habe mein Gewissen beruhigt.

Zu allem Überdruss war im benachbarten Ladengeschäft eine Spielhalle, die mit übernommen wurde. Somit habe ich beides zusammengewurfen und folgende Auflage formuliert:

Im Ladenlokal II (siehe Anlage zum Mietvertrag; Seite zum Parkplatz) darf ein kombiniertes Billard- und Internetcafe i.V.m. einer Schankwirtschaft, hierzu ergeht gemäß § 2 Gaststättengesetz eine gesonderte Erlaubnis, betrieben werden. Das Aufstellen von Geldspielgeräten ist hier grundsätzlich nicht gestattet. Im Übrigen darf eine Nutzung als Internetcafe lediglich bis 22.00 Uhr gemäß der Sperrzeitverordnung des Landes Sachsen-Anhalt (SperrZeitV LSA) erfolgen. Ab 22.00 Uhr ist eine Nutzung des gastronomischen Bereichs einschließlich des Billardcafes gestattet.

Alle waren glücklich und sogar die baurechtliche Seite war abgesichert.


Lange Rede...wirklich andere Formulierungen als in einer anderen Spielhallenerlaubniss müssen nicht reingenommen werden, warum auch. Nach richterlicher Sprechung handelt es sich hier um eine Spielhalle, nichts anderes.

Gruß aus ASL
2 12.04.2006 17:57 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Corleis   Zeige Corleis auf Karte Corleis ist männlich
Routinier


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 297
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.960.946
Nächster Level: 2.111.327

150.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin ,

Beispiel Doppelkonzession:
Eine Seite Spielhalle nach §33i,
Zweite Seite Spielhalle nach §33i GeWO, jedoch mit Schankerlaubnis (Alkoholausschank) und Auflage zur Aufstellung von max. 2Geldspielgeräten (Jetzt 3, wie Gaststättenrecht)

Der Antrag wurde gestellt auf Grundlage des Berliner Internet-LAN-Urteils.
Die Erlaubnis wurde mehr als 8 Monate geprüft, beigezogen wurden Landesbehörden...
Ausgestellt durch Stadt W*****, Erlaubnis aus 07/05Respekt

[Mod on]
Edit by webmaster, 21.04.2006, 06:35, Regeln beachten!!!
[Mod off]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corleis: 21.04.2006 01:16.

3 21.04.2006 01:14 Corleis ist offline E-Mail an Corleis senden Beiträge von Corleis suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Internetcafe-Spielhallenerlaubnis


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Spielhallenerlaubnis bei Fusion zweier GmbH`s Spielrecht   17.12.2018 09:48 von Kuhnst     21.12.2018 00:24 von Zeus   Views: 1.827
Antworten: 1
Casino Webseiten in Internetcafes Spielrecht   08.11.2018 11:50 von dieter116     08.11.2018 18:53 von walterf   Views: 830
Antworten: 2
Einjährige Übergangsfrist für Spielhallenerlaubnisse Spielrecht   13.12.2013 07:56 von mistral     16.04.2014 15:46 von petergaukler   Views: 5.493
Antworten: 10
Wer erteilt die Spielhallenerlaubnis ? Spielrecht   02.04.2013 16:11 von tfis     09.04.2013 13:36 von SteBa   Views: 5.400
Antworten: 7
Aufstellererlaubnis vs. Spielhallenerlaubnis Spielrecht   07.07.2011 12:20 von Engelchen     11.07.2011 07:16 von Engelchen   Views: 7.656
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 272.874 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.547.399


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 87 | Gesamt: 0.231s | PHP: 99.57% | SQL: 0.43%