unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Abmeldedatum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Abmeldedatum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathrin Michniewski
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






Abmeldedatum

Hallo aus Heide,
Moin

hier möchte jemand seinen Betrieb rückwirkend zum 15.06.01 abmelden.

Gem. § 14 GewO ist der Betrieb gleichzeitig mit Beginn anzumelden und bei Beendigung gleichzeitig abzumelden.

Wie wird das allgemein gehandhabt?
1 24.03.2006 08:54
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.973
Nächster Level: 824.290

12.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Abmeldedatum

Hallo aus Alzenau,

grundsätzlich geht das bei uns nicht. Wenn der Gewerbetreibende fünf Jahre zu spät kommt, ist das erstmal sein Problem (Gebühren IHK, Steuern usw.). Man könnte sogar ein hübsches Ordnungsgeld aufbrummen.

Wir respektieren in wenigen Fällen so eine Anzeige aber schon, wenn wirklich nachvollziehbare Gründe vorliegen. Bei uns im Haus ist das so, dass Gewerbetreibenden so wenig, wie möglich auf die Füße getreten werden soll. Gesundes abwägen ist dann manchmal von Nöten.

Gruß
Felix Krämer

P.s. @Michniewski
Meine Großeltern wohnen in Büsum, im Sommer werde ich voraussichtlich dem Dithmarscher Land einen Besuch abstatten.
2 24.03.2006 09:08 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.408.340
Nächster Level: 2.530.022

121.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

ich lasse mich maximal bis zum Anfang des laufenden Monats als Abmeldedatum "runterhandeln".
Alles was weiter zurückgeht, führt, abhängig von der Länge der Verspätung, zum Verwarn- bzw. Bußgeldverfahren.
Bei drei Monaten Verzug ist's noch eine Verwarnung von 35 EUR, danach pro Quartal 50 EUR; bisheriger Spitzenreiter war jemand, der 9 Monate rückwirkend abmelden wollte.

Den meisten fällt, wenn sie von der Bußgeldhöhe erfahren, blitzartig wieder ein, dass ihnen GERADE EBEN erst die Fortsetzungsabsicht abhanden gekommen ist.

Trotzdem, Kopf hoch . . .

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

3 24.03.2006 09:15 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.552.862
Nächster Level: 3.609.430

56.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Abmeldedatum

Ein freundliches Hallo aus Euskirchen,

§ 14 GewO regelt den Zeitpunkt der Erstattung der Anzeige.
Wenn die Gewerbeabmeldung also zu spät erfolgt (in diesem Fall dann extrem rückwirkend), ist dies zunächst einmal ein Verstoss gegen die Meldepflicht, der mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob der Betrieb nicht tatsächlich zu dem genannten Datum eingestellt wurde.
Wenn es sich beispielweise um ein Ladenlokal, eine Gaststätte etc. handelt und dann seit dem 16.01.2001 ein neuer Betreiber dafür angemeldet ist oder war, kann die Betriebsaufgabe ja eindeutig festgestellt werden. Dann würde ich die Abmeldung rückwirkend auch so annehmen, ggf. eben mit einem Bußgeld verbinden.

Wir haben dieses Thema hier auch schon einmal diskutiert.

Freundliche Grüße aus dem mitlerweile grauen Euskirchen (die Sonne haut passend zum Wochenende ab) geschockt

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 24.03.2006 09:20 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.495.330
Nächster Level: 7.172.237

676.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Abmeldedatum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine rückwirkende Abmeldung ist auch nach 5 Jahren noch möglich, denn eine Gewerbeanzeige muss wahrheitsgemäß erstattet werden. Mit dieser Abmeldung bestätigt der Gewerbetreibende, dass er eine Ordnungswidrigkeit wegen verspäteter Abmeldung begangen hat.

Da die Abmeldung gleichzeitig mit der Aufgabe des Gewerbes vorgenommen werden muss, liegt eine Dauerordnungswidrigkeit vor, deren Verjährung erst dann beginnt, wenn die Gewerbeabmeldung tatsächlich vorgenommen wurde.

Für verspätete Gewerbeanzeigen haben wir eine Bußgeldkatalog entwickelt. Das Bußgeldverfahren wird dem verspäteten Gewerbetreibenden bei der Nennung eines rückwirkenden Datums angekündigt. Seit der konsequenten Anwendung des Bußgeldkataloges hat die Zahl der verspäteten Gewerbeanzeigen spürbar abgenommen.

Dateianhang:
zip 14 GewO-Owi.zip (16,02 KB, 606 mal heruntergeladen)


__________________
Thomas Kirchhammer
5 24.03.2006 09:31 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Gewerbeordnung Arnsberg   Zeige Gewerbeordnung Arnsberg auf Karte Gewerbeordnung Arnsberg ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 110
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 738.275
Nächster Level: 824.290

86.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Abmeldedatum

Hallo und aus dem Sauerland,

wir nehmen grundsätzlich erst einmal die angegebenen Daten zur Kenntnis. seufz Uns ist wichtig, dass tatsächlich die reellen Daten erfasst werden , notfalls hilft da auch ein Kontakt zum Finanzamt .

Es geht bei uns ähnlich wie in Alzenau: die Gewerbetreibenden sind mit Samthandschuhen anzufassen , mit Bußgeldern agieren wir maximal, wenn einer seiner Meldepflicht partout nicht nachkommen möchte . Und auch dann wird noch geschaut, ob man das Ergebnis nicht doch noch anders erreicht werden kann .
6 24.03.2006 10:01 Gewerbeordnung Arnsberg ist offline E-Mail an Gewerbeordnung Arnsberg senden Homepage von Gewerbeordnung Arnsberg Beiträge von Gewerbeordnung Arnsberg suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.637.200
Nächster Level: 4.297.834

660.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also ich kann dem Kollegen Kirchhammer nur beipflichten.
Die Meldenden bestätigen mir, dass sie z.B. seit 3 Jahren nicht mehr gewerblich tätig waren. Wenn ich diese Meldung nicht entgegennehme, dann unterstelle ich meinem Gegenüber, dass er lügt- sehr vermessen, wie ich finde. da sollte man vorsichtig sein und oft ist es ja wirklich so, man betreibt ein Gewerbe im Nebenerwerb, es klappt nicht so und verschwitzt einfach mal die Abmeldung.

Wie gesagt, ich mache eine entsprechende Meldung, kündige an, dass er mit einem Bußgeld rechnen muss. Wenn er dann immer noch das tatsächliche Datum der Abmeldung angibt, so wie es richtig ist, dann erfülle ich ihm den Wunsch.

Übigens nachdem er dann unterschrieben hat, hat man ein ordentliches Beweismittel für ein Bußgeld.

Gruß aus dem Harz
7 27.03.2006 16:20 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Abmeldedatum


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglic [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2023 13:52 von Oerly     28.02.2023 08:33 von Oerly   Views: 147.956
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 363.339 | Views gestern: 373.506 | Views gesamt: 887.077.373


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 125 | Gesamt: 0.263s | PHP: 99.62% | SQL: 0.38%