unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Umzug Firmenstandort, alte Adresse behalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Umzug Firmenstandort, alte Adresse behalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
feuerschutz feuerschutz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.458
Nächster Level: 13.278

2.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Umzug Firmenstandort, alte Adresse behalten

Ersteinmal guten Abend,

bei den vielen Fachleuten hier kann mir bestimmt jemand meine Frage(n) beantworten.

Hintergrund:
Ich habe mich letztes Jahr selbständig gemacht und eine bestehende Firma übernommen. Es handelt sich um eine Einzelunternehmung. Bis jetzt führe ich mein kleines Unternehmen vom alten Firmensitz, des vorherigen Betriebsinhabers aus. Nun möchte ich den Firmensitz verlegen, gleichzeitig aber den alten Firmensitz auf dem Briefpapier weiterführen. Ich werde unter der alten Firmenadresse keinerlei Tätigkeiten ausüben. Da mein Unternehmen seit 35 jahren unter der alten Adresse bekannt ist, möchte ich sie halt nicht verlieren. Was muss ich unternehmen damit ich beide Adressen (alter und neuer Firmensitz) auf Briefpapier, Internet usw. verwenden darf. Muss ich eine Zweigniederlassung anmelden?

Gruß
feuerschutz
1 03.12.2009 19:44 feuerschutz ist offline E-Mail an feuerschutz senden Beiträge von feuerschutz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.881.046
Nächster Level: 6.058.010

176.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Umzug Firmenstandort, alte Adresse behalten

Guten Morgen,

wird ein Firmensitz aufgegeben, muss dieser abgemeldet werden. Die Anzeige zu unterlassen ist rechtswidrig und auch bußgeldbewehrt. Dies kann also nicht angeraten werden. Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund, warum eine ehemalige Firmenadresse unbedingt beibehalten werden müsste. Der Umzug einer Firma ist ja nicht so außergewöhnlich.

Freundlicher Gruß
Jürgen Rixinger

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"
2 07.12.2009 07:57 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

feuerschutz feuerschutz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.458
Nächster Level: 13.278

2.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von feuerschutz


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Umzug Firmenstandort, alte Adresse behalten

[quote]Original von Jürgen Rixinger
Guten Morgen,

wird ein Firmensitz aufgegeben, muss dieser abgemeldet werden. Die Anzeige zu unterlassen ist rechtswidrig und auch bußgeldbewehrt. Dies kann also nicht angeraten werden.

Das ist mir bekannt und wird auch durchgeführt.


Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund, warum eine ehemalige Firmenadresse unbedingt beibehalten werden müsste. Der Umzug einer Firma ist ja nicht so außergewöhnlich.

Mir geht es nur darum meinen Kunden das Gefühl zu geben das ich auch weiterhin "ganz in Ihrer Nähe bin". Daher sucghe ich nach einer rechtssicheren Möglichkeit den bisherigen Firmenstandort mit aufzuführen. Wie wäre es mit einer Formulierung "Ehemals ...(alte Adresse)?

Besten Gruß

feuerschutz
3 07.12.2009 10:23 feuerschutz ist offline E-Mail an feuerschutz senden Beiträge von feuerschutz suchen
Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.881.046
Nächster Level: 6.058.010

176.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Es steht sicherlich jedem frei, auf dem Briefkopf auf einen ehemaligen Firmensitz hinzuweisen. Dies sollte zumindest dann gelten, wenn aus der Formulierung "ehemals..." eindeutig hervorgeht, dass es sich dabei nicht um die aktuelle Adresse handelt. Da ich aber nicht für die zuständige Behörde sprechen kann, würde ich dennoch eine kurze Rücksprache mit dort empfehlen.

Freundliche Grüße
Jürgen Rixinger

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"
4 07.12.2009 11:14 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Umzug Firmenstandort, alte Adresse behalten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
(Alten-)Pflegekraft Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.12.2014 11:33 von Ingo Hupens     04.12.2023 13:31 von Kewi   Views: 532.096
Antworten: 27
Zertifizierte Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz Makler, Bauträger, Baubetreuer   16.10.2021 06:11 von Puz_zle     01.12.2023 06:43 von Puz_zle   Views: 348.066
Antworten: 2
Grenzen des Verwalten eigenen Vermögens Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.10.2014 08:41 von master_phk     11.10.2023 14:18 von hans-im-glück1986   Views: 184.811
Antworten: 4
Altenpflege Gewerbe?! Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.11.2015 09:34 von dealb     31.01.2023 13:39 von HBinder   Views: 332.096
Antworten: 16
Anmeldepflicht Halten von Kapitalanlagen Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.01.2022 11:17 von Hope2022     10.02.2022 08:23 von Civil Servant   Views: 176.473
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 157.174 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.837.165


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 97 | Gesamt: 0.225s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%