unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Zulassung der PTB für ein Jackpotsystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Zulassung der PTB für ein Jackpotsystem 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.006.209
Nächster Level: 2.111.327

105.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das sind 2 Geldspielgeräte. Die haben nur einen gemeinsamen "Jackpot" und dürfen daher nur zusammen aufgestellt werden.

__________________
Gruß
nette.tante
21 26.05.2006 09:54 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

der_fragende   Zeige der_fragende auf Karte der_fragende ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 140
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 928.324
Nächster Level: 1.000.000

71.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ja haben denn beide Geräte eine PTB-Zulassung ??

Ich dachte das ganze "Ding" hat nur eine Zulassung -- und gilt als eins ??? oder ???
22 26.05.2006 10:00 der_fragende ist offline E-Mail an der_fragende senden Beiträge von der_fragende suchen Fügen Sie der_fragende in Ihre Kontaktliste ein
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.125
Nächster Level: 7.172.237

170.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ..... und ein freundliches Moin von zu Hause!

Der Kollege vom NdW hat doch mit der PTB telefoniert und die klare Aussage erhalten, dasss dieses Teil aus 2 Geldspielern besteht und somit auch als 2 Geldspieler zu zählen sind. Wo ist also das Problem???

Nur weil diese einen gemeinsamen "Jackpot" haben, auf den die Punkte aufgebucht werden?? Oder in einem gemeinsamen "Rahmen" stehen??

Dann müssten wir doch auch alle Geräte, die in einem 2-fach Aufsteller untergebracht sind, als ein Gerät zählen. Und wenn in einem 3 oder noch mehrfachen Aufsteller (mit ordnungsgemäßen Abständen) eine entsprechende Vielzahl von Geräten aufgestellt sind, bleibt dies dann immer noch ein Gerät???

Wir sollten dieses Jackpot-System, so wie auch vom Kollegen vom NdW mitgeteilt als 2 Geräte zählen und wenn der Aufsteller damit nicht einverstanden ist, kann er ja klagen. Dann haben wir auch eine gerichtsfeste Aussage, ob denn diese Geräte mit den "Jackpot-System", wie von der PTB dem Kollegen NdW erläutert zwei oder nur ein Gerät sind.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
23 26.05.2006 10:18 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
der_fragende   Zeige der_fragende auf Karte der_fragende ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 140
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 928.324
Nächster Level: 1.000.000

71.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Na mir ist auch klar dass ich eine 2'er Gruppe GSG nicht als 1 Geräte zählen kann, nur weil die zusammenhängen....

Aber wenn ich mich richtig erinnere *dachte an den LuckyStar GSG war keine PTB-Zulassung --> sondern nur am Jackpot-Display und der soll für dieses ganze Gebilde sein ??? oder ??? sollte ich mich doch mal bücken und an die GSG-Unterseite schauen ??? Kopfkratz
24 26.05.2006 10:38 der_fragende ist offline E-Mail an der_fragende senden Beiträge von der_fragende suchen Fügen Sie der_fragende in Ihre Kontaktliste ein
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.125
Nächster Level: 7.172.237

170.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Verstehe immer noch nicht die Problemaik verwirrt verwirrt Kopfkratz verwirrt verwirrt


Selbst der Hersteller sagt auf seiner Seite (s. Anfang des Threads, der von mir gesetzte Link zum Hersteller) das es sich um eine Einheit handelt, die aus zwei (2) Geldspielgeräten
vom Typ Lucky Star besteht.

Dem Kollegen aus Hamm ist dieses ausdrücklich von der PTB auch so bestätigt worden.

Warum hier also (unnötigerweise) eine Latte vom Zaun brechen, mit der nur wir "Behördenfuzzis" unnötig verhauen werden können??

Wenn ein Aufsteller oder Spielhallenbetreiber meint und sagt, er hält diese Einheit für nur ein Gerät, tatsächlich sind es (s. o.) aber zwei Geräte, bleibt doch nur eine Verfügung zum Abräumen entsprechender überzähliger Geräte und ggf. ein Owi-Verfahren, was letztlich zu einer Gerichtsentscheidung führen würde.

Und wenn die Zweifel daran so groß sind, dass das was der Kollege vom NdW geschrieben hat, zutrifft, bleibt doch immer noch eine absichernde Anfrage bei der PTB.

Bisher habe ich dieses Teil in unseren Hallen noch nicht gesehen, werde diese aber als eine Einheit (2-Geräte in einem Rahmen mit einem Jackpot) zählen. Und wenn dann insgesamt zu viele Geräte da sind, gibt es die entsprechenden Bescheide und Bettelbriefe!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
25 26.05.2006 10:56 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
der_fragende   Zeige der_fragende auf Karte der_fragende ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 140
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 928.324
Nächster Level: 1.000.000

71.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ...


unser Betreiber hat 2 x GSG gemeldet ----> Jackpot gilt nicht als Gerät !!! *sondern ist mit der Auflage der PTB nur an diesen zwei Geräten zu betrieben ..... *tel. Rücksprache mit der Halle ..... *sorry

Männertagsnachwirkungen -----> oppps
26 26.05.2006 10:59 der_fragende ist offline E-Mail an der_fragende senden Beiträge von der_fragende suchen Fügen Sie der_fragende in Ihre Kontaktliste ein
gewerbe-sgh   Zeige gewerbe-sgh auf Karte gewerbe-sgh ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-310.jpg

Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 168
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.105.704
Nächster Level: 1.209.937

104.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die vielen Wortmeldungen !!!
Wollte das Problem nur nochmal klargestellt haben !!!
Habe nun somit genügend Stoff für meine Begründung sammeln können.

In diesem Sinne

widmen wir uns dem WE !!!

__________________
Herzliche Grüße aus der Berg- und Rosenstadt
27 26.05.2006 11:35 gewerbe-sgh ist offline E-Mail an gewerbe-sgh senden Beiträge von gewerbe-sgh suchen
der_fragende   Zeige der_fragende auf Karte der_fragende ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 140
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 928.324
Nächster Level: 1.000.000

71.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







stimmt ja ... es ist bald Wochenende ......großes Grinsen

hoffentlich verpasse ich es nicht ??? --> bin ja fast allein im Amt Kopfkratz


Wünsche allen anderen hier auch schon mal vorsorglich ein schönes sonniges Wochenende Applaus
28 26.05.2006 11:44 der_fragende ist offline E-Mail an der_fragende senden Beiträge von der_fragende suchen Fügen Sie der_fragende in Ihre Kontaktliste ein
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.060.442
Nächster Level: 7.172.237

1.111.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg Wiesemeier


www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,

es handelt sich dabei um 2 Geldspielgeräte, die mit einer Anzeige verbunden sind. Ich kann in jedes Gerät Geld stecken und seperat gewinnen.
Die PTB hat mir dieses telefonisch auch bestätigt.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
29 29.05.2006 06:53 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Corleis   Zeige Corleis auf Karte Corleis ist männlich
Routinier


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 297
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.960.404
Nächster Level: 2.111.327

150.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe jetzt auch so "ein/zwei" Spielgeräte.

Nach Rücksprache mit PTB, Hersteller und Rechtsanwalt vertrete ich nun die Auffassung, dass es sich um ein Spielgerät mit zwei Spielstellen handelt. Augen rollen
(Einfach gesagt: 1x Zulassung = 1x Gerät ; 2x Einwurf = 2x Vergn.Steuer)
Diese Frage ist deshalb so interessant gewesen, da eine 108qm Konzession zur Aufstellung von maximal 9 Unterhaltungsgeräten mit Gewinnmöglichkeit berechtigt.
Da wir unsere Geräte in 2-er Gruppen stellen müssen, Steht ein Gerät alleine.
Das "Lucky Star Nugget Jackpot Center", so die offizielle Bezeichnung, bietet durch seine zwei Spielstellen die Möglichkeit hier die Lücke zu füllen...

Wahrscheinleich wird es jetzt wieder eine Menge Stunk geben wut , aber einen solchen Prozess würde mein Verwaltungsrechtler nach seiner Aussage "gerne führen".

Ich hoffe, da ich was besseres zu tun habe, dass diese "Auslegung" auch hier Zustimmung findet. anbeten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corleis: 22.06.2006 19:44.

30 22.06.2006 19:42 Corleis ist offline E-Mail an Corleis senden Beiträge von Corleis suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.006.209
Nächster Level: 2.111.327

105.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Corleis
(Einfach gesagt: 1x Zulassung = 1x Gerät ; 2x Einwurf = 2x Vergn.Steuer)


Na was jetzt? Eins oder doch zwei?

__________________
Gruß
nette.tante
31 23.06.2006 07:33 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.060.442
Nächster Level: 7.172.237

1.111.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg Wiesemeier


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo, Corleis,
ich befürchte, dass du ein Verwaltungsverfahren auf dich ziehen wirst.

Nach Aussage der PTB sind es 2 Spielgeräte, danach hättest du ein Gerät zuviel aufgestellt, wenn ich dich richtig verstanden habe (8 + Nugget).

Ich habe mal ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes drangehängt, in dem diese Auffassung bestätigt wird.

Dateianhang:
pdf U_DOPLSP_BVerwG_.pdf (23 KB, 729 mal heruntergeladen)


__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
32 23.06.2006 07:42 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.125
Nächster Level: 7.172.237

170.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Die Entscheidung stammt doch schon aus 1968. Ist zwar klar und deutlich, dürfte aber sicherlich nach Auffassung einiger "Rechtsverdreher" mit heutigem EU-Recht nicht im Einklang stehen. Denn es gibt sicherlich in der EU in irgendeinem Dorf in irgeneiner Schlucht irgendjemanden der anders zählt. Und damit haben wir das nächste Problem!! großes Grinsen

Solche Leute gibt es auch in Deutschland. Diese sind entweder noch unter 2 Jahre alt oder bei denen fehlt (leider) teilweise die Schnittstelle zwischen Groß- und Kleinhirn, was ja nunmal zu hirnorganischen Störungen führen muss. Aber, für diese zählen ja auch die in Deutschland getroffenen Entscheidungen. Zumindest solange, bis irgendein ein Anwalt, der (egal von wem) mit klugen Versprechungen Geld abzocken möchte und erzählt, dass die nationalen Entscheidungen gegen die Zählweise des im ersten Absatz genannten "Falschzählers" und damit gegen EU-Recht verstößt.

Also, warten wir halt auf die nächste Prozesswelle!!!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
33 23.06.2006 07:56 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.060.442
Nächster Level: 7.172.237

1.111.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg Wiesemeier


www.Fiat-126-Forum.de







Komisch,
bei unseren Spielhallenbetreibern gab es keine zwei Meinungen. Es handelt sich um 2 Spielgeräte - Punkt. Ich brauchte in keinem Fall diskutieren.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
34 23.06.2006 08:03 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.002.125
Nächster Level: 7.172.237

170.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Tja, sowas gibt es auch!

Nur, bis vor kurzem (also bis zum 31.12.2005) wussten alle, egal ob Hersteller, Aufsteller oder Spielhallenbetreiber, was "Fun-Games" sind und welche Spielgeräte hierunter zu subsumieren sind. Dieses war genauso klar, wie 1 und 1 sind 2. Oder 2 Bananen an einer (Rest-)Staude bleiben 2 Bananen, oder aber 2 Rollschuhe an zwei Füßen bleiben zwei Rollschuhe, auch wenn diese Füße zu einem Menschen gehören. großes Grinsen

Nee, nee! Dadurch, dass man zwei Geräte in einem Aufsteller unterbringt und mit einer gemeinsamen großen Anzeige versieht, auf die die zusammengezählten Punkte addiert werden, sollen diese zwei Geräte nun auf einmal ein Gerät sein, weil man hierdurch ja so schön wieder die vom Vorschriftengeber gemachten Regeln unterlaufen will und bis zum Vorliegen höchstrichterlicher Entscheidungen wieder einmal Zeit schinden möchte.

Und wie schnell sich die Zeiten ändern, wird daran deutlich, dass heute offensichtlich keiner aus dieser Klientel mehr weiss , was "Fun-Games" sind und wie diese funktionierten. Heute sind dieses (trotz vorliegender Rechtsprechung in einer großen Zahl) auf einmal alles Unterhaltungsspielgeräte und die Bezeichnnung "Fun-Games" ist zu unbestimmt, weil keiner aus der Automatenwirtschaft auf einmal mehr weiss, was dieses für Geräte sind. Kopfkratz schimpf wut Kopfkratz

Also, warum soll es nicht so sein, wie von Corleis angedacht?? Zumindest bis ihm und anderen von höchstrichterlicher Seit erklärt wurde, wie zu zählen ist. Und wenn dann der Gesetzgeber feststellen muss, dass alle seine Versuche, hier klare und deutliche Regeln zu schaffen erneut unterlaufen werden, gibt es wieder das große Geheule, wenn die Vorschriften noch restriktiver werden und von uns umgesetzt werden müssen.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
35 23.06.2006 08:16 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.438.522
Nächster Level: 5.107.448

668.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Lieber Corleis,

Zitat:
einen solchen Prozess würde mein Verwaltungsrechtler nach seiner Aussage "gerne führen".

Wir gehen auch gerne in derartige Verfahren. Uns geht es nämlich da wie Ihrem Anwalt. Wir bekommen unser Geld auch, wenn wir das Verfahren nicht gewinnen.großes Grinsen

Jürgen Schmitz

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......
36 23.06.2006 09:48 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Zulassung der PTB für ein Jackpotsystem


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     Gestern, 20:50 von Puz_zle   Views: 2.280.483
Antworten: 37
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     Gestern, 17:03 von Puz_zle   Views: 1.409.049
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.219
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 138
Antworten: 0
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 165.335
Antworten: 33

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 328.689 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.811.343


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 216 | Gesamt: 0.205s | PHP: 99.51% | SQL: 0.49%