unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Medienschau » sonstige Themen » Rätselspiel-Veranstalter muss Gewinnversprechen einhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rätselspiel-Veranstalter muss Gewinnversprechen einhalten 10 Bewertungen - Durchschnitt: 6,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schadulke Schadulke ist männlich
Haudegen

gesperrter User

Dabei seit: 24.12.2009
Beiträge: 613
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.192.514
Nächster Level: 3.609.430

416.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Rätselspiel-Veranstalter muss Gewinnversprechen einhalten

Hallo,

hier ein rechtskräftiges Urteil des AG München, nach dem ein Rätselspiel-Veranstalter sein Gewinnversprechen einzuhalten hat:

Veranstaltet jemand im Internet ein Rätselspiel, handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel, nicht um ein Glücksspiel, da die richtige Beantwortung des Rätsels vom Wissen des Ratenden abhängt und nicht vom Zufall. Der versprochene Preis stellt eine Auslobung dar und ist damit bindend.

Die spätere Beklagte betrieb im Internet eine als "Geschicklichkeitsspiel" bezeichnete Veranstaltung. Dieses Spiel beinhaltete 10 Schwierigkeitsstufen. Zu jeder Stufe gehörten 9 Fragen. Im Rahmen der Beantwortung jeder Frage wurden 4 Lösungsvorschläge angeboten, wobei nur eine der vorgegebenen Antworten zutreffend war. Für die Beantwortung jeder Frage hatte man 30 Sekunden Zeit. Hatte man die richtige Antwort angeklickt, kam man zur nächsten Stufe und damit zur nächsten Frage.

Die erste Stufe galt als sogenannte Qualifikationsrunde. Danach konnte man sich registrieren lassen und nach Zahlung von 9,90 Euro die weiteren Stufen durchlaufen. Als Preise war folgendes versprochen: Stufe 2 zwei Euro, Stufe 3 fünf Euro, Stufe 4 zehn Euro, Stufe 5 hundert Euro, Stufe 6 tausend Euro, Stufe 7 zehntausend Euro, Stufe 8 25000 Euro, Stufe 9 250000 Euro und Stufe 10 eine Million Euro.

Der spätere Kläger nahm im September 2006 nach ordnungsgemäßer Registrierung am Spiel teil. Er durchlief alle zehn Stufen und verlangte vom Internetbetreiber die versprochene Million. Dieser weigerte sich zu bezahlen. Es handele sich um ein Spiel. Eine verbindliche Forderung würde dadurch nicht begründet.

Um das Kostenrisiko gering zu halten und die Rechtslage erst einmal zu klären, klagte der Spieler zunächst 1000 Euro beim Amtsgericht München ein.

Die zuständige Richterin gab der Klage statt: Der Kläger habe einen Zahlungsanspruch, da die Gewinnzusage als "Auslobung", also als bindendes Versprechen zu werten sei. Die Vorschrift des § 762 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wonach Spiel oder Wette eine Verbindlichkeit nicht begründen, fände hier keine Anwendung. Unter diese Vorschrift fallen nämlich nur Spiele, bei denen das Zufallselement im Vordergrund stehe.

Bei dem Spiel der Beklagten handele es sich aber um ein Geschicklichkeitsspiel, nicht um ein Glücksspiel. Das Glückspiel unterscheide sich vom Geschicklichkeitsspiel dadurch, dass beim Geschicklichkeitsspiel geistige Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Geschick oder Anstrengung das Ergebnis beeinflussen. Beim Glückspiel hingegen sei der Ausgang allein oder zumindest hauptsächlich vom Zufall abhängig.

Da es bei Rätselspielen gerade nur eine Lösung gebe und die Beantwortung nicht von einer ungewissen oder streitigen Tatsache abhänge, liege diesem Spiel gerade kein Zufallselement zugrunde. Ein Wissensspiel, wobei der Schwierigkeitsgrad unerheblich sei, sei also ein Geschicklichkeitsspiel. Bei dem von der Beklagten angebotenen Spiel seien verschiedene Fragen in vorgegebener Zeit richtig zu beantworten. Die richtige Beantwortung hänge von den geistigen Fähigkeiten des Spielers und nicht vom Zufall ab. Der versprochene Preis stelle damit eine Auslobung dar und sei verbindlich.

http://isa-guide.de/law/articles/28397_r..._einhalten.html

Grüße,

Gerd Schadulke
1 01.02.2010 22:13 Schadulke ist offline Beiträge von Schadulke suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.369.036
Nächster Level: 41.283.177

2.914.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Lieber Schadulke,

da Du Dich offensichtlich nicht so gut im Forum auskennst,
sei ein Hinweis erlaubt.

Es gibt hier die Medienschau und dort das Thema Spielrecht.

Dort werden eigentlich die Pressemitteilungen eingestellt.


Betrachtet man z.B. Deine letzten 13 Beiträge, stellt man fest, dass 11 Beiträge nur eingestellte Pressemitteilungen von isa-casinos, awi-info etc. sind.


Bitte nutze die Rubrik "Medienschau".


Gruß
Meike
2 02.02.2010 06:09 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schadulke Schadulke ist männlich
Haudegen

gesperrter User

Dabei seit: 24.12.2009
Beiträge: 613
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.192.514
Nächster Level: 3.609.430

416.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schadulke


www.Fiat-126-Forum.de







Liebe Meike,

du hast recht - die Medienschau kannte ich tatsächlich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp.

Allerdings haben die Pressemitteilungen, die ich eingestellt habe, immer auch eine spielrechtliche Relevanz, sodass ich durchaus der Ansicht bin, dass sie unter der Rubrik "Spielrecht" ebenso gut aufgehoben sind - zumal sich dadurch

1. auch gerne mal die ein oder andere Diskussion ergibt und sie

2. eben auch häufig thematisch zu bereits eröffneten Beiträgen passen.

Ich selbst habe die Rubrik "Spielrecht" bisher vor allem als Informationsquelle benutzt und war bisher sehr froh darüber, dort sämtliche Entwicklungen und Medieninformationen gebündelt vorfinden zu können - und anderen Nutzern scheint es ähnlich zu gehen. Schließlich bin ich bei weitem nicht der einzige, der sich hier die Mühe macht, aktuelle Geschehnisse rund ums Spielrecht zu dokumentieren.

Wenn dich das also stört, so würde ich dich doch einfach bitten, meine Postings zukünftig zu ignorieren - ich denke, das wäre für alle doch eine 'faire' Lösung. So musst du dich nicht mit Informationen herumschlagen, die du bereits kennst und alle, die es interessiert, können gerne einen Blick darauf werfen und ggf. mitdiskutieren.

Viele Grüße,

Gerd Schadulke
3 02.02.2010 08:38 Schadulke ist offline Beiträge von Schadulke suchen
Rosewood Rosewood ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 719
Bundesland:
Bremen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.242.792
Nächster Level: 4.297.834

55.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Im Prinzip hat Meike auf jeden Fall recht, dennoch komme ich kaum dazu mal "umzuschalten". Insofern kann ich mit den Infos leben.
4 03.02.2010 07:45 Rosewood ist offline E-Mail an Rosewood senden Beiträge von Rosewood suchen
Walter B Walter B ist männlich
Routinier


Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 269
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.165
Nächster Level: 1.460.206

67.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Rosewood
Im Prinzip hat Meike auf jeden Fall recht, dennoch komme ich kaum dazu mal "umzuschalten". Insofern kann ich mit den Infos leben.


Rosewood,
wenn Du vor Deinem Rechner sitzt und Deine bezahlten Antworten ablässt, kommst Du Dir dann nicht manchmal selbst so ein klein wenig dämlich vor?
Dir muss doch auffallen, dass die meisten Dinge , welche Du hier einstellst, sich zwar erst einmal gut anhören aber nur dazu bestimmt sind, vom Thema abzulenken.

Trotzdem lese ich Deine Beiträge gerne Rosewood, aber nur weil Du so ein superschlauer
Typ bist.
Deine Beiträge zwar immer kürzer werden , aber immer den gleichen Inhalt haben!
Weiter so Rosewood.......
Danke

__________________
Gruß vom Walter
5 04.02.2010 15:14 Walter B ist offline Beiträge von Walter B suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Medienschau » sonstige Themen » Rätselspiel-Veranstalter muss Gewinnversprechen einhalten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss(4 Entertainment) Spielrecht   07.09.2020 21:51 von Lachschlag     07.09.2020 21:51 von Lachschlag   Views: 1.483
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Weshalb muss das Geld durch das Minispiel? Spielrecht   18.09.2018 08:26 von BrainTopping     05.09.2020 20:53 von Lachschlag   Views: 2.965
Antworten: 9
Wettbüros müssen schliessen ! Spielrecht   29.04.2020 08:31 von petergaukler     01.05.2020 10:41 von KARO   Views: 1.364
Antworten: 4
Corona!Mieten müssen bezahlt (nachbezahlt) werden Spielrecht   10.04.2020 07:47 von petergaukler     10.04.2020 07:47 von petergaukler   Views: 741
Antworten: 0
KANN heisst nicht MUSS!!! Spielrecht   07.01.2020 04:38 von Lachschlag     07.01.2020 04:38 von Lachschlag   Views: 918
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 152.632 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.832.623


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 107 | Gesamt: 0.230s | PHP: 99.57% | SQL: 0.43%